Hilfe für Jupiterkombination

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

W_Manfred

Aktives Mitglied
Hallo, liebe Planetenprofis,

habe am 27.6. den Jupiter möglichst schnell abwechselnd erst mit DMK31 und anschließend mit der 840k aufs Korn genommen.
Nun weiß ich leider nicht, wie ich das R-Bild von der DMK
mit dem Farbbild von der 840k kombinieren kann,
um ein detailreicheres Endergebnis zu erhalten.
Da ist ja einmal der Abbildungsmaßstab und dann etwas Verdrehung im Spiel.
Kann mir da jemand zeigen, wie das geht, außer mit Photoshop.
Geht Fitswork, AstroArt4, oder ähnliche (möglichst Free-)ware?
Bräuchte aber
eine sehr leicht verständliche Schritt für Schritt :-)),
gerne auch als PN.
Ich hänge mal die beiden zusammengehörenden Ergebnisse in JpeG an. Vielleicht kann man ja damit schon was machen.
Das 840k-Bild ist nur gestackt, nicht geschärft, das bräuchte man glaub ich nicht, da man ja nur die Farbe benötigt.

Gruß und vielen Dank im Voraus
Wolf Manfred

Anhänge

• Jupi-10-245-92-513r.jpg
    Jupi-10-245-92-513r.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 313
  • Jupiter_27062010_DMK_1.jpg
    Jupiter_27062010_DMK_1.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 289
Hallo Manfred,

da ich mich für diese Art der Bildaufnahme und Verarbeitung auch interessiere, habe ich mit Deinen Bildern einen ersten Schnellversuch unternommen:

Link zur Grafik: http://www.astro-vr.de/Jupiter_27062010_DMK_LRGB_Fsat140_R90B105_0-255g95.jpg

Die Bearbeitung habe ich ausschließlich in Fitswork durchgeführt: (1) Farblayer zurechtrücken, (2) Farbbild mit dSinc-Algorithmus auf 116% vergrößert, (3) Bilder in das FITS-Format gewandelt, (4) in beiden Bildern eine Markierung (gelbes Kreuz) am linken Rand des Planeten gesetzt und Bilder überlagert, (5) Farbsättigung auf 140% gesetzt, (6) Farbkorrektur: Rot 90% und Blau 105%, (7) Bild mit Gradation 0,95 nach JPG zurückgewandelt.

Wie groß war denn die Zeitdifferenz zwischen den Aufnahmen? Mir scheint, dass die Farbaufnahme später gemacht wurde, und dass die Bilder wegen der zwischenzeitlichen Planetenroation nicht besser übereinander passen.

Gruß, Jan

Hallo Jan,

danke gleich mal für deine nette Hilfestellung und den ersten Versuch, sieht schon super detailreich aus, besser als alles bisherige !!
Ja, die Farbaufnahme entstand mit mind. 1 Minute Verzögerung.
Die DMK rattert die 1350 Bilder ja in 45 Sekunden durch, dann
DMK raus, 840k rein, nachfokussieren und Giotto aufrufen und starten.
Da die 840k nur mit 10fps lief, hab ich halt nur 1200 Bilder gemacht, das war wohl schon zulang, da könnte ich aber notfalls die letzten 400 mal weglassen beim stacken,
hier kommts ja nur auf die Farbgebung an, nicht auf die Details.

Gruß Manfred

Hallo Manfred,

geht ja schon ganz gut los!

Zitat von W_Manfred:
...
Da die 840k nur mit 10fps lief, hab ich halt nur 1200 Bilder gemacht, das war wohl schon zulang, da könnte ich aber notfalls die letzten 400 mal weglassen beim stacken,
hier kommts ja nur auf die Farbgebung an, nicht auf die Details.
...
So ist es! Ich selber lege immer über ein bearbeitetes (geschärftes) sw-RGB als Luminanzbild, ein völlig ungeschärftes Farb-RGB. Damit erhälst Du einen natürlichen/authentischen Farbeindruck, sofern im Falle des Farb-RGB´s bei den "richtigen" Belichtungseinstellungen aufgenommen worden ist (entsprechend der spektralen Empfindlichkeit des Chips). Die Farbkamera sollte bei korrekter Bedienung auf Anhieb eine "natürliche" Farbe liefern.

Somit könntest Du nicht nur die letzten 400 Bilder weglassen, sondern vielleicht gleich nur die ersten 400 oder sogar weniger Bilder des Farbvideos nehmen.

Viele Grüße
Torsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben