Hilfe! Was sind das für Bildfehler mit der Asi071MC?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

svenmui

Mitglied
Abend zusammen.
Hoffe es kann jemand helfen. Meine ASI 071MC Pro produziert auf einmal folgende Fehler: kreisrunde Artefakte, teilweise fast schwarz. Das hatte ich fast 2 Jahre, seid ich die Kamera habe, noch nicht. Das kann doch unmöglich Staub sein, oder?
Die Aufnahme ist ein kurzbelichtetes Light auf den noch hellen Himmel bei 0,05 sec Belichtung.
Das Geht doch auch mit Flats nicht weg?
Grüsse aus Dresden
Sven
DF141617-449B-4C36-9B20-8CDDDCD6549F.png

Wie siehts denn bei 0,05s und dunklem Himmel aus?

Wenn es noch zu hell ist und ich schon mit dem PA anfange (ASIAIR) muss ich bei diesen kurzen BZs schon auf einem Stern stehen, ansonsten bekomm ich da auch komische Artefakte.

Hi,

Hat die 071 Trockentableten oder ähnliches zum auffrischen?
Würde ich das bei meiner 533 sehen tippe ich erstmal auf Kondensation auf dem Sensorglas. Sieht so rund und gleichmäßig aus.
Ich kann mich auch irren, nur mal so nen Bauchgefühl...
Bin mal gespannt darauf was es ist.

Vielleicht auch mal probiert ohne Kühlung die Flats zu machen?, Kondensationströpchen sieht mir sehr plausibel aus.

Mit einem Gruß & CS,
- Martin

Zuletzt bearbeitet:
Es scheint tatsächlich etwas auf dem Sensorglas zu sein. Reinigung hat zwar Besserung gebracht, aber ich bin immer noch weit entfernt von gut. Ich kann mir nur immer noch nicht vorstellen, dass das Staub ist. Auch Staub ist doch unterschiedlich groß und die Schatten sind kreisrund und alle gleich groß. Pollen… hmm? Ich hatte die Trocknungstabletten gewechselt vor der großen Polleninvasion.
Na ich Probier mal weiter (auch Flats ohne Kühlung).
CS und Grüße aus Dresden

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben