HILFE! ST-4 unter WIN XP

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MichiP

Aktives Mitglied
Hallo,

ich hoffe es kann mir jemand von euch weiter helfen,... ich hab versucht mit einem Freund unsere ST-4 unter Windows XP Prof. zum laufen zu bringen, leider ohne Erfolg. Die Software findet die Kamera einfach nicht. Es scheint sich hierbei um ein Prblem von Win XP zu handeln, da die Kamera unter Win 98 sofort angesprochen wurde und auch alles andere geklapt hat.

Weiß jemand von euch wie ich die ST-4 auch unter Win XP zum laufen bringe? Wir haben schon die aktuellesten Software updates von SBIG runter gelanden.

Kann ich die Kamera auch mit einer alternativen Software wie zB Astro Art ansprechen und zum Guiden verwenden?

Danke für eure Hilfe,

CS!
Michi

Hi Michi!

Also guiden kannst Du mit der ja wie bekannt ohne Computer, ansonsten brauchst Du nicht so eine teure Kamera.

Die SBIG-Software funktioniert mit neuem Windows nicht mehr. Probiers mal mit ImCap!

Viele Grüße, Henning

Ps: vereinzelt habe ich schon von folgenden Problemen gehört, die manche Benutzer hatten:
- defekter billiger USB-seriell-Wandler am Notebook
- schlechte seriell-Signalpegel an Uralt-Notebook im Akkubetrieb

Hallo Henning,

danke für den Link ich werds mal ausprobieren aber ich glaub nicht das es damit geht das die Software scheinbar auch nur für win 95/98

Ich weiß das die ST-4 auch ohne PC funktioniert, aber für die Kontrolle und die geplante Internetfernsteuerung muss sie über den PC laufen. Da die Kamera einem Kollegen von mir gehört der bei uns mit baut wär es schade wenn wir sie nicht nutzen würden.

LG
Michi

Hallo Michi,
probiere mal folgendes:
Klicke die auszuführende Applikation mit der RECHTEN Maustaste an.
Wähle "Eigenschaften", dort den Reiter "Kompatibilität"
Hiert Klicke "Kompatibilitäts-Modus" an und selektiere "Win 95" oder "Win 98 / ME".

Hat bei manchen Spielen geholfen, ggf. auch hier.
Gruß
Peter

Hallo Michi,

die original Software der ST4 läuft nicht unter WinNT und aufwärts, sondern nur unter den Win-Versionen, die noch auf DOS aufsetzen (Win9x).

Die ST4 lässt sich aber z.B. von AstroArt oder Maxim DL aus problemlos ansprechen.

Gruß
Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben