Hilfe mein OAZ am Refraktor rutsch durch

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TaurusM45

Aktives Mitglied
Hallo alle zusammen

ich hätte mal eine kurze technische Frage an euch. Es handelt sich um meinen 3" Okularauszug am Refraktor. Dies ist ein relativ einfaches Model mit 1:11 Untersetzung, welches 2009 gekauft wurde.
Das Problem ist, dass der Okularauszug mittlerweile unter Last (Zenitspiegel und Okular reichen da schon) einfach durchrutscht und sich nicht mehr richtig verstellen lässt.

Ich habe bereits alles versucht. Die untere Schraube für den Anpressdruck in allen Positionen (fest oder locker oder irgendwo dazwischen) getestet. Immer wieder das Gleiche.

Er hat aber keine Beschädigungen und ich finde auch keinen Fehler.
Aber irgendwie ist die nötige Haftreibung nicht mehr vorhanden. Kann ich da was anrauen, damit mehr Reibung entsteht?
Es ist leider kein Zahn und Trieb Auszug.

Was könnte ich nun noch machen? Muss ich ihn entsorgen und nen neuen kaufen.

Meint ihr ich könnte da noch was retten? Wenn ja wie? Habe ich irgendeine Stellschraube übersehen?

hier noch ein paar Fotos vom OAZ.

20220916_113306.jpg20220916_113321.jpg20220916_113326.jpg

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe

Viele Grüße

Andreas

Hallo Andreas,
es kann sein, dass das Reibrad verglast ist, dann muss es vermutlich ersetzt werden. Auf jeden Fall kannst du den Auszug mit der dicken Schraube unterhalb der Drehachse fixieren, wenn die fest ist, bewegt sich nichts mehr.
CS Harald

... na ja es geht ja nicht ums fixieren sondern das er sich verstellen kann und nicht durchrutscht. Wozu die schraube ist weiß ich auch so

Viele Grüße

Vielleicht kannst Du mit den 4 Schrauben, die die Kugellagerhalter fixieren, den Druck auf das Auszugsrohr etwas
erhöhen. Aber sachte und achte darauf, dass die Justierung auf die Objektivmitte (Laser!) nicht verloren geht.

Gruß Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben