Hilfe beim Start mit neuem Equipment (Einnordung/Platesolving/Aufstellung)

EASithlord

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich bin seit kurzem stolzer besitzer einer EQ6-r mit einem 200/1000er Newtonteleskop von den Teleskopspezialisten. Dazu ein 60/260er guidingrohr mit einer AsiMini Mono Guidingcam.
Fotos sollen mit einer Z7 II von Nikon gemacht werden.

Soweit so gut
Nun zu meinen Problemen - ich bin brillenträger und das einnorden so ca. passt schon, aber so richtig bekomme ich bisher nicht hin.
Der Polsucher ist wenn beleuchtet so hell, dass ich garkeine sterne sehe und ohne bin ich mir nie sicher ob das jetzt wirklich polaris is oder nen anderer stern.
Daher würde ich hier gerne ne Platesolvinglösung nutzen > kann mir hier bitte jemand konkret machen (ggf. Welche Programm bietet sich an) was und wie ich tun muss damit das klappt?
Problemstellung 2 ist nämlich, dass um mich herum häuser sind und ich somit nicht uneingeschränkt alle Sterne für das Alignment zur Verfügung habe.

Ich habe bisher leider lange in der Kälte gestanden ohne nennenswerte ergebnisse. (Ist normal ich weiß) :D
2. Problem: Beim Blick auf sterne kommt mir der Newton sehr verstellt vor, d.h. Bei nem stern wenn ich unscharf stelle entsteht das typische muster vom newton nur mit einem recht auffälligen strahl nach oben
Also in etwa wie wenn ein flare aus der sonne herausbricht so in etwas sieht das aus.
Kann das ein grundsätzliches Problem mit der Optik sein, oder ist der wirklich nur verstellt und ich muss die Justage prüfen?
(An letzterer bastle ich schon amateurhaft herum - die schrauben am Hauptspiegel waren bei der Lieferung super locker, also vermutlich wirklich nicht mehr gut justiert)

Vielen Danke schon mal vorab und herzliche Grüße
Enrico

Moin Enrico,
Erstmal willkommen beim hobby - da hast du eine gute Startausrüstung!

Als mit-Brillenträger teile ich deine leidlichen Erfahrungen.
Ich hatte mir damals mit einem Winkelsucher Abhilfe geschafft, damit kann man gut durchschauen und hat nicht die Probleme mit Verkippung, Brille und Durchschauwinkeln

Du kannst auch über ein laptop via plate solving zB durch PHD / Nina einnorden, deutlich angenehmer. Alternativ mit der asiair, falls du überlegst damit auch Fotographie anzufangen.

Bei problem 2 wäre ich vorsichtig. Die Hauptspiegelzelle darf nie Knall fest gezogen werden sonst bekommst du Verspannungen im Spiegel. Hast du ein justierlaser oder der gleichen zum überprüfen der kolimation ?

CS und viele Grüße,
Julian

Hey Julian
Vielen Dank für Deine Antwort und den tip.
Tatsächlich würde ich das mit dem platesolving gerne machen, aber mir fehlen da noch Grundlagen.
Ich hab mir phd2 runtergeladen (Nina mag auf meinem win7 Laptop leider nicht starten)
Aber bei phd bin ich zu ungeschickt
Die gudingcam hat er erkannt
Aber platesolving 🤷‍♂️
Ich bin leider nicht so fit in englisch und etwas überfordert 🫣

Je nen Laser ist am Start
Er zeigt aber je nach Drehung deutlich unterschiedliche Ergebnisse
da muss ich -das ist wirklich mein Job- nur mal mehr Zeit in Videos investieren
Leider bin ich Mega ungeduldig

Herzliche Grüße an alle
Enrico

Hallo Enrico,
um Deinen Newton mit dem Laser zu justieren, steckt Du den in den OAZ und schaltest ein. Die erste Aufgabe ist dann, an den Justierschrauben der FANGSPIEGELhalterung zu drehen, um den Laserpunkt in die Mitte des Hauptspiegels zu bekommen. Damit stellst Du sicher, dass der Fangspiegel richtig "guckt". Wenn er das tut, kannst Du an den Schrauben des Hauptspiegels drehen, damit der Laser dann genau in den OAZ zurückfällt. DA es unterschiedliche Ausführungen von Lasern gibt, kann ich Dir leider nicht genau sagen, wie der letzte Schritt aussieht. Z.B. gibt es Laser mit einer Art "Zielscheibe", die Du aus Richtung des Hauptspiegels sehen kannst. Dann auf das Bull's eye zentrieren.
Aber egal welcher Laser, immer zuerst den Fangspiegel zentrieren und dann den Hauptspiegel. Und Julians Hinweis beachten, nicht zu fest zuziehen.
Viel Erfolg!

Hallo zusammen,
Ich verzweifle an der Justage :cry:
Habe extra nen Chesire, nen Concenter und laser
Und diverse Guides gelesen aber es klappt einfach nicht

Das beste was ich geschafft habe war, dass der rote laserpunkt im zentrumsring des HS auftauchte
Aber danach hat es keine verstellung weiter in die mitte gebracht

Der FS war leider komplett verstellt

Ich habe das teleskop einmal im liegen, dann aber auch stehend bzw hängend (senkrecht mit einmal HS oben und unten)
Immer in der Reihenfolge 1. mit Concenter den FS zentral und rund ausrichten, dann mit Chesire HS-Mitte ins Fadenkreuz und zum schluss laser
Ich bin kurz davor mich selbst oder das Teleskop aus dem Fenster zu werfen

Bitte helft mir
Herzlichen Dank
Enrico

Überlege ob mir das hier helfen könnte
Da der offset ja auch zu berücksichtigen ist

Aber ich weiß ja nicht welcher abstand da nötig ist - Chat GPT sagt mir, dass der Abstand beim 200/1000er pds 4-5 mm ist
Mhm was nun 4 oder 5

Hallo,nicht verzagen: wenn man durch den Okularstutzen blickt (hier beim Dobson) sieht man den Fangspiegel, oder dreht ihn vorsichtig, bis er sichtbar wird.
Es gibt auch ein Kollimationsteil, womit es noch besser klappen würde. Für die letzten Feinheiten hatte ich die kleinen Schräubchen am Spiegelende (außen) in Arbeit.
Am besten macht man die Arbeit zu zweit.
Bekam das (allein) soweit hin, daß bei Vergr. bis 304fach die Sterne schön punktförmig blieben..
Kannst ja mal schreiben, wie du klargekommen bist.

Gruß Günther

Hallo zusammen
Also ich hab’s vermutlich jetzt hinbekommen
Vermutlich weil mein Chesire sehr gut die mittenmarkierung aufm HS trifft und der FS dabei schön rund aussieht

Ich musste mehrfach hin und her
Also erst schauen dass fs rund ist (unter Verwendung des concenters, denn beim chesire habe ich den FS garnicht als Ganzes sehen können)
Dann wieder mit dem chesire schauen ob die HS Markierung mittig ist

Und das wichtigste
Der drecks Laser war einfach an sich nicht ok
Wenn ich ihn im OAZ gedreht habe, dann ist der laserpunkt gewandert und zwar deutlich
Das habe ich zu spät gecheckt

Hoffentlich kann ich’s heute mal an Stern testen
🤟

Ich habe mit 2 verschiedenen Lasern genau die selbe Erfahrung gemacht.
Out of the Box sind die nicht zu gebrauchen gewesen.

Und diverse Guides gelesen aber es klappt einfach nicht

Also was hast Du denn da für Guides?
Es reicht eigentlich einer, z.B. der hier: JUS_Photonewton_Justage_Primer.pdf

Und das wichtigste
Der drecks Laser war einfach an sich nicht ok
Wenn ich ihn im OAZ gedreht habe, dann ist der laserpunkt gewandert und zwar deutlich

Und das ist eines der ersten Dinge die man machen soll, steht da auf Seite 2.
Man muß eigentlich nur machen, was da steht.

Gruß und CS
Andreas

Zurück
Oben