Hilfe mit nachführung

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Sordo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sordo

Neues Mitglied
Halo zuzammen;
Ich baue (lasse Bauen) eine EQ Montierung für mein SW Newton 254 Teleskop. Ich möchte damit in der Astrofotografie einsteigen, deshalb brauche ich unbedingt nachführung.
Meine frage ist folgendes;
Wen ich die Montierung "motorizierte" mit Schrittmotoren und "pasende" Zahnräder mit "pasende" Übersetzung, reicht es, dass ich die Motoren mit zB.
3 Achsen TB6560 STEUERUNG+NEMA23 SCHRITTMOTOR 1.3Nm CNC (sehen ebay) steure. Nur dass ich mindesten nachführung habe.Dass ich mit langebeleuchtungzeit arbeiten kann?

Wenn alles ja, kann ich von dieser webseite;

http://www.zellix.de/schritt.htm

die berrechnung "nehmen" um meine "Nachführung" anzubauen?.

Ehh, entschuldigun, was für eine Manieren habe ich... (typisch ausländer)..
Ich bin "der" Jorge, komme aus Uruguay (deswegen meine schlechte Deutsch)..
Bin gespant wie es mit den Anworten läuft. Hoffe dass ihr mir helfen konnen.

Bin ich auch für jeden Rat (ausser EQ6 goto pro zu kaufen (zu teuer muss sparren)), ofen und lasse ich mich für die Erfarende und Experte raten..

Viel grüsse...

Hallo Jorge,

die Berechnung sollte als Grundlage reichen, aber so teuer sind fertige Schrittmotorsteuerungen nicht, da wäre der Kauf eines kommerziellen Exemplars sinnvoll. Sie an Deine Selbstbaumontierung anzupassen, sollte nicht so schwer sein.

Sternfreundliche Grüße

fquadrat

wow hier geht es aber schnell...
Danke für die schnelle Antwort.
MM und welche Schrittmotorsteurungen köntest du mir empfehlen?
dass ich im Internet schauen kann.
Trotztdem wenn du mir sagst dass mit was ich habe es funktzionieren könnte, werde ich sufrieden sein.
aber mal schauen was du mir empfelst.

(hoffentlich könnte ich "du" sagen, wenn nich bescheid sagen)

mmm.. mit "fertige Schrittmotorsteuerungen" meinst du vielleich richtung Littlefoot Vpower, oder einfach mit impulsgeber?

Moin Jorge!

Willkommen!

[zensiert] wird von der Foren-Software zensiert, weil die Nennung des Begriffs hier unerwünscht ist - auch in Abwandlungen übrigens. Nur mal als Hinweis, bevor's mit der Foren-Leitung hier Ärger gibt..

> hoffentlich könnte ich "du" sagen

Das ist in Foren üblich, kein Problem.
Tips:
Wenn Du aus Uruguay schreibst, mach den Vermerk ruhig in Deinem Userprofil. Dann weiß man gleich Bescheid.
Man kann die Nachrichten hier bis zu einer Stunde nach dem Schreiben noch editieren/ändern. Dann brauchst Du nicht jedesmal ein neuen Post aufzumachen.

ups entschuldigung.. ich dachte es war zensiert weill bösse wort war. es ist ok...
ich muss noch mein Profile noch machen...
und... weiter zum Thema...?

Zitat von Sordo:
welche Schrittmotorsteurungen köntest du mir empfehlen? dass ich im Internet schauen kann.
Wenn Du kein Goto brauchst, nimm irgendeine Zweiachssteuerung, die auch die Geschwindigkeit "x0,5" kann. Nur "0" und "x1" als kleinste Geschwindigkeiten sind ungünstig für die Fotografie. Da noch kein Getriebe vorhanden ist, kannst Du dieses anhand der Daten von Schrittmotor, Schrittmotorsteuerung und Schneckengetriebe auslegen.

Sinnvoll: Nur ein Kabel zur Handbox. Die Lösungen mit mehreren Kabeln an der Box sorgen für Durcheinander.

(hoffentlich könnte ich "du" sagen, wenn nich bescheid sagen)
Das "Du" ist hier üblich, also in Ordnung.

Grüße

fquadrat

Das ist mein problem. Ich brauche für astrofotografie nachführung.
Hab mir gedacht dass ich mit impulsgeber die schneckengetrieber steuern könte.

Hallo Jorge,

bei uns gibt es viele, die ihre EQ6 mit schnelleren Motoren ausrüsten. Übrig bleibt bei diesen Umbauten der originale Antrieb (Getriebemontore mit Haltewinkel) und die Steuerungselektronik mit dem Bedienpanel.

So etwas wird immer wieder hier unter "BIETE" oder bei "ebay" für wenige Euros angeboten.

Dann hättest Du eine preiswerte Komplettlösung die sicher funktioniert!

Ein herzlicher Gruß nach Uruguay von
Sven

ok meinst du dass ich mit ner nachfürung von einer Eq6 kann ich auf meine selbstgebaute Montierung anpasen?.
hab gesehn kann nicht zu teuer sein aber, was ich immer noch brauche ist wie soll die schneckengetriebe sein, auf was soll ich achten, welche übersetzungen soll ich benutzen, etc.

PS: danke an alle die Grusse nach Uruguay schicken, abe ich kome aus Uruguay, ich wohne aber in Pleinfeld (Deutschland) zeit 5 Jahren... je je

Hallo Jorge,

habe auch noch einen Vorschlag, der wahrscheinlich am Preisgünstigsten ist.

Bei der Firma Teleskopservice www.teleskop-express.de gibt es für die EQ5 und EQ6 komplette Gotosteuerungen für z.Zt. soviel ich weiß 328.- Euro. Diese Steuerungen beinhalten Die Handbox mit großem Datenspeicher, die Motoren, die Elektronik und auch zwei Zahnräder und ist Autoguiderfähig was ja gut ist wenn Du fotografieren willst.

Das einzige Problem, Die Steuerungen sind ausgelegt für Schneckenräder mit 180 Zähnen bei EQ6 oder 135 Zähnen für EQ5.
Das heisst Du must eventuell die Übersetzung von Motor zur Schneckenwelle mit anderen Zahnrädern anpassen, aber das geht.

Eine kommerzielle Schrittmotorsteuerung würde ich nicht nehmen, bis das auf Astro angepasst ist kostet das wohl zuviel.

Die andere Möglichkeit, hier schon genannt, ist der Erwerb der zensierten Steuerung wenn Du die Motoren schon hast. Diese Steuerung lässt sich an alle möglichen Getriebübersetzungen anpassen bzw. konfigurieren. Ich habe eine solche Steuerung auch an Selbstbaumontierung und bin damit sehr zufrieden.

Hoffe etwas geholfen zu haben.

Herzliche Grüße
Hans

Vielen dank. Hast du mehr als geholfen. Dann schaue ich im internet. Weill die montierung schon fertig sein soll. Sicher werde ich noch fragen haben aber jetzt habe ich schon was um anfangen zu konnen.

Hallo, bin wieder mit fragen he he...

Hab gesehen, und die Gotost. fueer eq6 ist nich zu teuer, und werde ich probieren, schau mal was raus kommt. Sag mal, wenn ich ein Zahnrad mit 180 Zähne in meine Welle einrichte, sollte ich keine übersetzung brauchen oder?.. oder geht es nicht?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben