Hilfe! Welche Galaxie ist das?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Liebes Astrovolk,

vor ein paar Nächten schoß ich mal vor lauter Panik, solch eine Nacht nie wieder erleben zu können, alle möglichen Objekte ab und bei einem weis ich mir nicht mehr zu helfen, ich kann es nicht mehr identifizieren. Ich glaube mich erinnern zu können, dass ich die Kamera wohl in den Coma-Haufen gehalten habe oder aber in den Virgo Haufen, nach einigem Abgleich in Netz meine ich, es könnte M61 sein, bin mir aber nicht sicher.

M87 ist es wohl devinitiv nicht, sonst müssten die blauumsäumten Sterne in deren Nähe auch verwasche grüne Flotschen sein, die beim heranzoomen sich als nebulöse Objekte bestätigen würden, es kann also nicht der Coma- Haufen sein, da ist ja nur diese eine Galaxie in der Aufnahme zu sehen.

Ich bin ratlos, kann mir hier einer helfen, diese Galaxie anhand ihrer STernumgebung zu identifizieren? Ich verfüge nicht über Karten in höheren Stockwerken.

Bin ganz gespannt und Gruss von Anette

Anhänge

• unbek. Galaxy für Forum.JPG
    unbek. Galaxy für Forum.JPG
    84,6 KB · Aufrufe: 688
Hallo Anette,

das ist mal `ne Aufgabe, die Spass macht. Etwas Hilfe ist aber noch nötig, damit die Suche nicht zur "unendlichen Geschichte" wird: Wie gross ist der Bildausschnitt und wie die Orientierung?

Gruss,
Wolfgang.

Hallo Anette,

das ist M64

Habs mit kstars gefunden

Gruß
Tilo

Anhänge

• m64.png
    m64.png
    8,1 KB · Aufrufe: 635
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Liebe LEUTE,

tausend Dank fürs Mitmachen Wolfgang. Ich würd solche Quiz ja mal auch irre finden. Sieger sollte ne CCD Kamera gewinnen können.....

Tilo Du bist die Wucht!!! Was ist KSTARS? DAs macht mich nun sehr neugierig. Deine Darstellung ist fantastisch, ich erkenne alles wieder!!!! Ich freu mich ganz arg und tausendfachen Dank Tilo!!!

Gruss von Anette

Hallo Anette,

KStars ist ein kleines freies Atronomie-/Plantetariumsprogramm für Linux.
Vergleichbares gibt's auch für Windows; weiß grad aber nicht wie die alle heißen.

Beim nächsten "Welche Galaxie ist das?" kannst Du es ja hier im Astro-Quiz einstellen ;)

Gruß
Tilo

Hallo Christian,

das scheint eine sehr interessante Seite zu sein, ich kann sie leider nicht herunterladen, klappt irgendwie nicht. Aber ich hab schon wieder ne Galaxie erwischt, von der ich nicht weis, welche sie ist, so eine Zufallsaufnahme....

kannst du mit dem Programm umgehen, würdest Du da mal gerne recherchieren? Wäre Dir sehr dankbar.

hier das Objekt und Gruss von Anette

Anhänge

• eine unerkannte Galaxie.jpg
    eine unerkannte Galaxie.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 355
Unglaublich toll!!! Vielen dank! Ich halt nächstenmal die goto drauf... Gruß von anette

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben