Hilfe, was ist denn das?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

PalomynoAstro

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Anbei habe ich ein Foto angehängt, das meine neuesten Probleme verdeutlichen soll.
Ich habe ein neues Teleskop und bin noch in der Findungsphase ?.
Irgendwie sieht das trotz Flattener auf der rechten Seite nicht so wirklich schön aus. Was kann denn hier das Problem sein? Ist das eine ominöse Verkippung also sitzt hier was nicht richtig oder ist der Flattener doof oder bin ich es? Linke Seite find ich ganz gut.

Neues Teleskop: svbony Ed 70 mit 0,8 Reducer auch von svbony.

Guiding war katastrophal aber ich wollte ja nur testen.
ic 1386_2.jpg

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Gruß
Christoph

Hallo Christoph,
du hast wohl recht. Da ist irgendetwas verkippt. Jetzt musst du suchen. Wie sieht das Bild ohne Reducer aus? Was passiert, wenn du den Reducer drehst? Viel Erfolg und
CS Harald

Hallo Christoph,

ich hab das Teleskop auch, den Reducer hab ich auch im Einsatz.

Verwendest du in irgendeiner Form Abstandsringe zwischen Kamera und Reducer?
Ich nutze welche und ich hatte einmal den Ring komisch eingesetzt und ein ähnliches Problem trat auf.

Grüße
Brian

Hi,

Der OAZ ist bekannt nicht all zu gerade zu sitzen im Tubus. Auch bei der heutigen V2 des OAZ das eventuell bei manchen Händlern so angegeben wird.

Das kann man einfach prüfen mit nem Laser und ner mittenmarkierten Papierscheibe vorne auf die Linse drauf beim Teleskop, danach weiß man wie weit das ab ist vom Soll(von der Mitte).
Gute Idee dabei ist auch etwas Last an den OAZ zu hängen, oder einfach mal mit dem Finger leicht draufdrücken oben/unten/seitlich und gleichzeitig beobachten was da vorne passiert...

Man kann versuchen etwas mit den Schrauben zu spielen oben am OAZ, was bei mir nichts gebracht hat um die Verkippung mit dem Flattener Herr zu werden.
Des öfteren sind die Teflon/Plastik Streifen über dass das Auszugsrohr drübergleitet schief eingeklebt von Fabrik aus bei diesem OAZ wie beim 2.5".

Um solche Verkippungen zu erkennen auf der EQ da die meistens "wandern" unter Last des Imaging-trains durch die ganze Nacht, guckt man sich die Sache an am Tage mit dem Laser noch am einfachsten.
Auch mit ASTAP oder Siril(beide kostenlos) kann man sich wenn man über die Nacht ein Objekt aufnimmt die einzelnen Bilder laden und dort dann ein bisschen umständlicher angucken wo die Sache nicht gerade sitzt.

Clear skies,
- Martin

Sorry für die späte Rückmeldung und vielen Dank für die Infos und Tipps.
War jetzt erst mal out of order und werde mich demnächst noch mal intensiver mit dem Teleskop beschäftigen. Abstandsringe hab ich keine dran, habe aber den Kameraadapter in Verdacht, da der tatsächlich so ein mü nachgibt, wenn man ihn berührt. Evtl. ist da irgendwas.
Vielen Dank und viele Grüße

Christoph

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben