Hilfe ich glaub da is was auf meiner Linse

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

chronos

Neues Mitglied
Hallo bitte kann mir jemand helfen: Ich hab mir vor nicht all zu langer Zeit einen Reflextor gekauft.
Brennweite 1000mm
Öffnung 114mm
Versuch auch mit Barlow Linse / F6 und H20 Okular

Wenn ich mir so den Jupiter oder Saturn oder irgendein anderes Objekt betrachte, kann ich nicht gerade auf schärfe Zählen.
ein Freund hat mir berichtet er habe mit einem 800mm 113mm reflextor sogar den roten wirbel beim Jupiter gesehen.
Falls jemand weiß was ich falsch mache bitte antworten, danke.

Hallo chronos!
Also ich glaube das liegt an der schlechten Qualität der Okulare. Ich glaube es handelt sich bei dir um 1 Zoll Plastikokulare, die als Grundausstattung dabei waren oder? Ich hab das gleiche und habe das gleiche Problem. Ich hatte mal die Chance durch ein 5 fach Objektiv eier digitalkamera zu gucken, was bei einem echt guten aber langbrennweitigem Okular geschah. das ist schon ein Unterschied zum F6 Okular. Außerdem glaube ich, dass das Teleskop Reflektor heißt und nicht Reflextor. Aber das ist unwichtig.
Nichts für Ungut
MFG Michael

Hallo,

Du hast also einen Newton-Reflektor mit 114 mm Durchmesser und 1000 mm Brennweite. In der Regel sind dies preiswerte Geräte mit einem Kugelspiegel mit 500 mm Brennweite, die über eine fest eingebaute Barlow-Linse auf 1000 mm verlängert wird. Ein Newton, der wirklich 1000 mm Brennweite besitzt, ist dann auch etwa 1m lang! Um bei 500 mm Brennweite ein wirklich scharfes Bild zu erzielen, müsste der Spiegel aber parabolisiert sein (was aber teuer ist). Daher sind diese Geräte im Prinzip nicht in der Lage über 100x zu vergrößern, eher weniger. Was noch hinzukommen kann, ist dass dein Gerät vielleicht dejustiert ist. Die Barlow-Linse würde ich übrigens gleich wegtun. Die taugt nichts. Die anderen Geräte, meistens mit 114 mm Durchmesser und 900 mm Brennweite besitzen zwar auch einen Kugelspiegel, aber aufgrund der längeren Brennweite sind die Abweichungen von der idealen Parabelform so gering, dass gerade noch eine akzeptable Schärfe entsteht. Deshalb sind mit diesem Gerät auch Vergrößerungen bis 200x 'drin.

Gruß Stolpe

Hallo,

als Besitzer eines solchen Gerätes muss ich da mal kurz einiges klar stellen.

Diese "Barlowlinse" ist keine Barlowlinse, sondern ein optischer Korrektor, der es tatsächlich schafft die sphärische Abberation des Spiegels auszugleichen. Mit entsprechender Kollimation wird die Optik beugungsbegrenzt ( wen man nicht die Nerven verliert, aber nach dem 10. Mal kann man es dann im Schlaf ). Das Problem bei dem Korrektor ist, dass er das Bildfeld sehr stark wölbt. Solange man nicht auf Kleinbildformat photographieren will ist das aber kein Problem. Lediglich bei meinem 32mm SP werden die Sterne am Rand deutlichst aufgeblasen, bei 25mm ist das Problem dann fast verschwunden, hohen Vergrößerungen merkt man gar nichts mehr davon. Photographie mit Webcam ist auch Problemlos möglich. Ohne die Linse kommt man erstens nicht in den Fokus und zweitens hat man nur noch Matsch statt Sterne.

Das Problem dabei ist eben, dass die Kollimation wirklich geübt sein will und die Plastikokulare die man dabei hat sind echter Schrott. Schon einfach Kellner, Barium oder Plössl Okulare ( die bekanntlich Symmetrische Okulare sind, aber das interessiert anscheindend weder Händler noch Hersteller ) bringen einen riesigen Fortschritt in der Schärfe. Ich habe mit dem Teleskop schon die Cassiniteilung und Mondschatten auf dem Jupiter gesehen. Nur leider haben die meisten Anfänger irgentwann die Flinte ins Korn geworfen ( was ich ihnen nicht verdenken kann ) bevor sie Kollimation und Okulare in den Griff bekommen haben. Auch Deep Sky ist damit nicht zu verachten, mir fehlen nur noch sowas um die 30-40 Messierobjekte ...

Hallo!
Ich habe auch so ein Teleskop von Dörr (Delta 10) und ich habe auch genau die selben Probleme. Ich hätte da mal so eine Frage: wie wird die Kollimation genau durchgeführt? Kann man das irgendwo nachschauen, habt ihr irgendwelche Links? Muss man bei der Justierung den optischen Korrektor entfernen? Danke schon mal im Vorraus! Euer Zefey

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
links zur kollimation...

viele links zur kollimation findest du
auf meiner linkseite: Kollimation

generell:
von diesem gerät darf man sich optisch nicht
sehr viel erwarten. die qualität der komponenten ist
einfach zu gering. serienstreuung spielt auch noch mit,
kann also sein, daß man ein gutes oder ein schlechteres
erwischt.

ich kenne bis jetzt zwei solcher geräte.
mehr als die beiden hauptbänder haben wir damit auf
jupiter noch nie gesehen. die cassiniteilung auf
saturn war kaum sichtbar, echt grenzwertig.

ein guter 60mm refraktor zeigt meistens mehr.
auf lange sicht würde ich das gerät verkaufen und
gegen ein "besseres" tauschen.

ein normaler newton 114/900mm ist bei weitem überlegen.

c.s. tom
BINOVIEWER
(Member of Albireo)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben