Hilfe erbeiten: Terrans Industry OnStep V4Pro Deklination stoppt beim Slew.

jweingrill

Aktives Mitglied
Hallo liebe Astrogemeinde,

seit ein paar Wochen schon kämpfe ich mit meiner onstep von Terrans Industry. Diese hat ja bei mir die originale Gemini Pulsar Steuerung ersetzt, die mit einem EPROM-Defekt ausgeschieden ist. Die onstep hat bis jetzt immer klaglos funktioniert. Die Stepper sind zwar mit Vollschritt beim slew sehr laut, aber außer die Nachbarn stört das keinen.
In den letzten Wochen ist plötzlich der Fehler aufgetreten, dass die Deklination beim Slew auf den ersten Stern einfach stehen geblieben ist. Die Montierung parkt ja am Pol, und von dort fahre ich dann den ersten Stern, z.B. Capella oder Rigel an. Nach ca. 40° bleibt die Deklination stehen, R.A. fährt weiter auf die Zielkoordinaten. KStars zeigt an, dass die Montierung – auch in Deklination – weiter auf die Zielkoordinaten zubewegt. Zwischendurch trat dann auch das Phänomen auf, dass der Schrittmotor hängen geblieben ist, als wäre eine Phase ausgefallen.

Folgendes habe ich schon durchgetestet:
  • keine Limits eingestellt: Elevation: -20...90°, Azimut: -180°...180°, Deklination: -90°...+90°
  • Stepper durchgemessen: Wicklungswiderstand bei 1,8Ω auf einer Wicklung bei Deklination, sonst 2,0Ω. Zugegeben ist bei diesem kleinen Widerstand auch schwierig zu messen.
  • Kabel zwischen Steuerung und Stepper gemessen: ist OK
  • Auch kleine Slew-Geschwindigkeiten z.B. 8x führen zum selben Fehler.
  • Stelle ich auf der Handsteuerung als Geschwindigkeit "Max" ein, kann ich die Deklination beliebig lange fahren! o_O
  • R.A. und Dec. Anschlüsse vertauscht: selbes Phänomen auf der Deklinationsseite
  • Deklination mechanisch überprüft: die Antriebswelle lässt sich mit dem (normal) Finger bewegen. Getriebespiel an der Schnecke ist richtig eingestellt.
  • Steppertreiber getauscht: Der Treiber (TMC2225) für die Deklination wird weniger heiß, als der für die Stundenachse.
Ich wollte mir die Bastelarbeit ersparen und habe deswegen eine fertige Steuerung gekauft. Und ja, ich habe dem Erfinder der OnStep gespendet, die Chinesen zahlen sicher keine Lizenzgebühr.

Hat jemand von Euch eine zündende Idee? Für Anregungen wäre ich sehr dankbar. Ich habe nämlich schon etliche klare Potsdamer Nächte in den Sand gesetzt deswegen.

Vielen Dank im Voraus und weiterhin Clear Skies!

Jörg

Hallo Jörg,
kommst du auf die Webseite der Montierung?
Schau doch mal die eingestellten Motorströme an, sind die gleich?
Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

ja, die TerransIndustry (TI) onstep hat eine Webseite, die man per AP erreichen kann. Allerdings lassen sich da nur die Schritte pro Umdrehung und die Mikroschritte einstellen. Einstellbare Ströme sucht man hier vergebens. TI hat wohl die Seite kastriert, weil ein eigenes Modell für Bastler angeboten wird. Ich habe die EXOS Version gekauft.

Clear Skies,
Jörg

Hallo Jörg

klingt eigentlich nach softwareproblem.
ich meine bei Terran ist die Firmware undPdater downloadbar,
damit solltest du wieder zurück auf Ursprung kommen

Alternativ FysetcE4, da ist leicht zum laufen zu bringen und für ca. 30€ als Übergangslösung solange du an der Terran rumkonfigurierst gut.
In der Onstep Gruppe ist auch Terran ein Thema, vielleicht kannst du es zu einer richtigen aktuellen Onstep machen

Gruß Frank

Vielen Dank für die Infos,

ja das Ganze riecht nach Software Problemen. Ich werde mir die Terrans nach dem Urlaub noch mal in Ruhe anschauen.

Clear Skies,
Jörg

Zurück
Oben