Hilfe Maxim DL 5

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MichiP

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Maxim DL 5 hat ja die praktische Funktion, dass man einen Stern in einer Aufnahme anklicken und ihn dann automatisch zentrieren kann. Damit das funktioniert, muss Maxim DL kalibiert werden in dem das Foto astrometriert wird. Ich werde leider aus der Anleitung von Maxmim DL nicht schlau wie das genau funktionieren soll. Ich habe mit der Canon 20D M66 durch unser C14 mit Lumicon Giant Easy Guider, der auf maximale Brennweitenreudzierung eingestellt ist, aufgenommen. Kann mir jemand bitte klären, wie ich jetzt das Bild vermessen kann so dass ich an die benötigten Daten komme? Oder mir die Daten sagen damit ich vielleich heute mit den Pointingfiles weiter machen kann :)

Hier das unbearbeitete Foto vom M66. 5 Minuten unguidet. Das C14 war nicht wirklich gut kolliminiert, also nicht über die Sternabbildung wundern. (Datei hat ca. 3MB)

Grüße,
Michi

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Michi,

Zitat von MichiP:
Maxim DL 5 hat ja die praktische Funktion, dass man einen Stern in einer Aufnahme anklicken und ihn dann automatisch zentrieren kann.

http://www.cyanogen.com/help/maximdl/Auto_Center.htm
Da du bei der Canon keinen FITS Header hast, mußt Du MaximDL
u.a. die Brennweite und die Auflösung angeben damit das
funktioniert. Ebenfalls muß die Steuerung mit Maxim verbunden sein.
Bei den Targt Coordinates sollte J2000 gewählt werden.

Gruß
Peter

Hallo,

hmm... ich befürchte irgendwie das die Sache mit der Canon nicht ganz so einfach wird, wie ich es eigentlich von Maxim gewohnt bin. Irgendwie haut die ansteuerung auch nur so teilweise hin, ich kann zwar bei den Treibern die Canon 10D oder 30D auswählen, bekomm aber trotzdem nur gelegentlich ein Bild. Aber das Hauptproblem ist eher das, dass ich nicht die genaue Brennweite und Auflösung bestimmen kann :( Ich hab ja den Giant Easy Guider von Lumicon davor und dort die Linse so eingebaut das die Brennweite auf ein Maximum redzuiert wird, was ja noch immer eine sehr lange Brennweite ergibt. Aber ich kann nicht sagen wie lang die Brennweite jetzt genau ist. Gibt es eine Möglichkeit das auszurechnen?

Autoslew kann von Maxim ohne Probleme angesprochen werden, er schießt mir den Stern schön durch das Gesichtsfeld :erschreck:

Grüße,
Michi

Hallo Michi,

Zitat von MichiP:
Aber das Hauptproblem ist eher das, dass ich nicht die genaue Brennweite und Auflösung bestimmen kann :( Ich hab ja den Gigant Axis Guider von Lumicon davor und dort die Linse so eingebaut das die Brennweite auf ein Maximum redzuiert wird, was ja noch immer eine sehr lange Brennweite ergibt.

wenn du die Kamera auswählst, dann wählst du doch explizit
das Modell aus? In dem Fall kennt Maxim ja die Pixelgröße.
Du musst unter dem Dome Symbol -> Site dann auf jeden Fall
pi mal Daumen die Aufnahmebrennweite wählen. Damit steht dann
ungefährt die Auflösung px/arcsec fest. Ganz genau wird es
dann, wenn du Du Pinpoint verwendest und dadurch die Mitte
des Bildes bestimmst. Diese durch Pinpoint ermittelte
Koordinate kannst du dann unter Dome an die Steuerung
übergeben. Voraussetzung ist, das du den GSC1.1 Katalog
und Maxim mit der Steuerung verbunden hast.

Gruß
Peter

Hallo Michi,

Dein jpg durch Pinpoint LE zu schicken ist etwas kniffelig, man
muss Werte im Header ergänzen. Ich hab' das mal gemacht.
Dein Bild hat die Zentralkoordinaten:
RA 11h 20m 14s
DEC 12d 58m 36s
Pos.-Angle: +358°44'
Abbildungsmasstab: 0,56"/pix
Aus dem Abbildungsmasstab ergibt sich eine Brennweite von
etwa 2360mm, wenn ich die Pixelgrösse richtig mit 6,42x6,42µ
annehme.

Um die "Center-Funktion" in Maxim nutzen zu können,
muss man nicht unbedingt die astrometrische Variante
nehmen, sondern kann Maxim selber probieren lassen, wie
sich Bewegungen des Teleskopes auswirken.
Dazu sollte ein heller Stern im Feld sein (ab 5mag), und Maxim
muss mit der Steuerung vebunden sein, sonst kann es die Monti ja nicht
fahren.
Sicherheitshalber würde ich Pixelgrösse und Brennweite vorher
unter "Site and Optics" eintragen, was sich sowieso
empfiehlt.
Nachdem man "Set up Auto Exposure" eingestellt hat, klickt man
auf "Calibrate", stellt dann Type = "Auto" ein, "Slew distance"
kannst Du bei Deinem Feld bei 5 min lassen,
dann auf "Calibrate".
Ähnlich wie beim Kalibrieren des Guiders probiert das Programm
jetzt einfach aus, was eine Bewegung in westlicher Richtung
im Bild bewirkt (es wird nach der Bewegung eine neue Aufnahme
gemacht und analysiert).

Ist die Calibration einmal gemacht, klickt man im Bild mit
rechts auf das neue Zentrum und wählt "Point Telescope here".

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass dieses Prozedere
meistens geklappt hat, seltsamerweise aber nicht immer.
Habe aber nie nachgeforscht, was dann da los war...

Grüße
Matthias

Hallo Michi,

Zitat von MichiP:
...also explizit auswählen kann ich die Canon 20d bei mir nicht, egal welche Canon ich im Auswahlfenster anhake. Ich hab die aktuellste Version installiert .

..nicht immer ist die aktuellste die beste ;-)
Bei mir ist es 5.07. Da ist die D20 anwählbar.
Vielleicht kann Cyanogen Dir ja den richtigen Treiber
liefern.... frag die doch mal:
Canon EOS Second Gen Driver 5.7.2.0
Oder probiere es mit Deinem Treiber "EOS II", der unterscheidet
ja offensichtlich gar keine Modelle mehr.

Grüße
Matthias

Hallo zusammen,

ich bin langsam etwas ratlos. Ich versuche seit einige Nächten die Auto-Center Funtkion von Maxim DL in den Griff zu bekommen. Da mein PinPoint derzeit abgelaufen ist kommt für mich nur die kalibrier Methode in Frage. Ich mach sie exakt so wie es in der Anleitung von Maxim DL steht:

The second method is to use the Go To capability of the mount. This method requires an isolated bright star. First make sure the telescope is properly synchronized. Next, take an image of a bright star. Set up the Auto Exposure settings (see below) to get a reasonably good image of the star; it is best if the image is clear but not saturated. Next click the Calibrate button and, enter a Slew Distance corresponding to approximately 1/4 of the size of the CCD array (this is not critical, but the star should move a fair distance but not leave the sensor)). Then click the Calibrate button. The camera will take one image, the telescope will move Slew Distance to the west, then a second image will be taken before returning the telescope to its original location. The movement of the star will be used to determine the centering calibration.

Ich meine das ist doch alles recht klar beschrieben und es sollte auch nicht viele Möglichkeiten geben hier etwas falsch zu machen ?) Nur irgend etwas mach ich ganz sicher falsch, denn wenn ich nach dem Kalibrieren die den Stern oder ein anders Objekt Auto-Center möchte, dann fährt der Stern zwar ungefähr in die Richtung, ist aber von genau weit entfernt. Beim kalibrieren hab ich den Testlauf so eingestellt, dass der Stern wirklich vom Zentrum dann sehr nahe an den Rand fährt. Mit weniger Teststrecke ändert sich auch nichts daran.

Hat noch irgend jemand eine Idee wie man das hin bekommen könnte? Ich kann mir nicht vorstellen das es nur dann exakt funktioniert, wenn man mit Pinpoint astromtetrisch an das Ganze ran geht.

Als Kamera verwende ich für die Test derzeit die Meade DSI 1

CS,
Michi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben