Hilfe, ich suche passende Zübehör.

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas xbass
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

xbass

Aktives Mitglied
Hallo,
ich bin ein Anfänger in der Sache Astronomie!

Habe viel gelesen und möchte etwas gerne von Euch erfahrenen Sternegucker wissen.

Ich möchte Mittelklasse Okulare haben und mit passende Brennweite für mein kleines Gerät.
So man sagt jetzt:
Kleinste Okularbrennweite: Brennweite der Optik / Durchmesser der Optik
Dies ergibt die Austrittspupille von 1 mm, bei der das Auge am besten Details erkennen kann.
Größte Okularbrennweite: Fak * Brennweite der Optik / Durchmesser der Optik
Der Faktor ist vom Alter abhängig:
Alter 10- 20 = Pupillengröße 8
30 = Pupillengröße 7
40 = Pupillengröße 6 und so weiter..

So jetzt Mein Beispiel:
Ich habe einen Newton 114/900

Kleinste Okularbrennweite = 900mm / 114mm = 7,89 mm
Größte Okularbrennweite = 7 x 900mm / 114mm = 55 mm

Es wird immer beworben das man mit dem 114/900 bis 170fach vergrößern kann.

Dann rechnen wir mal:
Vergrößerung = (Teleskop)Brennweite / Okularbrennweite
Newton 900mm
normal, barlow 1.5x, barlow 2x
900mm / 5mm = 180 fach, unsin, unsin
900mm / 6mm = 150 fach, unsin, unsin
900mm / 7mm = 128 fach, 192 fach, 256 fach
900mm / 8mm = 112 fach, 168 fach, 224 fach
900mm / 10mm = 90 fach, 135 fach, 180 fach
900mm / 25mm = 36 fach, 54 fach, 72 fach

Stimmt das jetzt das ich mit mein Teleskop empfohlen bis 120 gehen kann?

LG
Igor

Hi Igor,

wie weit man mit der Vergrößerung hochgehen kann hängt auch vom Seeing inkl. Tubusseeing ab.
Hat man den Newton termisch gut im Griff (Isolierung + Lüftung), kann man bei guten Bedingungen auch eine AP von 0,7 - 0,5mm nutzen.
Für den Hochvergrößerungsbereich würde ich Dir zu einem Zoom-Okular raten. Ich nutze das 8-5mm Speers Waler. Es gibt aber auch mittlerweile eine ganze Reihe von guten Zooms.
Schau mal bei http://www.astrozoom.de/ . Günther *entfernt* hat da bestimmt eine passende Lösung für Dich.

Viele Grüße
Chris

Also der Formel stimmt.
Weill danach ist die empfollene OkularBrennweite immer die Öffnungszahl (f)?
und die max. Vergrößerung immer die Offnung des Teleskops?
Alles drüber ist Glück mit der Seeing?

Mein Newton hat 114mm Öffnung also f8.
Dann brauche ich Okulare mit 7,8,9 mm.

Falls ich mich entscheide ein größeres Newton wie 150/750 zu kaufen dann habe ich ein f5 und brauche 5,6,7 mm.
Stimmt das?

Hi!

Zur Höchstvergrößerung: Da gibt's den Richtwert, dass die Maximalvergrößerung der doppelten Öffnung in Millimetern entspricht, bei 114mm Öffnung also knapp 230x - Luftunruhe, Dejustage und nicht perfekte Optik und Mechanik senken den Wert. Also peil mal 200x an, wenn deine Montierung stabil ist. Über die Austrittspupille von Chris landest du im selben Bereich, also beim 4-5-mm-Okular.

Zum Austesten der Höchstvergrößerung ist ein Zoom eine feine Sache, eins von Günthers *entfernt*s hab ich seit neuestem auch.

Zur Minimalvergrößerung: Da ist die Austrittspupille nicht alles, das Gesichtsfeld vom Okular ist auch interessant. Bei 1,25"-Okularen hast du bei ca. 32-35mm Brennweite das maximale Gesichtsfeld erreicht - längere Brennweiten vergrößern zwar weniger und liefern somit auch hellere Bilder, aber du siehst nicht mehr vom Himmel (grob vereinfacht: das Bild muss ja in den Okularstutzen passen), sondern hast Tunnelblick. Bei 2"-Okularen liefern rund 40mm Brennweite das maximale Gesichtsfeld.

Von der Barlowlinse würde ich die Finger lassen - eine gute Barlow kostet mehr als ein bis zwei ordentliche Okulare, außerdem ist das rumgeschraube nervig.

Für Berechnungen immer ganz nett: http://avila.star-shine.ch/astro/vergr%F6sserung.html

Gruß,
Alex

Ohhh.. Super
Danke für den Link.
Genau dass wolte ich sehen ;-)

Dan liege ich richtig mit 114mm Öffnung und 5,6,7mm Okular.

Danke.

@Alex:
Richtig ist Unsinn.
Aber über deinen Link brauche ich (und per Zufall habe) 5,6,7mm und dann ist das die Vergrößerung von
180, 150, 128x (ohne Barlow).
Obwohl den 6mm kann ich mich auch sparen oder?

Hi!

Ich fang mal ganz vorne an - was für Okulare hast du (Brennweiten und Bautyp - Kellner, Huygens, Plössl, Weitwinkel?), was soll alles raus, und welches Budget ist vorhanden?

Eine sinnvolle Okularausstattung beinhaltet meiner Meinung nach
  • ein Übersichtsokular für maximales Bildfeld - maximal 32mm bei 1,25"; maximal 40mm bei 2" - das ist vielleicht das wichtigste Okular, denn mit ihm findest du deine Ziele erst
  • irgendwas im Mittelfeld, vielleicht 8 und 12 mm
  • 1-2 Okulare oder ein Zoom für die Höchstvergrößerung
Wenn du gleich für einen f/5-Newton planst, solltest du gleich zu besseren Designs greifen; bei f/8 funktionieren Plössl einwandfrei. Mit f/5 hab ich allerdings keine Erfahrung.

An meinem ED80/600 decke ich grad mit drei Okularen alles ab: 36mm (2") als Übersichtsokular, ein Hyperion 8-24Zoom für's Mittelfeld und ein 7mm-UWAN, das nach dem Umbau auf AstroZoom die Höchstvergrößerung abdeckt - allerdings weiß ich noch nicht genau, welche Vergrößerungen das sind. Je nachdem, in welchem Abstand ich die Barlow des Okulars einsetze, variiert das ordentlich.

Gruß,
Alex

Klar ist ich werde nicht lange bei 114/900 bleiben.
Meine Montierung(alte CG-4) erlaubt mir leider nur bis 150mm Newtons draufzuschrauben. (Das reicht mir für ein Jahr).
Die Okulare die ich habe sind:

25mm - Super Plössl Wide Angle Long Eye (noname)
10mm - 500-series Plössl (mehr oder weniger noname)
7mm - TS HR Planetary
6mm - TS HR Planetary (der kommt weg)
6mm - Astro Professionals LE
5mm - TS HR Planetary

und eine TS Barlowlinse 2x

Hi!

Da würde ich das 7mm Planetary verzoomen (auf 3,2-6,9mm, kostet ohne Okular ca. 60 Euro) und je nach Okularauszug ein passendes Übersichtsokular kaufen - das dürfte mit 120 Euro Budget machbar sein, ein 2"-Erfle gibt's bereits für rund 60 Euro; ein 32mm-Plössl in 1,25" ist noch günstiger. Die 5- und 6-mm-Okulare wären dann überflüssig.

Die Frage nach f/5 würde ich dann erst stellen, wenn klar ist, welches Gerät später wirklich kommt. Vielleicht hat auch jemand Erfahrungen mit dem verzoomten Planetary an f/5.

Gruß,
Alex

Ok,
Das ist ein brauchbares Plan.
Ich trenne mich aber ungern von den 6mm Astro-P. LE.
Das ist mein Lieblingsokular.
Mal sehen.

Ich habe naturlich 1.25 Auszug auf meinen 114 Newton.
später mit 150 Newton solten es 2" sein.

LG,
Igor.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben