Hilfe ich habe keine Ahnung !!!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DSGucker

Mitglied
Hallo,
Ich bin neu hier und stelle mich kurz vor.
Ich heisse Marco bin 18 Jahre und komme aus der Scheiz, ich habe mir diesem Hobby schon vor ein paar Monaten angefangen will jetzt aber ein bisschen mehr.

Ich habe mir diese Teleskope bei Astroshop.de Zugelegt:

1. http://www.astroshop.de/bresser-teleskop-n-150-1400-pollux-eq-2/p,21351 mit einem 25mm und 10mm Plössl Okular und einer 2x Barlow Linse

2. http://www.astroshop.de/meade-dobson-teleskop-n-254-1270-10-lightbridge-gitterrohr-deluxe/p,10212 Mit einem 26mm Plössl Okular

Nun den Mond kann ich sehr gut mit denen Beobachten aber Sobal ich mich auf Planeten suche gehe (Saturn und Jupier, ...) bekomme ich nur so kleine Bilder zu sehen, darum was habt ihr für Okulare ? Und welche könnt ihr mir für Planeten beobachtungen empfehlen ( Aber Bitte keine Plössl und auch nicht die allerteuersten max bis 300 €) ?????

Ich bin für jeden Tip dankbar.

Viele Grüsse

Marco

Hallo Marco,

ich hab einen ähnlichen Dobson wie du (10" f/5). Für Planeten verwende ich die HR Planetary´s. Die kosten zwar nur 60€ haben aber eine tolle Abbildungsleistung

http://www.teleskop-express.de/shop...60----1-25--Okular---voll-multiverguetet.html

Wenn du etwas mehr Geld ausgegeb willst für ein größeres Gesichtsfeld (82° statt 60°), dann empfehle ich dir die Explore Scientific für 120€.

http://www.explorescientific.de/explore-scientific-82deg-okular-47mm-125-p-22953.html

Letzteres kannst du dir auch mit 100° Gesichtsfeld für 279€ kaufen.

Aber auch bei den teuersten Okularen wirds nie mehr als eine kleine Scheibe sein die du siehst. Lass dich nicht von irgendwelchen Fotoaufnahmen blenden ;-)

Gruß Thomas

Hallo Marco,

die Vergrößerung, die du mit einem Okular erzielst, kannst du berechnen, indem du die Brennweite des Teleskops in mm durch die Brennweite des eingesetzten Okulars teilst. Bei deinem 150/1400-Katadiopter hast du bspw. 1400mm Brennweite und erhältst folglich mit einem 10mm Okular 140-fache Vergrößerung bzw. 280x mit der 2x-Barlow (Was aber für dieses Teleskop eigentlich schon zuviel ist). Wenn du dasselbe Okular dagegen im 254/1270-Dobson einsetzt, bekommst du 127-fache Vergrößerung.
Planeten bleiben in Amateurteleskopen generell relativ klein und höher als etwa 200-250-fach wirst du in den meisten Nächten aufgrund der atmosphärischen Bedingungen nicht sinnvoll vergrößern können. Aber trotzdem sieht man bei konzentrierter Beobachtung eine Menge, ich beobachte die Planeten seit meinem Wiedereinstieg in die Astronomie mit deutlich kleineren Teleskopen bei Vergrößerungen von etwa 100-150x und kann damit bspw. am Jupiter drei bis vier Wolkenbänder, die Verdunklung der Polregionen, den Großen Roten Fleck, Mondschatten und manchmal Unregelmäßigkeiten innerhalb der Hauptwolkenbänder sehen. Am Saturn den Ring mit angedeuteter Cassini-Teilung und manchmal ein bisschen zarte Wolkenstruktur auf dem Planeten.

Als Faustregel für die sinnvolle Maximalvergrößerung kannst du rechnen, dass du i.d.R. die größtmögliche Zahl von Details auflösen kannst, wenn die Vergrößerung der Öffnung des Teleskops mal 1,5 entspricht, d.h. bei einem 150mm-Teleskop wäre das 225x. Wenn die Optik von guter Qualität ist, kannst du auch höher vergrößern, ohne dass das Bild flau wird, zusätzliche Details werden dabei aber nicht mehr unbedingt erkennbar. Wobei der 150/1400-Katadiopter den meisten Testberichten nach leider ziemlich mies sein soll, also wahrscheinlich nicht sehr viel Vergrößerung vertragen wird.

Kannst du denn beschreiben, wie genau du die Planeten siehst, welche Details du wahrnehmen kannst (Wobei du Saturn momentan eh nicht beobachten kannst)?

CS,
Fabian

Hallo Marco und Willkommen bei Astronomie,

Schade dass du dich nicht hier zuerst gemeldet hatst, und nach ein Rat gebeten hast, bevor du deine Teleskope gekauft hast.

Hast du vor den Kauf bei jemanden schon durch das Teleskop geschaut?
Dein Teleskop Nr.1 taugt nicht viel. Mit dem Nr.2 könnte es schon klappen.
Versuche doch mit 10mm okular und dein Dobson die Planeten zu schauen. Dann noch mit barlow dazwischen.
Aber viel Größer wirfst du es auch mit ein 6mm nicht bekommen.

Ich vermute dass du dir die Bilder hier im Forum angeschaut hast, und dass selbe visuell erwartest.

Nun da muss ich dich enttäuschen, dies ist nicht der Fall.

Grüße
Igor

Schau dir mal diese Seite an und gib deine Daten von Teleskop und Okular ein, dann erhältst du einen Eindruck von dem, was realistisch ist. Ganz unten kannst du verschiedene Objekte auswählen, z.B. den Jupiter.

http://www.sternfreunde-muenster.de/orechner.php

Gruß Thomas

Also ich sehe den Saturn als Kleiner weisser Punkt mit einem Ring darum mehr nicht wenn ich Bei meinem 150/1400 Mit 10mm Okular und 2x Barlow Linse reinschaue !
Aber mehr auch nicht und ich denke da geht schonn noch etwas mehr ?

Und danke erstmals für die Vielen Tips und Daten von euch .

Hallo Marco,

ich verwende ein 5mm Planetary HR bei meinem 200/1200 GSO Dobson, damit bin ich auch ganz gut zufrieden. Ich denke, dass du diese auch gut am 10" verwenden kannst. Bei dem 6" könnte es allerdings etwas problematisch werden. Und wie Fabian schon geschrieben hat, sind Planetendetails erst bei hohen Vergrößerungen gut zu beobachten, jedoch sind die Bedingungen dafür meist unbrauchbar.

Bei deinem Preislimit (300 Euro) wäre evtl. auch ein gebrauchtes 5-8mm Speers Waler Zoom drin, wobei diese allerdings nicht immer leicht aufzutreiben sind.
Jedenfalls hast du dort ein schön großes Gesichtsfeld und du kannst dann bequem die geeignetste Vergrößerung einstellen (bei dir wären es dann etwa 159-254x, sofern du das am 10" benutzt).
Ich selber spiele mit dem Gedanken mir ein solches zu kaufen.
Trotzdem solltest du im Okular keine Bilder wie auf den Fotos erwarten, da dort meist mit viel höheren Brennweiten agiert wird.

Viele Grüße und CS

Igor

PS: Wenn man sich ein Teleskop zulegt, sollte man sich vorher immer gründlich informieren, sodass man im Nachhinein seine Entscheidung nicht bereut.

Also,

Ich habe mal bei dem Rechner alle Daten eingegeben,

Also Brennweite 1270 und S Durchmesse 250 und 10mm oder 26mm Okular, und ich sehe dass man damit Deep-Sky Objekte und so schon relativ gut sehen kann und bei 10mm Okular mit 2x Barlowlinse mann den Saturn auch schön beobachten kann.

Ich danke dir Skytom85 für dies Tip der hat mir sehr geholfen.

Gruss Marco

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Marco,

Der 254mm-Dobson wird dir auf jeden Fall weitaus mehr zeigen können als der 150mm-Katadiopter, einmal wegen der weitaus größeren Öffnung und zweitens wegen der wohl deutlich höheren optischen Qualität wie beim als ziemlich grottig verschrieenen 150/1400er. Wenn der Dobson nicht total dejustiert ist, müsste er dir mit 10mm Oku bei 127x am Saturn deutlich mehr zeigen als bloß einen strukturlosen hellen Punkt mit Ring - Cassiniteilung und Andeutung von etwas Wolkenstruktur auf dem Saturn habe ich ja schon im 80mm (!) ED gesehen. Aber da Saturn momentan eh nicht beobachtbar ist, probiere mal aus, was am Jupiter geht. Mit dem 10mm Okular müsste dein Teleskop dir da MINDESTENS die Details zeigen, die ich oben beschrieben habe und die ich mit einem 80mm- bzw. einem 127mm-Teleskop bei vergleichbaren Vergrößerungen beobachtet habe. Wenn du am Jupiter gar keine Details siehst, liegt das Problem primär nicht an den Okularen, sondern irgendwo anders. Bevor du mehrere hundert Euro für neue Okulare ausgibst, solltest du noch einmal ganz von vorne anfangen und ausprobieren, was du mit der vorhandenen Ausstattung am Jupiter siehst bzw. wo das Problem liegen könnte, wenn du nix siehst.

PS: Die Beipack-Barlowlinse wird höchstwahrscheinlich Mist sein und das Bild verschlechtern, sodass du bei höherer Vergrößerung weniger und nicht mehr siehst. Schau dir mal den Jupiter mit dem Dobson im 10mm Oku ohne Barlow an und berichte, was du dabei siehst.

CS,
Fabian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Werde ich mal ausprobieren, wenn dann mal meine Rockerbox von meinem Lightbridge kommt :)

Da ich bisher nur mit dem 150/1400 Beobachtet habe kann ich noch nix zu dem Lightbridge sagen aber es macht auf mich einen sehr Wertigen Eindruck.

Übrigens, Marco: Warum hast du dir eigentlich zwei Teleskope auf einmal gekauft, oder hast du den Dobson erst später aus Enttäuschung über den Katadiopter geholt?

CS,
Fabian

Hallo Marco,

ich war gerade noch am Schreiben, da hast du schon deinen Beitrag verfasst. :D

Also zum Saturn: Normalerweise sollte da deutlich mehr gehen!
Deine Vergrößerung war 1400/10 * 2 = 280x.
So, wie du den Saturn beschrieben hast, konnte ich ihn bei knapp 50x Vergrößerung zum ersten mal sehen, wobei das natürlich subjektiv betrachtet ist.
Bei 280x Vergrößerung sollte da eigentlich schon einiges gehen, da würde selbst der Uranus flächig erscheinen.
Sicher dass du da nur einen Punkt gesehen hast?
Wenn du den Ring gesehen hast, dann sollte die Planetenkugel eigentlich auch flächig erscheinen.
Sonst stimmt irgendetwas mit der Abbildung nicht.

Hallo,

Also zum Saturn: Normalerweise sollte da deutlich mehr gehen!
Deine Vergrößerung war 1400/10 * 2 = 280x.
So, wie du den Saturn beschrieben hast, konnte ich ihn bei knapp 50x Vergrößerung zum ersten mal sehen, wobei das natürlich subjektiv betrachtet ist.

280-fache Vergrößerung bei einem offensichtlich ziemlich schlechten Katadiopter mit offensichtlich ebenfalls ziemlich schlechter Barlow dürften viel zu viel sein. Bei 140x mit dem 10mm Okular ohne Barlow wird Marco wohl ein viel besseres Bild bekommen, wobei diese 150/1400-Katadiopter nach manchen Berichten optisch so schlecht sein sollen, dass er vielleicht sogar schon bei 140x überfordert ist.

CS,
Fabian

Ich habe mir das Kleine Teleskop gekauft weil ich den Saturn sehen wollte aber da das ding irgenwie Wackelig ist und auch nicht von bester Qualität habe ich mir nach ein paar Monaten spannender Himmelsbeobachtung gedacht wen ich mir jetzt schon ein besseres Teleskop kaufe dann eine Besseres also so nicht ein 300 € Komplettpacket und habe dann eben den Lightbridge Dobson gekauft.
Und da ich da nur ein 26mm Plössl Okular dabei war dachte ich mir ich Frage mal hier was ihr den so für Okulare habt für die Planetenbeobachtung.

Und ja ich habe Bei dem Pollux also dem Kleinen 6'' Teleskop
den Saturn gesehn etwas so wen du hier das eingiebst:
http://www.sternfreunde-muenster.de/orechner.php

Brennweite 1400
Objektiv 150mm
Teleskoptyp: Spiegel
Okulartyp: Plössl
Okularbrennweite: 10

Aber wenn ich jetzt meine Neuen Bedingungen eingebe sieht das ganze schon viel besser aus:

Brennweite 1270
Objetiv 250mm
Teleskoptyp Spiegel
Okulartyp: Plössl
Okularbrennweite: 3.5 oder auch 5

mit denen da:
1 http://www.astroshop.de/teleskop-service-hr-planetenokular-4mm-1-25-/p,6163

2 http://www.astroshop.de/teleskop-service-hr-planetenokular-3-2mm-1-25-/p,16866

nun da wäre schon ein Unterschied der mir gefallen würde.

Was sind eure Meinungen dazu ?

Gruss Marco

Hallo Marco!

Falls Du die Teleskope übers Internet gekauft hast, kannst Du es binnen vierzehn tagen zurücksenden! Wenn es vom Zeitraum noch hinkommt, würde ich das Pollux 150/1400 unbedingt zurückschicken! Warum, wurde schon gesagt!
Ist es schon etwas drüber, frage doch mal den Händler, ob er es kulanter Weise noch zurücknimmt. Immerhin hast Du ja den Dobs auch bei ihm erworben und das Pollux macht, erst recht auf der schwachen Montierung, keinen Sinn!
Dafür kann er Dir ja ein paar gute Okulare, einen Justierlaser oder sonstiges Zubehör liefern, falls "Geld zurück" nicht geht.

Versuch macht klug und als Kunde will er Dich bestimmt auch behalten ;-)

VG,
Michael

Hallo,

das 10mm Plössl vom Pollux kannst du doch auch am Dobson verwenden und hast damit eine Vergrößerung von 127x, mit der man an den Planeten schon einiges sehen kann.
Mit einem 3,5mm Okular am Dobson hättest du 363-fache Vergrößerung, das wirst du unter den atmosphärischen Bedingungen in Mitteleuropa nur extrem selten sinnvoll nutzen können. Eine sinnvolle Okularstaffelung für den Anfang wäre wohl sowas um 180-250-fache Vergrößerung für Detailbeobachtungen an Mond und Planeten, sowas um die 100-150-fach für kompakte Deep Sky-Objekte und etwas um 30-40-fach für ausgedehntere Deep Sky-Objekte.

CS,
Fabian

Also wegen meinen Atmo bedingungen ich bin auf 1100m Höhe und auf dem Land und wen ich auf den Hügel neben mir gehe bin ich nochmal etwas Höher die nächsten Städte sind weit weg über 20Km wen das was ausmacht und was Könnt ihr mir den Für Okulare empfehlen also nicht von der Brennweite her sonder von der Bauform und bitte keine Plössl weil die Dinger sind nicht angenehm zum reinschauen es gibt da sicher was Besseres.

Gruss Marco

Hallo,

Zu Fabian: Das mit der Abbildungsleistung eines Katadiopters ist mir bekannt, ich wollte die Aussage eigentlich verallgemeinern.
Um mich auf den Katadiopter zu beziehen, habe ich geschrieben, dass die Abbildungsleistung nicht stimmen kann, was bei diesem Katadiopter der Fall ist.

Zu Marco: Dein Standort hört sich gut an und der Standort und die damit verbundene Himmelsqualität sind das wichtigste beim Beobachten. Dies macht auf jeden Fall einen großen Unterschied aus, ob du auf dem Lande oder in der Stadt beobachtest.

Viele Grüße und Clear Skies

Igor

Sorry!

Hatte überlesen, dass Du das Pollux schon ein paar Monate hast!

Fragen würde ich den Händler aber trotzdem!

VG

Hi!

Zitat von DSGucker:
Also ich sehe den Saturn als Kleiner weisser Punkt mit einem Ring darum mehr nicht wenn ich Bei meinem 150/1400 Mit 10mm Okular und 2x Barlow Linse reinschaue !
Ein unterdurchschnittliches Teleskop mit einer Lowcost-Barlow zu kombinieren, ist der Bildqualität nicht förderlich. Was steht auf den Okularen? Wirklich "Plössl", "Plossl" bzw. "Pl"? Oft sind die angegebenen Brennweiten als "Super" ausgeführt, welche üblicherweise Reversed Kellner sind.

Ein Plössl liefert üblicherweise ein gutes Bild, gerade bei dem angegebenen Öffnungsverhältnis.

Grüße

fquadrat

Hallo

Zu den verlinkten Okularen selber kann ich nix sagen, aber für die Planetenbeobachtung würde ich die Brennweite anders staffeln: Zwischen dem 10mm (127x) und dem 5mm (254x) ist meiner Erfahrung nach zu viel Platz. 127x sind für Planeten/Mond zu wenig und 254x ist dann eine Vergrößerung, die du erst bei wirklich gutem Seeing einsetzen kannst. Würde da noch ein 7mm Okular rein nehmen. Das gibt dir dann 181x, was dir doch schon einiges zeigt, dabei aber auch bei eher mittelmäßigem Seeing nicht zu viel des Guten ist.

LG Michael

Hallo,

ein 7-mm wäre auch meine Empfehlung. Zusätzlich würde ich vorschlagen, das 12-mm nur dann anzuschaffen, wenn das 10-mm-Plössl selbst nach einiger Eingewöhnungszeit nicht zusagt.

Es ist auch nicht unbedingt sinnvoll, gleichzeitig ein 25-mm-Plössl und ein "Plössl" mit 26 mm Brennweite vorrätig zu haben. Eine Ausnahme wären allerdings parallele Beobachtungen mit beiden Teleskopen. Falls die nicht anstehen, könnte man eines verkaufen.

Grüße

fquadrat

Hallo Marco,

den Jupiter habe ich am Wochenende mit meinem 130/ 650 Dobson bei 160 facher Vergrößerung mit einem HR Planetary 4mm beobachtet und konnte trotz mittelmäßigem Seeing im Ansatz zwei dunkle Wolkenbänder und die 4 gallileischen Monde erkennen, allerdings nicht sehr scharf. Diese Strukturen waren besser bei 35 facher Vergrößerung (ED 18 mm) bei genauem hinsehen erkennbar. Wenn ich die Wahl hätte würde ich keine Planetarys mehr kaufen, sondern N-EDs auch wegen dem bequemeren Einblick durch die Augenmuschel (15 EUR teurer).

Ich gehe davon aus, dass Deine Lichtbrücke, auf die ich zugegebenermaßen äußerst neidisch bin ;-), hier deutlich mehr herausholen kann, als mein gemütlicher Heritage.

Gruß

Michi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben