Hilfe! Celestar 8 RA Arretierung kaputt

wgh1952

Aktives Mitglied
Liebe Freunde,

mein heutiger Beobachtungsabend mit meinem 7-jährigen Enkel ist, trotz guten Himmels, leider an einem noch nie vorher aufgetretenen Fehler gescheitert:
Ich will ein Objekt einstellen, aber die Rekaszension lässt sich nicht mehr zuverlässig arretieren. Der RA Arretierungshebel der Gabelmontierung lässt sich (zwar etwas schwer) drehen, aber die Arretierungskraft ist gering (der Hebel scheint durchzudrehen, was nie der Fall war), so daß das Teleskop sich immer in die RA "senkrecht" Stellung zurückdreht.

Wie kann ich mir helfen oder muß das Teleskop zum Service?

Vielleicht kann mir jemand eine "provisorische" Reparatur angeben damit wir wenigstens morgen eine Sonnenprojektion machen können...

Herzlichen Dank!
Winfried

Hallo Winfried,

mach doch mal ein Foto von der Problemzone. Habe selbst ein altes C8 - und kann mir das nicht so richtig vorstellen. Ist das Teleskop so ungleichmäßig beladen, dass es immer nach oben zeigt?
Bei meinem würde ich schätzen, dass man mit der Schraube an dem Hebel für die Klemmung was einstellen kann ;-)

CS Thomas

Ich nehme mal an, dass es sich um diese Version hier handeln könnte?
(Foto vom Verkauf eine Celestar 8 hier im Forum)
Leider nicht ganz scharf auf der Aufnahme :-(
Links sieht man den Klemmhebel der Dec-Achse.
Auf uns zu der Hebel, der den Ring um die Achse bremst.
Entweder kann man diesen Hebel selbst drehen, um den Ring früher in die Stellung "Bremsen" zu bringen, oder über die darunterliegende Mutter, die entweder kontert, oder selbst zum Verstellen dient.
Ein Maulschlüssel sollte hilfreich sein. Aus Erfahrung fürchte ich, dass es dich um Zollschrauben handelt.
Das ist der Bereich, in dem ich anfangen würde.
Und dann würde ich nach Gegengewichten schauen. Für die hat es vorne am Tubus oben und unten jeweils ein Gewinde, das mit einer Zoll-Kreuzschlitzschraube verschlossen ist.

Viel Erfolg,
Thomas

IMG-20250111-WA0039.jpg

Vielen Dank für die Antworten!

Um ein Mißverständnis zu vermeiden:

RA Einstellung.PNG

Es geht um die Rektaszensionsarretierung und -verstellung.

Gesamtansicht.PNG

So sieht das Teleskop aus.

Einzige Änderung ist der größere Sucher, der den Tubus schon aus der Waage bringt...

Meine Beobachtung von heute Morgen ist, daß sich der RA Verstellknopf nicht mehr mitdreht, wenn man RA (bei loser RA Arretierung) nicht mehr mitdreht wie es früher der Fall war und ein etwas schnarrendes Geräusch auftritt. Vielleicht ist da ein Zahnrad oder eine Zahnstange nicht mehr im Kraftschluss.

Was meint Ihr?

Nochmals vielen Dank!
Winfried

Sorry - Du schreibst RA - und was mich dann durcheinander gebracht hat, ist die Senkrecht-Stellung.

Mein C8-Wissen hilft mir nun nur noch bedingt weiter, da Celestron den Antrieb geändert hat.

Ich sehe zwei Möglichkeiten, was passiert sein könnte:

1. Der Hebel bringt die Bremsleistung nicht mehr auf, da der mechanische Kontakt zu der sich drehenden "Stundenscheibe" nicht mehr besteht.

2. Die Schnecke vom Antrieb hat keinen Kontakt mehr zu dem von ihr angetriebenen Zahnkranz.

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Idee:

Der RA-Knopf hat nach innen ein Zahnrad, das in den Zahnkranz greift, der von der Schnecke angetrieben wird.
Greift der bei einer kompletten Umdrehung der Montierung über den kpmpletten Bereich nicht?
Evtl. Zahnrad am Knopf oder Zahnkranz der Stundenachse defekt? Zähne abgenutzt, nicht mittig montiert?

Rankommen kannst Du an den Bereich, wenn Du die schwarze Kunststoffkappe am Drehpunkt der Gabel rausnimmst, und die Verschraubung löst. Dann kannst Du die Gabel mitsamt Teleskop aus der Basis heben - und siehst hoffentlich, was da drinnen nicht stimmt.

Dreht sich der Nemek-Stundenkreis noch mit, wenn der Nachführmotor läuft?

Viel Erfolg,
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
OK Thomas,

Mir kommt's so vor als würde der Nachführmotor zwar laufen aber nicht mehr greifen. Die Handverstellung (Rändelrad) geht aber. Die Klemmung selbst klemmt nicht oder nur schwach, manchmal dreht sich das Teleskop von selbst in RA wenn es auf den Horizont ausgerichtet ist in Richtung Zenitausrichtung. Der neue Sucher ist schwerer als der Vorherige, so daß der Tubus eindeutig in Deklination nicht in der Waage ist sondern sozusagen "hecklastig", aber die Deklinationsklemmung funktioniert im Gegensatz zur RA Klemmung.

Um das RA Lagergehäuse zu demontieren/öffnen müsste ich wohl erstmal den RA Digitalteilkreis abbauen und dann sehen ob ich weiter in das Gehäuse komme. Ich weis noch nicht so recht...

Grüße,
Winfried

Liebe Sternfreunde,

heute bekam ich vom Teleskopservice die Nachricht, daß sie die Montierung gerne für 115€ pauschal "untersuchen" bzw. "testen" würden, es aber keine Ersatzteile für die Celestarmonterung mehr gäbe. Nachdem sich mein Verdacht auf Abnutzung der Zahnrad- bzw. Klemmungsmechanik in Rektaszension richtet bin ich unsicher ob das ohne Originalersatzteile überhaupt reparabel ist und so der gesamte Aufwand vergebens....

Ich hab mal unter die Anschlussfrontplatte geschaut, da kommt man nirgends ran. Um an die RA Mechanik heranzukommen müsste man den digitalen RA Teilkreis abmontieren, die Gabel mit dem Tubus ausbauen usw. Das alles machen zu lassen in der Gewißheit, daß im Zweifel eine Reparatur wegen Ersatzteilmangels nicht machbar ist .....

Mir fehlen die "zölligen" Werkzeuge und sooo der große Bastler bin ich ja auch nicht, also werde ich das Celestar wohl einmotten müssen bis ich mal Geld für eine neue Montierung habe. Das Hobby möchte ich deswegen nicht aufgeben.

Euch allen wünsche ich klare Nächte!
Winfried

Hallo Winfried,

wo (ungefähr) bist du denn beheimatet? Vielleicht gibt es einen Sternenfreund in der Nähe, der dir unter die Arme / Montierung greifen kann.

Hallo Winfried,

immer mal wieder berichten Mitglieder hier, wie sie ihre C8 "entgabeln", um ihnen eine andere Montierung zu spendieren.
Evtl. kannst Du auch an eine solche Gabel rankommen, von der ich annehme, dass sie passen sollte.
Das orange C8 wurde meiner Einschätzung nach viel öfter gebaut als das Celestar.
Für den Fall, dass @soundfan 's Idee nicht zum Erfolg führen sollte .... was ich mir kaum vorstellen kann, da es hier einige begbnadete Teleskopschrauber hat ;-)
CS Thomas

Schick mal ein Foto, wie das bei Deinem Celestar aussieht. Ich habe an meinem C8 die nachgerüstete Version der digitalenTeilkreise für den Advanced Astro Master. Die ist recht grauenhaft, da das C8 nicht mehr eingeschwenkt werden kann, solange das Teil montiert ist. Toller Job mit einziger Imbus Madenschraube bei Nacht das Teil aufzubauen :-(

CS Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

beim Celestar 8 ist im eingeschwenkten Zustand noch Platz für 0,63 Reducer, 1 1/4" Okularadapter und Zenitprisma. Die Gabeläste sind halt lang ;)

Dig. Teilkreise.png

Den Adv. Astromaster habe ich auch angeschlossen.

Mit wünschen für klaren Himmel,
Winfried

OK Thomas,

bei mir steht das C8 zur Aufbewahrung wie im Bild gezeigt im Schrank, ich tranportiere es auch so. Mit dem Objektivdeckel nach unten hatte ich noch nie probiert.

Dig. Teilkreise 2.png

Also Deckel nach unten würde auch bei mir nicht gehen ;) . Ich habe den RA Teilkreis seit Erhalt des Scopes noch nie abmontiert (übrigens seit ca. 1996 :LOL: ). Ich meine mich zu erinnern, daß sogar der Lieferzustand mit Deckel nach oben war, bin aber nicht sicher.

Wie auch immer,
immer klaren Himmel wünscht
Winfried

PS: Ja, ich könnte mal Staub putzen :unsure:

Heute hab ich mir ein Herz gefasst und zwei Stunden Zeit genommen um die Celestar Montierung auseinanderzunehmen - defekt ist sie sowieso schon.

In meinem Astroschrank fand ich nun magischerweise ein Tütchen mit Inbusschlüsseln :oops: Und was soll ich sagen: Das sind Zolldinger in den passenden Größen für die Montierungsschrauben! Keine Ahnung woher ich die hab, vielleicht waren die damals "dabei"...

Also ging's los und bis ich an die RA Arretierung kam war es Einiges an Schrauberei: Erst die Dig. Teilkreise ab-, die OTA aus- und die Gabelteile abbauen. Dann hielt nur noch die Rändelschraube (an der der RA Teilkreis befestigt war) das RA Achslager zusammen. Ich hätte mir den OTA Ausbau und Gabelabbau vielleicht sogar sparen können ;), aber so war's wohl sicherer.

Um an die RA Arretierung zu kommen musste dann doch noch die RA Zahnkränze abmontieren und fand dann ein Plastikteil, das per Schaube von oben auf den Drehkranz drücken und so "fest" stellen soll. Hmmmm...... Auf dem Demontageweg kam ich an ziemlich viel Fett vorbei und es scheint als wäre Einiges davon auf der Plastikarretierungsfläche angekommen (auf welche Weise auch immer...). Ich werde mir das nochmal genauer ansehen, vielleicht hat das Plastikteil ja mit den Jahren "gelitten", ist vielleicht gebrochen und müsste erneuert werden...?

Mal sehen, morgen ist ein neuer Tag und ich hoffe Zeit zu finden weiterzubasteln - vielleicht hab ich ja Glück und krieg's wieder hin ... :cool:

Ich melde mich wieder...
Euch wünsche (trotz mieser Vorhersage) klaren Himmel!
Winfried

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Winfried,

ich hoffe Du hast ein paar Fotos beim Demontieren gemacht - das hilft später, um wieder alles so zusammen zu kriegen wie es zusammengehört ;)

Auf jeden Fall viel Erfolg damit!!!

CS.Oli

Danke Oli,

das war doch recht logisch aufgebaut und nicht so kritisch, ich musste halt herausfinden wie ich die Teile auseindanderbekomme :cool:
Interessant ist, daß sich nur der Nachführungsmotor als justierbar herausstellte (sein Zahnrad muß halt auf den Nachführzahnkranz eingeschwenkt und befestigt werden), die Lagerei und die anderen Teile doch "zusammenbaufreundlich" angeordnet sind (sprich: für effiziente, günstige Serienproduktion :cool: ).

Ich hoffe heute eine RA Klemmlösung zu finden...

Ihc hoffe mit Euch auf bald wieder klare Nächte!
Winfried

Zuletzt bearbeitet:
So liebe Helfer und Mitlesende,

ich habe zwei gute und zwei schlechte Neuigkeiten.

Die Guten:
1. Der Übeltäter ist das Untersetzungsgetriebe auf dem RA Nachführmotor! Ein (nicht zugängliches) Zahnrad (natürlich aus Plastik :mad: ) ist kaputt und so läuft zwar brav der Motor, aber seine Drehungen werden nicht mehr auf den RA Zahnkranz übertragen und der Motor nebst Getriebe stoppt die RA Achse nicht mehr. Darum drehte das Teleskop immer zur RA Senkrechtstellung...
2. Ich verstehe besser wie Montierungen, deren Lager und Mechanik funktionieren und wie sie aufgebaut sein können, aber eben auch was die eingbauten Totalschadensverursacher sein können: Die kleine Plastikuntersetzungsmechanik (im von aussen superstabilen Metallgehäuse) hielt die gesamte RA stabil! Was für ein Schrottteil!

Die Schlechten:
1. Für die Montierung gib's keine Ersatzteile und das Untersetzungsgetriebe (Aufdruck: "uga45gnazg5" :rolleyes:) ist nicht im Web auffindbar, es steht auch kein Hersteller drauf.
2. Die eigentlich ausreichend gut funktionierende Celestar Gabelmontierung ist wegen eines kleinen, nicht ersetzbaren Plastikzahnrades (bzw. Getriebes) reif für den Metall und Elektroschrott! So eine Schei....!!

Und damit dürfte dieses Thema erledigt sein, mir bleibt das Stativ mit Wedge und der Advanced Astromaster nebst seinen digitalen Teilkreisen.
Was ich montierungmäßig mache habe ich noch nicht entschieden, aber bereits das Thema AltAz GoTo Montierung für visuelles EAA mit C8 OTA am Laufen. Vor- und Ratschläge für meine zukünftige C8 Montierung bitte ich dort zu posten.

Danke an alle, die mir bei diesem Drama zur Seite standen!
Allen wünsche ich klaren Himmel!
Winfried

Hallo Winfried,

Du bist einen Schritt weiter ;-)
Ich denke, das Problem ist auf dem verlinkten Foto von vor ein paar Tagen direkt vor uns?

Ich wage mal zu bezweifeln, dass das Getriebe nicht zerlegt werden kann. Von den 10-Jahres-Rauchmeldern dachte ich das auch bis vor kurzem. Mit ganz einfachen Werkzeug ging es aber - zerstörungsfrei.

Mal ausbauen und anschauen. Evtl. kann Dir jemand das Teil auf dem 3F Drucker herstellen?
Oder Du findest hier oder im Nachbarforum jemand der noch Teile oder die Gabel eines alten C8 rum liegen hat. Viele haben ihren C8's andere Montierungen spendiert.
Ich schätze mal, dass das bei den alten C8's nichtpassieren könnte, da die (Ich meone) Messing-zahnräder der Synchronmotoren direkt in den RA Zahnkranz greifen.
Dir von Herzen viel Erfolg ;-)
CS Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Thomas,

als wenn ich's geahnt hätte... :D

Hier also Bilder, die mehr als tausend Worte sagen ;)

RA Getriebe + Motor 2.png

RA Getriebe + Motor 3.png

RA Getriebe + Motor 1.png

Meine eingeschränkten Bastelkünste verhindern die Reparatur des gekapselten Getriebes :(

Mit wünschen für klaren Himmel,
Winfried

Anhänge

• RA Einstellung.PNG
    RA Einstellung.PNG
    785,5 KB · Aufrufe: 70
Danke für die Links Thomas!

Das cloudynights Thema ist ähnlich, behandelt aber durchrutschendes Zahnradbefestigung während in meinem Falle keine Kraftübertragung Von der Motorachse durch das Getriebe erfolgt und darum das Zahnrad am Getriebeausgang nicht läuft.

Der Motor im Celestron Link sieht schon ähnlich aus, ob das Getriebe maßlich und übersetzungsmäßig zum Celestar "passt" ist zumindest fraglich, auf dem Bild nicht zu sehen, zudem hat das Teil eine andere Steckverbindung... Ich habe die Motor/Getriebeeinheit für 72GBP gefunden, im Europbereich noch nicht.

Auf jeden Fall Danke für Deine Mühe!
Mit Wünschen für klaren Himmel,
Winfried

Es ist unglaublich! :D

Heute Vormittag hab ich das Getriebe nochmal in die Hand genommen, wollte die Montierung eigentlich zum Wegwerfen zusammenpacken...
Und was passiert? "Etwas" fällt vom Getriebe ab :oops:

RA Getriebeachse + RA Zahnrad.png

... das RA Zahnrad war lose, was ich vorher überhaupt nicht bemerkt hatte! Ein Motorlauftest mit einer kleinen Klemme auf der Getriebeachse zeigte, das Motor und Getriebe klaglos laufen! :D Also sind die in Verdacht geratenen bösen Plastikzahnräder im Getriebe anscheinend in Ordnung :cool:

Hmmmm.... Wie war das RA Zahnrad denn wohl ursprünglich befestigt? Hier hat jemand genau das gleiche Problem und jemand präsentiert auch eine Lösung:
"... Stützen Sie die Rückseite der Abtriebswelle ab, legen Sie sie in einen Schraubstock und setzen Sie mit einem Körner und einem Hammer zwei kleine Markierungen auf die Welle. Dies sollte ausreichen, um die Welle so weit zu "quellen", dass das Zahnrad fest sitzt ..."

Was meint Ihr Praktiker dazu?
Wäre kleben eine bessere Alternative?
Welche Möglichkeiten gäbe es noch?

Mit Wünschen für klaren Himmel,
Winfried

Zuletzt bearbeitet:
Danke Uwe,

ein Produkt mit Namen "Loctite Wellensicherung" habe ich leider nicht gefunden, aber "Loctite 638 Füge Welle-Nabe", was für solche Fälle geeignet zu sein scheint. Falls möglich gib mir den genauen Produktnamen, den Du meintest.

Grüße,
Winfried

Zurück
Oben