Hilfe, Fotos werden doppelt abgespeichert !?

Elton112

Neues Mitglied
Vielleicht kann mir jemand helfen, ich habe das Problem dass meine mit der Canon1100d gemachten Fotos zweimal auf dem PC abgespeichert werden. Ich weiß nicht wie ich das beenden kann.
Ich nehme mit dem Programm Nina auf.
Zum einen werden meine Bilder im eingestellten nina Ordner gespeichert. Soweit gut. Weiter erstellt sich unter eigene Bilder ein ascom Ordner unter dem nochmal alle Bilder inklusive platesolve und testbilder abgespeichert werden.
Ich hoffe mir kann jemand sagen woran das liegt?
Gruß, Elton112

Hallo Elton 112 (Die Feuerwehr?)
Es kann doch eigentlich nur an einer Einstellung in dem Programm liegen, mit dem du die Fotos herunterlädst.
Manchmal ist es eben ein Häkchen zu viel.

CS Manfred

Anhänge

• Screenshot 2025-01-17 183039 Kopie.png
    Screenshot 2025-01-17 183039 Kopie.png
    130,8 KB · Aufrufe: 107
Hallo, (ja , 112 spiegelt die Beziehung zur Freiwilligen Feuerwehr ;-) )

Danke für die Hinweise.
Problem erst mal gelöst.
Es ist der Ascom Driver für Dslr Kameras.
Wenn man on Nina unter Kamera in die Einstellungen geht, kann man den Haken setzen oder eben nicht. Mit dem Haken werden alle mit der dslr gemachten Bilder in ein gewähltes Verzeichnis in den "ascom" Ordner erstellt.

Anhänge

• 20250118_233256.jpg
    20250118_233256.jpg
    824,3 KB · Aufrufe: 72
Ich habe weiter geschaut.
Mit Verwendung des ascom dslr drivers werden also die Bilder nicht nur im nina Verzeichnis sondern auch unter einem ascom Ordner angelegt. Der Zweck dahinter soll wohl folgender sein:
Wenn man mit einer dslr Kamera und den ascom dslr driver in nina aufnimmt, werden die Bilder nur als tif im nina Ordner abgespeichert. Egal welches Format man in nina eingestellt hat. Ich wunderte mich nämlich dass diese meine Bilder zur Bearbeitung in siril als schwarzweiß Graustufen Bild angezeigt wurden.
Glücklicherweise werden sie mir aber ja mir dem ascom dslr driver auch als raw (.cr2) abgelegt. Diese kann ich nun wunderbar zur Weiterverarbeitung in den üblichen Programmen wie z.b. siril oder dss benutzen.

Und weiter habe ich aber für mich die Lösung gefunden dass ich das Programm canon utilities als Autostart Programm deaktiviert habe. Somit brauchte ich keinen ascom dslr driver mehr zu benutzen, Sondern konnte meine 1100d direkt in Nina anwählen und die Bilder werden im in nina eingestellten Format (.fits) abgespeichert.

Zurück
Oben