Hilfe, Kabelverlegung für den Schieber des Kuppelspaltes.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rainmaker

Aktives Mitglied
Hallo,

mein 3m Scopedome in der uralten Version V2 steht nun so halbwegs. Alle Metallteile wurden vernickelt und pulverbeschichtet oder gleich durch neu, am besten aus Edelstahl ersetzt. Die Kuppel läuft noch nicht richtig rund, aber das Problem ist geringfügig und wird in naher Zukunft durch vier neue Lagerböcke gelöst. Dann dürfte sie, hoffentlich an allen Stellen, durch den Druck nur eines Fingers zu bewegen sein. So weit, so gut oder eher so schlecht.,
Mein Problem ist die Bewegung des Schiebers. Der ist zwar eigentlich recht leicht, aber er ist halt durch die Bewegung über die Kuppel an keinem Punkt im Gleichgewicht und damit nicht sonderlich leicht zu bewegen. Kein Problem möchte man meinen, schließlich ist mir ja ein Motor für den Antrieb des Schiebers mitgeliefert worden. Ganz so leicht ist die Sache aber nicht, den so ein Motor will ja schließlich auch mit Energie versorgt werden und da die Kuppel sich dreht kann man nicht so einfach ein Kabel fest verlegen. Ein kurzes Kabel würde sofort abgerissen werden und ein langes Kabel würde irgendwo im Innenraum herum hängen und sich um den Beobachter oder das Fernrohr wickeln. Es wäre also eine lästige bis gefährliche Lösung. Habt ihr eine bessere Idee, wie man das umgehen kann?
Die Version drei dieser Kuppel hat Schleifkontakte, welche im Kuppelring integriert sind. Bei der alten V2 klappt das aber aufgrund der geringeren Präzision bei der Drehung nicht.

MfG

Rainmaker

Hallo Regenmacher,

Ich würde den Spaltmotor aus einem Akku mit Spannungswandler betreiben. Den Akku dann an der Kuppel befestigen. Da der Kuppelspalt idR. nur zweimal pro Nacht benutzt wird, würde das gehen. Tagsüber von einem Solarpanel wieder aufladen.

Grüße, Coyote

PS: Gestern Abend warst Du erfolgreich - bei uns hat es geregnet! Mein Kameratest fiel ins Wasser. :n:

Hallo Coyote,

wenn ich das richtig sehe, ist damit das Problem aber nur verlagert und nicht gelöst. Satt vielen zu langen kabeln habe ich dann einen dicken Akku der untergebracht und geladen werden möchte. Außerdem müsste ein entsprechender Motor beschafft werden, was wohl auch nicht so ganz günstig sein dürfte. Im Moment ist ein Motor mit 120W und einem 1:50 Vorgetriebe für den Antrieb vorgesehen, also nicht gerade ein Zwerg.
Klar würde der Motor für den Kuppelschieber nur etwa 2x pro Nacht benötigt werden. man könnte daher vielleicht für die drei Pole eine Art Schleifkontakt im Bereich der Homeposition vorsehen. Problematisch dabei wäre, das ich die acht Kabel für die Endschalter auch noch irgendwie auch noch auf diese Art unterbringen müsste und 11 Schleifkontakte sind nicht zwingend das was mir vorschwebt. Außerdem weiß ich nicht ob die Steuerung nicht irgendwann einen Knacks kriegt , wenn bei jeder Rotation mal kurz die Schalter und der Motor on the fly zu- und abgeschaltet wird.

Ich habe gestern nichts gemacht. Das waren bestimmt wieder so ein paar Kiddies, die sich ein oder zwei Tutorials bei YT angesehen haben und nun meinen sie wüssten was sie machen. ;)

MfG

Rainmaker

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben