Hilfe! Linsen im Okular

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

derPhil

Neues Mitglied
Moin ihr! :)

Ich bin neu hier und freue mich auf Interessantes. Zuerst muss ich um Hilfe bitten... Wir sind blutige Anfänger, und meine Lebensabschnittsbeauftragte hat ein Einstiegsmodell Bresser 500/114 auf Kleinanzeigen geschossen. Nachdem ich erstmal die Rektaszension leichtgängig gemacht hatte (leider ist der Antrieb schon etwas in Mitleidenschaft gezogen - etwas Spiel und an einer Stelle fehlen ein paar Zähne), habe ich die Okulare zerlegt, um die völlig verschmockten Linsen zu reinigen. Ich meine, alles wieder so zusammen gesetzt zu haben, wie es war (nur 2 Linsen mit eindeutiger Orientierung und ein kleiner Distanzring), aber beim nächtlichen Versuch war irgendwie nix scharf zu bekommen.

Es scheint sich um eine Art Mittenzwey Okulare zu handeln (beide Linsen sind Menisken) jedoch haben beide Linsen den gleichen Durchmesser. Ich habe die Wölbung (Erhabenheit) zum Spiegel hin montiert und die Linse mit stärkerer Wölbung im Lichtgang zuerst (also auch zum Spiegel hin).

Nun meine Frage: Habe ich schon grundsätzlich etwas falsch gemacht beim Zusammenbau und/oder gibt es eine Möglichkeit, die Richtigkeit des Zusammenbaus zu verifizieren? (Vom Fotografieren weiss ich um die Empfindlichkeit von Linsen, beim Reinigen habe ich glaubich nix verkehrt gemacht)

Wenn es hilft, kann ich versuchen, Fotos zu machen.

Vielen Dank für eure Tips und Hilfe!
beste Grüsse!
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Phil,

magst Du mal ein Bild von Deinem Okular hier einstellen? Ansonsten schau mal hier: astronomical optics, part 5: eyepieces

Da findest Du auch Schemas der Linsendesigns. Mittenzwey ist unter Huygens ganz am Ende des Absatzes erwähnt.
mein Tipp wäre jetzt die Linsen zu tauschen und die Linse mit der stärkeren Wölbung nicht als Feldlinse (1. Linse aus Richtung Teleskopsondern als zweite Linse zu montieren.

Beste Grüße und klare Nächte
Frank

Moin Frank!

Besten Dank für deine Antwort und den Link schon mal! Den guck ich mir gleich näher an.

Die Reihenfolge der Linsen zu tauschen hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, nur je öfter man die Linsen händelt, desto 'unschöner' ist das für die Linsen, deswegen wollte ich das möglichst vermeiden, wenn nicht unbedingt nötig.

Ist denn das Ergebnis, das ich dann bei Tag bekomme, übertragbar auf die Nacht? Ich hatte z.B. ne Fluse eingebaut, die ich nur in der Nacht gesehen hatte.

Hier erstmal Bilder (ich hoffe es klappt auf Anhieb)

1619699760572.png

1619699787205.png

1619699835835.png

Das, welches ich auseinander genommen hatte, ist das kürzere (12.5mm - stärkere Vergrößerung). Mir ist gerade aufgefallen, dass in dem 20mm noch so eine Blende ist, die in dem 12.5er nicht ist. Kann das einen (negativen) Einfluss haben?

Sind die Fotos so richtig, oder brauchst du andere Details?

beste Grüsse & auch gutes Licht!
Phil

Hallo Phil,
Also bei den Okularen auf Deinen Bildern musst Du Dir aus meiner Sicht nicht viel Sorgen um die Linsen machen…und ich entschuldige mich schon jetzt für meine direkte Sprache…aber das ist so ziemlich das einfachste an Okular, was einem Teleskop so beiliegen kann. Da würde ich auf jeden Fall nochmal die Linse tauschen, wenn erforderlich. Ungeachtet dessen sollten sie natürlich ein ansehnliches Bild produzieren.
Die Blende hat aus meiner Sicht keinen Einfluss auf die direkte Bildqualität, es sollte trotzdem scharf einstellbar sein.
Und ja, Du solltest auch bei Tag mit dem Okular in den Fokus kommen, auch wenn ein Newton Teleskop sich nicht unbedingt für die Tageslicht Beobachtung empfiehlt.
Ich habe u.a. auch einen 114/500er bei Tageslicht Beobachtung hast Du im Fokuspunkt in der Bildmitte immer (zumindest ich habe das) eine „Unschärfe“ …wenn Du dann einfach mal dein Auge vom Okular nach hinten wegbewegst, dann wirst Du im Okular den Fangspiegel des Teleskops erkennen, der bei Tageslicht für diese Unschärfe sorgt. Dennoch sollte das Bild bis auf diesen Effekt scharf zu stellen sein.

Welches Format haben denn die Okulare? Ist der Durchmesser der Steckhülse 31,7mm oder 24,5mm ?

Frank

Hey Frank, kein Ding! Ich bin ja hier um zu Lernen und keinesfalls beleidigt, wenn jemand was zu unserem Equipment sagt! :) Ich messe 31.5mm an der Hülse - vielleicht hast du ja auch einen (oder mehrere) Tipps zu einem anzuschaffenden Okular?!

Was mir aufgefallen ist, ist, dass wenn es in der Mitte scharf ist, es nach aussen hin stark unscharf wird (bei Tag). Als wir das letzte Mal erfolgreich den Mond angeguckt hatten, war das glaubich nicht so (ausgeprägt).

Meine Frage, ob die Ergebnisse vom Tag 'aussagekräftig' sind, ging auch in die Richtung, dass ich am Tag nur auf vergleichsweise nahe Objekte gucken kann (bis zum Horizont eben), nachts aber auf Gegenstände in doch weiterer Entfernung...

Ich versuch mal, was passiert, wenn ich die Linsen vertausche.

danke & Grüsse!

Hallo Phil,

Okulare ist ein heikles Thema... 3 Personen führen zu mindestens 4 Meinungen ;-) Wahrscheinlich geht es schon damit los, dass viele von dem kleinen Newton abraten würden, weil schlechter Spiegel und mit f/4,4 (bzw. eher f/4 da die 500mm wohl eher nicht der Realität entsprechen und das eher 450mm sind, wenn man einigen Diskussionen hier im Forum zu dem Gerät folgt) anspruchsvoll was Okulare angeht und, und, und ... aber ich sehe das so: wir nehmen das, was wir haben und damit haben wir Freude am Nachthimmel :cool:

Bevor Du in die Neuanschaffung von Okularen einsteigst, würde ich erstmal ein bisschen testen und schauen, wo die Reise für Euch mit dem Teleskop hingeht, also ob es bei ab und zu Mond bleibt oder auch mal die Messier Objekte angepeilt werden usw. etc. Und wenn Neuanschaffung, dann würde ich erstmal gebraucht schauen (bspw. hier im Forum --> Biete oder eigenes Gesuch aufgeben) und vielleicht mit ein paar ordentlichen Plössl starten, da versenkt man nicht viel Geld und wenn man die gebraucht kauft, wird man die ohne große Verluste im Zweifelsfall auch wieder über den Gebrauchtmarkt los.

Für den Einstieg in die kleine Okularkunde empfehle ich gerne Sven Wienstein Einsteigerecke - Okulare oder auch die DeepSkyBrothers Einsteiger --> Okularwahl
Hier habe ich damals auch meinen Einstieg gefunden und schaue auch heute immer nochmal gerne dort vorbei.

Das mit der zum Rand abnehmenden Schärfe ist Dir vielleicht vor lauter Freude am Mond nicht aufgefallen oder war am Tag jetzt auffälliger, aber das ist auch ein Thema, das von einem Okular mit abhängig ist.

Gib mal Rückmeldung, ob der Tausch der Linsen eine Besserung gebracht hat.

Frank

Ich denke auch, dass das die üblichen Plastikokulare sind, die den ganz billigen Teleskopen beiliegen. Wenn anfänglich nicht viel investiert werden soll und Du auf dem gleichen Niveau bleiben willst, dann gibts solche Okularsätze zu 20-50,- Euro auch als Neuware.
Wenn Du allerdings später weitermachen willst, werden die vermutlich auch wieder den Weg alles irdischen gehen...

Hier gibts aber erst mal einen Online-Rechner, wo Du ein bisschen rumspielen kannst mit den verschiedenen Brennweiten und Gesichtsfeldern (Oben Deine Teleskopdaten, Öffnung und Brennweite eingeben): Sternfreunde Münster - Okularrechner/Teleskoprechner, Auswahl von über 600 Okularen
Dann bekommst Du erst mal eine Idee, welche Okulartypen -und Größen für Dich infrage kommen könnten.

Im nächsten Schritt schau mal in Deine Geldbörse und prüfe, was Du bereit bist, pro Okular auszugeben.
Ich denke, wenn Dir die ungefähren Okulardaten und Deine Preisklasse klar sind und diese hier mal preisgibst, kann DIr hier konkreter weitergeholfen werden. :y:

Grüße
Hartmut

Hallo Phil @derPhil ,

willkommen in der Welt der Astronomie. Meine Frau und ich haben auch (erst) letztes Jahr mit dem Spaß angefangen und er hält uns beide immer noch sehr gefangen und macht uns beiden riesig viel Spaß und Freude. Ihr habt ein gutes Instrument mit dem Ihr schon viel machen, lernen und sehen könnt Besser geht immer, aber das Weltall ist noch länger da und es läuft Euch nichts davon. Respekt, dass Du Dir einfach vorgenommen hast, die Okluare zu säubern! Mein Eindruck ist, dass Du technisch gut aufgestellt bist und Du wirst per Versuch und Irrtum herausfinden können wie gehört Dein "Linsensalat" wieder zusammen. Wenn es bei Tag nicht verkehrt ausschaut, ist es in der Nacht auch nicht verkehrt. Ansonsten ist nicht viel verloren. Die Einsteiger Okulare gibt es wirklich zu Hauf und günstig. Aber für die ersten Erfahrungen taugen sie ganz perfekt!
Ich wünsche Euch beiden viel Freude und Erfolg, falls es Fragen gibt, scheue Dich nicht hier zu fragen.

MünchenBeiNacht - Ewald

besten Dank für die ganzen Antworten erst mal wieder und für das Willkommen! :)

Ich hatte erstmal meiner Schwester zum Geburtstag gratuliert und da is ne gute Stunde Telefonat draus geworden, und dann musste ich noch ne Dokumentation zu nem Programm machen, dann rief mich meine Freundin zum Essen und der Hund wollte auch noch geknuddelt und bespielt werden, und so bin ich grad erst zum Lesen gekommen...

Natürlich hab ich die Linsen noch nicht getauscht und kann noch nicht berichten, aber wo ich jetzt schon mal weiss, dass es eh auf was andres rausläuft, ist die 'Hürde' weiter gesunken ;-)

Aus der Physik erinnere ich noch, dass da so Strahlen sind und die gebrochen oder reflektiert werden und sich (wenn's gut läuft) irgendwo treffen, und wegen dem Hubble weiss ich auch, dass der Spiegel schon nicht trivial ist, aber schon aus den paar Antworten und den Links ist mir klar geworden, dass ich wohl erstmal ne Menge lesen sollte... Und dank Franks supernettem Angebot kann ich ja auch gleich mal ein wenig ausprobieren.

Ich muss natürlich auch zugeben, dass ich, weil ja mit dem Alter die Augen auch nicht besser geworden sind, und ich es ziemlich anstrengend finde, schon durch ein Fernglas zu gucken, eigentlich auch die Absicht hatte, alternativ auch mal so ne 4k Raspi Cam auf das Teleskop zu montieren... naja, es gibt offensichtlich viel zu tun und zu lernen und zu erfahren - ich bin gespannt und wir freuen uns drauf! und ich hab gleich mal das Gefühl, dass wir hier gut aufgehoben sind :)

beste Grüsse!
Phil

Hallo Phil.

Ich bin auch erst vor kurzem "aktiv" mit einem gebrauchten Teleskop eingestiegen. Ich muss zugeben, dass deine Okulare echt richtig billig aussehen. Bei meiner Recherche vor dem Teleskop-Kauf bin ich aber über zig teils sehr günstige Angebote für 1,25"-Okulare gestolpert, die zu 99% wertiger ausgesehen haben. Ich denke, auch für kleines Geld kriegst du wesentlich besseres als die jetzigen :)

Viel Spaß und viel Erfolg!

Gruß
Thorsten

PS: ein Okular zu zerlegen, um die Linsen zu reinigen, hätte ich mich nicht getraut. Als gelernter Elektriker nehme ich ja alles elektr(on)ische auseinander, aber bei der Optik hört der Spaß auf ;-)

Hallo Phil,
vermutlich hat dein Teleskop einen Kugelspiegel verbaut. Das bedeutet, dass das Licht nicht in einem Punkt (im Fokus) sondern verteilt am Okular ankommt. (das Okular vergrößert nur das vom Teleskop erzeugte Bild) Das kann dann nicht wirklich scharf werden. Zumal bei F/4 die Koma noch dazukommt.(nach aussen hin immer mehr Kometenschwänzchen an den Sternen)
Zum Testen würde ich ein oder zwei einfache Plössl Okulare mit 25 und 10mm Brennweite besorgen. Am Mond mit seinen starken Kontrasten am Terminator (Hell- Dunkelgrenze) sollte das noch funktionieren.
Zum Einstieg und Verständnis würde ich dir die Einsteigerseite von Sven Wienstein an Herz legen. Da steht viel drin und hilft die Zusammenhänge zu verstehen. ;)

Grüße Rainer

P.S.: Die Justage ( Einstellen der Spiehel zueinander) muss bei solch "schnellen" Systemen auch sehr gut passen und sollte sorgfältig ausgeführt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen alle! :)

Die Billigkeit meiner Okulare ist mir jetzt auch klar geworden (schon dass die Linsen aus Kunststoff sind, ist mir aufgestossen), aber das hat auch was Gutes: Wegen der Einfachheit kann ich sie problemlos de/montieren (bei einem besseren wäre ich da wohl auch aufgeschmissen). Und nur weil ich sie auseinander genommen hab, musste ich mich damit beschäftigen und dadurch ist es dann dazu gekommen, mich hier anzumelden. Vielleicht hätte ich das früher oder später eh gemacht, aber so bin ich halt jetzt schon hier gelandet und mit euerer Hilfe gleich schon mal mehrere Schritte weiter... :)

Zum Testen würde ich ein oder zwei einfache Plössl Okulare mit ...

Genau das hatte mir @FrankFu auch gleich vorgeschlagen, und - ich bin total begeistert! - er wird mir entsprechende auch gleich überlassen :y::y:

Die Rändelschrauben hinten am Spiegel sind mir auch schon aufgefallen, aber da hab ich natürlich erstmal die Finger von gelassen. Ich dachte mir schon, dass man da erstmal wissen sollte, was man tut...

Noch ne Frage zur Montierung: Die Rektaszension hatte derart geklemmt, dass ich sie in der Standbohrmaschine vorsichtig nachbohren musste. Die Mechanik klemmte so stark, dass man sie nur mit hohem Kraftaufwand (Hebel) bzw. mittels der starken Untersetzung des Antriebs (der darunter entsprechend gelitten hat) bewegen konnte. Das Lösen der Arretierung hatte praktisch keinen Effekt. Jetzt ist sie immernoch spielfrei, aber man kann sie zumindest mit geringem Kraftaufwand verdrehen. Das Ausbalancieren funktioniert dementsprechend aber immer noch nicht 'freihändig' (die Achse dreht nach 'Anschubsen' kaum weiter), sondern ich kann nur abschätzen, dass ich in beide Richtungen für eine gleiche Reaktion etwa gleich stark 'anschieben' muss. Das Gleiche bei der Deklination, die ich nur gereinigt und hauchdünn neu gefettet habe.

Ich kann das Instrument jetzt bei gelösten Arretierungen leicht frei bewegen und es 'rollt' nicht weg, wenn ich es loslasse, um die Arretierungen anzuziehen. Ich meine, das wäre gut so, bin aber eben etwas irritiert, weil die Anleitungen zum Ausbalancieren bei mir den Anschein erwecken, es sollte noch leichtgängiger sein :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
...schon dass die Linsen aus Kunststoff sind, ist mir aufgestossen
Kunststofflinsen müssen an sich nichts schlechtes sein. Sehr viele sehr gute Fotobjektive haben inzwischen „aspärische“ Elemente, die sich teilweise aus Glas gar nicht oder nur sehr schwer herstellen lassen. Guter Kunststoff ist ein ausgezeichnetes Material, um Linsen daraus herzustellen. Wenn Du trotz des oben geschriebenen noch an einem Set einfacher aber für das Geld wirklich guter Okulare interessiert sein solltest, könnte ich diese hier empfehlen: 26.18US $ 33% OFF|SVBONY 1.25 Für 22,50€ inklusive Versand machts Du da nichts falsch.

Ich kann das Instrument jetzt bei gelösten Arretierungen leicht frei bewegen und es 'rollt' nicht weg, wenn ich es loslasse, um die Arretierungen anzuziehen. Ich meine, das wäre gut so, bin aber eben etwas irritiert, weil die Anleitungen zum Ausbalancieren bei mir den Anschein erwecken, es sollte noch leichtgängiger sein :unsure:
Idelalerweise ist die Montierung bei offenen Klemmen tatsächlich vollkommen reibungsfrei. Wenn Du jetzt allerdings mit Bohrmaschine und Schleifmitteln noch weiter an der Beseitigung der Restreibung arbeitest, wirst Du Dir damit wahrscheinlich mehr Spiel einhandeln. Und da würde ich die Reibung für das kleinere Übel halten, solange der Antrieb damit zurechtkommt.

Viele Grüße
Maximilian

Der Antrieb macht das völlig mühelos. Ich denke auch, bevor ich was vermurkse, lass ich es lieber so.

Danke auch für den Okular-Link, aber ich denke, für's erste sind wir gut versorgt, und wenn dann doch was andres her soll, wird wahrscheinlich eine etwas andere 'Gewichtung' zum Ansatz kommen. Und dann ist wahrscheinlich auch tatsächlich der Gebrauchtmarkt eine vernünftige Sache. Alles Neue hat auch immer mit Emission zu tun... Aber dazu müssen wir erstmal Erfahrung und vlt auch Wissen (zumindest bezüglich was man will) sammeln.

So, ich habe auch mal das 'Linsenexperiment' vollzogen:

Offensichtlich hatte sich beim letzten Zusammenbau die obere Linse unbemerkt umgedreht. Nachdem ich sie richtigrum eingebaut hatte, war das Verschwimmen am Rand bei scharfer Mitte weitgehend beseitigt.

Dann hab ich trotzdem mal die Reihenfolge beider Linsen vertauscht. Der Unterschied war irgendwie nicht so richtig zu definieren, was wahrscheinlich für die 'Klasse' des Okulars spricht... ;-) Trotzdem hatte ich das Gefühl, dass die ursprüngliche Reihenfolge irgendwie ein schärferes Bild ergibt. Die hab ich dann auch wieder hergestellt.

beste Grüsse!
Phil

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben