Hilfe...Ich schiele!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

betzi

Aktives Mitglied
Hi Leute...

Ich wollte es ja nicht wahrhaben, aber es kristallisiert sich immer mehr heraus...mein Strahlengang ist irgendwie verbogen.
Durch ein "perfekt" justiertes Fernglas welches direkt vom Service kommt (Docter in Eisfeld) sehe ich Doppelbilder.
Der Justagezustand war wirklich perfekt (ich habe es mit einem Parallaxenprüfgerät, dem Binotest, nachgeprüft).
Also dachte ich mir, das kann es ja nicht sein. Was nützt es mir wenn der Kollimator sagt das Glas wäre justiert, ich aber trotzdem doppelt sehe.
So habe ich das Glas (Dekarem) mal wieder mittels den Exzenterringen so eingestellt daß es für meine Augen passt.
Das Prüfgerät zeigt nun aber aber eine gewaltige vertikale Verschiebung an.
Dies trifft aber nicht nur auf das Dekarem zu, auch mit anderen Ferngläsern, die 100%ig "korrekt" justiert sind sehe ich doppelt. Mit Ferngläsern die für meine Augen "perfekt" sind sehen wiederum andere doppelt...
Ergo: In Zukunft kaufe ich nur noch dejustierte Gläser:-)

Grüße,

Bernd

Hallo,
kommt mir bei meiner laienhaften erfahrung bekannt bevor. ich seh beispielsweise schon mit bloßem auge, den Mond links und mit dem linken auge zur hälfte noch mal und rechts und mit dem rechten auge auch nochmal zu einem drittel. Jetzt habe ich eine Brille. Der Spuk ist vorbei. Eine Art Astigmatismus. Jetzt weiß ich auch warum ich bei Binos und ferngläser immer das Problem hatte ein echt scharfes bild zu bekommen.Die Shestörung habe ich erst vor einem dreivierteljahr entdeckt - alterschwäche.
Ich denke mit brille müsstest du auch wieder durch ein justiertes fernglas sehen können - wenn du denn dann noch mit dem augenabstand klar kommst.

Hi Olaf...

Mit bloßem Auge habe ich auch die von dir beschriebenen Phänomäne am Mond. Mit Kontaktlinsen ist dieses Problem aber behoben (naja, größtenteils...siehe meinen Thread in Teleskop-Optik:-)
Jedenfalls sehe ich mit meiner momentanen Kontaktlinsenkombination ohne Fernglas sehr gut (scharfer Mond, Sterne punktförmig...)
Ich glaube eher daß es wirklich eine Art "Mikroschielen" ist, was mich dabei nur Wundert ist die vertikale Verschiebung...

Grüße,

Bernd

Bernd,

ich war mal beim Optiker und bei einem der Tests sollte man eigentlich sowas sehen: +
Ich habe jedoch sowas gesehen: |-
Die Optikerin hat mich dann gefragt, ob ich als Kind mal auf den Kopf gefallen bin, was ich tatsächlich bin, nämlich beim turnen, und meinte ich habe eine schiefe Optik. Schielen tue ich jedoch nicht!

Äussern tut sich das beim Fernglasgucken exakt wie du es beschrieben hast: Doppelbilder, die ich nur durch konzentriertes gucken übereinander bekomme, d.h. das Hirn rechnet das irgendwie raus.

Geh doch mal zum Optiker, mir wurde allerdings gesagt, dass das ein Test ist, der nicht zum Normalprogramm gehört, also besser nachfragen.

-Udo.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben