Hilfe | DC Stecker Kamera Wackelkontakt?

elBavaro

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
gestern Nacht nach einer gefühlten Ewigkeit mal wieder das Equipment in den Garten getragen und musste dann irritiert feststellen, dass die PWR Lampe an meiner ToupTek nicht an ist obwohl der Stecker gesteckt ist und die Powerbox online war. Beim Ein- und Ausstecken ist mir aufgefallen, dass das Licht leicht flackert bzw. in manchen Steckerpositionen aus ist. Nach etwas Gefummel habe ich eine Position gefunden, die die Nacht stabil gelaufen ist.
Habe sie dann heute morgen wieder angemacht und wieder kein Lebenszeichen. Erst nach Ein- und Ausstecken.

Habt ihr noch Ideen um die Diagnose besser einzugrenzen? Gewährleistung ist leider keine mehr vorhanden. Hätte auf der Arbeit aber Kollegen die ggf. den Hohlstecker tauschen können, da man ja an die Platine hinkommt.

CS und vielen Dank vorab.
Oliver

Hallo Oliver,

Hast du schon einen anderen Stromstecker versucht? Evtl. liegts ja an dem.
Ich weiß jetzt nicht wie genau die Buchse deines Kameramodells aufgebaut ist aber es gibt welche die haben nur einen Kleinen Kontakt für den Minuspol und der kann sich unter umständen bissel verbiegen und kommt dann nicht mehr ganz ran außen an den Stecker. Hatte ich mal bei einer Skywatcher EQ-5.

LG
Danny

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oliver,

vielleicht hast du einen 5,5 x 2,5mm Stecker erwischt, und die Lampe braucht aber 5,5 x 2,1mm
der passt dann rein, hat aber schlechten Kontakt.

LG
Martin

Hi Danny,
Hi Martin,
danke für eure schnellen Antworten. Ich hab heute nochmal das Troubleshooting erweitert. Strom via dediziertem Netzteil lief und Strom mit gleichem Kabel aber anderer Powerbox lief auch.

Ich nutze eine Wanderer Powerbox V3 Pro. Bisher hatte ich die Kamera am geregelten und am schaltbaren Ausgang. Habe sie jetzt auf den „always on“ gelegt und plötzlich geht es stabil. Werde es jetzt ein paar Tage mal mit an- und ausstecken der Powerbox testen.

CS
Oliver

Hallo Oliver,
tatsächlich ist das Hohlsteckerkonstrukt an sich das Problem. Abhilfe schaffen Hohlstecker mit gefedertem inneren Kontakt. Die sind allerdings schwer zu bekommen. Wenn überhaupt, dann als fertig konfektionierte Kabel.
Per Zufall habe ich solche bei einem Händler hier in Taiwan gekauft (habe das erst gesehen, wie ich wieder im Hotel war). Werde da noch mal hinfahren und den Bestand aufkaufen.

Ok. Das klingt spannend. Sprich die „Nase“ des inneren Kontakts ist dort gefedert oder wie kann man sich das vorstellen?
Ein Kollege hat mir die Kabel gelötet und es war hierfür schon schwer Stecker mit Datenblatt zu bekommen auf denen mehr als 1A geht.

CS
Oliver

So sieht das aus:
1720393345156.png

Gruss
Bernhard

Noch ein Nachtrag: Eigentlich sollten die Stifte in den Buchsen gefedert sein. Das geht mit geschlitzten Stiften oder mit Federkragen um die Stifte. Beides nicht einfach und billig zu realisieren. Also hat man sich offensichtlich darauf verlegt, die Stifte schief oder etwas aussermittig oder mit beiden Massnahmen zu montieren. Das funktioniert aber nicht richtig zuverlässig.

Hallo Bernhard,

Wo bekommt man solche Stecker? Mit der Suchmaschine bin ich bisher nicht fündig geworden, diese zeigt mir immer nur die "normalen" Stecker an.
Wer verkauft solche Stecker oder fertige Verbindungskabel?

Viele Grüße
Gerd
Das ist der Grund, warum ich bei besagtem Händler in Taiwan die vorhandenen Vorräte aufkaufe. Ich bin diese Wackelkontakte leid,

Über Ebay etc. konnte ich in der Vergangenheit auch nichts finden.

Die hier habe ich nach etwas Suche gestern gefunden:

Das Bild zeigt aber nicht den Federkontakt wie oben im Bild. Ggf. trotzdem mal ein Testkauf wert.

CS
Oliver

Zurück
Oben