HILFE! MX7c guiden in Kombination mit der CGE

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas MichiP
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MichiP

Aktives Mitglied
Hi,

ich hab folgendes Problem,... wir haben eine Starlight Xpress MX7c die in der Kombination mit einer CGE und einem C11 zum Einsatz kommt. Kann mir jemand sagen was ich alles brauch damit ich mit der Starlight die CGE Guiden kann? Welche Plug ins sind dafür nötig und woher bekomm ich diese? Wir verwenden auch Astro Art 3.0 und die Original Starlight software. Vielleicht kann mir auch jemand eine kurze Beschreibung schreiben wie ich mit der Starlight aufnehme und gleichzeitig Guiden kann? Beforzugt für die original Software von Starlight.

Vielen Dank für eure Hilfe,

CS!
Michi

Hallo Michi,

hatte mal vor einiger Zeit die CGE bei mir im Test. (Ich glaube den Bericht hast du)

Guiding per ST4 geht sehr gut. Dazu brauchst du das Star2000 Modul mit dem ST4-Ausgang. Den verbindest du mit dem RS232 eingang am Laptop, den ST4 Ausgang mit dem ST4 der CGE.
Prüfen kannst du die Funktion, in dem Du in AA die Richtungstasten in einer der Menues verwendest.

Werkzeuge --> CCD Camera ,
in dem Modul unter dem
Reiter Setup Teleskopsetup Goto bzw. Move sieht du was passiert.

Wird nur ST4 eingesetzt kann eine Teleskop-Position nicht ausgelesen werden. Gleichzeitiges Auslesen über einen Com-Port und Guiden über den anderen läßt das GUI 3.20 zu.

Die CGE wird in mehrerlei Hinsicht unterstützt.
a) Goto über RS232
b) Guiding über die gleiche RS232 über Goto-Kommandos
c) Guiding per ST4 eingang.

Im derzeitigen GUI 3.20 von Astroart ist alles drin.

Ich persönlich würde folgende Variante wählen:

Goto per RS232 (Com1)
Guiding per ST4 über das Star2000-Modul (Com5)

Sollte dir ein Com-Port fehlen einfach einen Com-USB Adapter verwenden. Meinen habe ich von Atelco und geht völlig ohne Probleme.

Achso noch ein Tip. Die RS232 an der Handsteuerung ist zu verwenden, nicht die an der Teleskopbasis. Die Commandos wurden in den bei mir vorhandenen Platinenversionen etwas unterschiedlich interpretiert. Mit dem Program NexStar war das kein Problem. (Emulation der Handsteuerung)

Ich hoffe ich konnte helfen.

Wenn nicht melde Dich einfach bei mir.

heinrich-duisburg@t-online.de
Homepage

Gruß
Peter

Hallo Michi,

Habe ich vergessen, die Original-Software unterstützt die CGE-Steuerkomandos nicht. Damit wäre nur das ST4-Protokoll zu verwenden, sollte dann aber gehen. Habe jedoch die Original-Software auf Grund der viel besseren Astroart-Software bei Seite gelegt und nie mehr angefaßt....
LX200 wird von der CGE nicht unterstützt (nun ist auch kein Wunder, da das Protokoll von Meade ist...).

Gruß
Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben