Hilfe Maxim DL 5 & SBIG

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MichiP

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich hab eine schöne SBIG ST-9XE zum testen bekommen. Die CCD lässt sich sehr über Maxim inkl. Filterad etc problem so ansteuern. Was ich jedoch nicht schaffe ist, den internen Gudingchip anzuprechen und mit ihm zu guiden.

Hab die aktuellen Treiber von SBIG und Maxim intalliert. Vielleicht weiß hier jemand woran es liegen könnte.

Danke!

CS,
Michi

Hallo Michi,

bei Maxim DL Pro 5.0 im Fenster "Camera Control" im Kontrollfeld "Dual Chip Mode" ein Häkchen setzen !

Bei Maxim DL 4.0 im Fenster "Camera Control" im "Setup" für den Autoguider im dortigen Auswahlfeld "same as main camera" einstellen, OK klicken und der Guiderchip sollte erkannt werden.

Grüße
Guido

Hallo Guido,

manchmal wird man einfach nur mehr Betriebsblind. Den Haken gleich auf der ersten Seite hab ich einfach ignoriert. Muss mir wohl gedacht haben, das man den Guidechip nur nuter dem Guiding Tab findet. Danke :)

Ich noch auf der Suche nach einer anderen Einstellung. Irgendwo konnte man auch einstellen wann der Autoguider und wie lange er belichten soll. Weißt du wo sich die Einstellung versteckt? Meine Monti läuft bei voller Brennweite von knapp 4000mm ca. 600s sauber. Ich würd dem Autoguider gern sagen er soll nur alle 2 Minuten für z.B. 20s Belichten und schauen ob der Stern noch da ist wo er hin gehört. Damit würde ich vermeiden das ich aufs Seeing korrigiere.

CS,
Michi

Hm, habe ich noch nicht genutzt. Bei Maxim DL Pro 5 gibt es im Menü "Camera Control", Reiter "Guide" -> "Options" den Menüpunkt: "Guider Settling Criteria". Dort kannst Du einstellen wann der Guider tätig werden soll. Allerdings nicht von der Zeit abhängig sondern von der Abweichung in Pixeln. Für mich auch der logischere Weg.
Vielleicht ist es das was Du meinst ?

Grüße
Guido

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben