Hilfe OAZ bei SW 80/400 dahin...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

snuppy2001

Aktives Mitglied
Hallo an alle,

und das müsste gerade jetzt sein...

Seit ca 6-7 Jahren habe ich einen SW 80/400 (blaue Tubus) wo einen Plastik OAZ eingebaut ist. Als Anfängerin wüsste ich damals nichts davon...So ein Pech auch noch!...

Kann ich den OAZ vielleicht ersetzen, wer hat Erfahrungen ?

Danke im Voraus ;(

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Victoria,

das sollte ohne Probleme möglich sein, ich habe einst meinen OAZ eines ähnlichen kleines Refraktors ersetzt, das ist in 3min erledigt, 3 Schrauben. Am besten fragst du mal bei einem Händler, der Skywatcher vertreibt an. Bei mir war es damals ein Bresser, der Support hat mir sogar kostenlos (!) Ersatz geschickt.

Viele Grüße Benny

Ich hatte einen metallenen, aber schlechten Auszug an einem 12-cm-Skywatcher-Kometensucher. Dafür gab es bei Wolfi für bezahlbares Geld einen etwas besseren. Der passte ohne Umbauten, sogar die Bohrungen für die Befestigung waren richtig und der Scuehrschuh war auch vorhanden.

Hallo an alle,

danke für eure schnelle Hilfe. Hab´gestern eine e-mail an TS geschrieben, mal schauen was raus kommt. Ich berichte.

:gutefrage:

Hi Uwe,

du hattest doch recht, so ganz günstig ist der 2" OAZ doch nicht:

http://www.teleskop-express.de/shop...ord-Auszug-fuer-Refraktoren-mit-Adaption.html

Ich muss mir was anderes einfallen lassen.

Ich fotografiere meistens mit Canon 1000da und guide mit SW Sucher 9x50+ Alccd5.2 Aber weil ich mir den Ha-Alpha35mm ccd Filter geholt habe,wollte ich auch noch mit der Alccd am ED 80 experimentieren. Dann kaeme SPC900nc/ umgebaut am SW 80/400 zum Einsatz. Und jetzt ist er dahin... ;(

Was mache ich denn? Einen gebrauchten Orion Sucher kaufen?

http://www.teleskop-express.de/shop...r-mit-justierbarer-Halterung---Astrofoto.html

Zum Ausgeben habe ich diesen Monat auch nicht viel...

:krank:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Victoria,

Ich habe mal Astrofotografie mit einem 80/560er ED und einem 70/700er Leitrohr auf einer Vixen SP-DX versucht. Die Montierung war eindeutig überladen. Und ich behaupte mal, dass die SP-DX eindeutig tragfähiger ist als eine EQ-5.
Entweder den einen oder den anderen.

Ich verstehe allerdings dein Problem nicht so ganz. Du hast ein funktionierendes Sucherguiding. Je nachdem welchen Refraktor Du verwenden willst, setzt Du ihn auf die Monti und den Sucher oben rauf. Und wenn Du mit der ALccd5.2 fotografieren willst brauchst Du nicht guiden, die schafft so lange Belichtungszeiten ohnehin nicht ohne dass Dir das Bild im Rauschen absäuft.

Bis dann:
Marcus

Den Auszug, welchen ich verbaut habe, führt Wolfi nicht mehr. Was man jedoch bekommt ist der, welchen ich abgeschraubt (und weggeworfen) habe:

http://www.ebay.de/itm/Sky-Watcher-Newton-Okularauszug-2-incl-2-Adapter-WELTBESTPREIS-/271434505738

Im Gegensatz zu deinem ist er wenigstens aus Metall, auch wenn er ein paar Nachteile hat. Wenn du etwas Geduld hast, bekommst du solch ein Teil sicherlich hier im Gebrauchtmarkt, weil je mancher es so macht wie ich und austauscht (und dann aber nicht einfach wegwirft).

Yes Uwe,

das ist doch Sky-Watcher Newton Okularauszug 2" mit 2" Okularadapter... :augenrubbel:

Aber ich habe dort auch einen
2 Zoll Crayford-Okularauszug gefunden. Mit ein bisschen Glück und Geduld werde ich auch eins bekommen

Ich bleibe dran ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben