HILFE WIE KOMME ICH IN DEN FOKUS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

CHOPPERS

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

habe eine Meade 16" LB, und möchte mit meinem Baader Bino damit beobachten. Hab ich mir also einen 2" Baader Newton GWK gekauft. Der Händler meinte damit klappts bestimmt.
Beim nächsten klaren Himmel habe ich den ganzen Krempel dann im Garten aufgebaut und war mächtig entäuscht, als ich wieder nicht in den Fokus kam.
Wer kann mir helfen?
Was könnte ich machen ohne gleich die Säge ansetzen zu müssen.

Gruß

Markus

Hallo Markus,
müsste der OAZ noch weiter rein?
Welche Okulare verwendest Du und welcher GWK ist das?

Man könnte den Hauptspiegel etwas anheben mit den Justageschrauben - ev. reicht das schon.

Hallo Ralf,

ja, der Auszug müßte weiter rein.
Es ist der Große 2" Baader Newton GWK 1,7 um die Vergrößerung gering zu halten.

Gruß

Markus

Hallo Markus,
ich lese da bei dem GWK einen Ausgleichsweg von 35mm - das reicht nie und nimmer am Newton!
So ein Newton hat doch i.d.R. nur ca. 40mm OAZ-Weg.
Ein Bino hat ca. 100 bis 120mm Lichtweg (das Baader Maxbright konkret 110mm) - den gilt es fast komplett auszugleichen, wenn der OAZ es vom intrafokalen Weg nicht hergibt.

Alternativ gäbe es 4 Möglichkeiten:
- Einsatz einer Barlow statt des GWK, verlagert den Fokus oftmals weiter nach außen
- Stangen kürzen beim Gitterrohr-Newton
- Hauptspiegel näher an den OAZ bringen
- einen OCA von Harry Siebert kaufen - der gleicht den Weg komplett aus, gibts mit Verlängerungsfaktor 0 und 1.3

Hoffe, das hilft Dir ein wenig...

Hallo Markus,

das lässt sich rechnen und das sollte ein Anbieter auch hinbekommen, um Dir den passenden GWK oder zumindest eine passende Lösung zu liefern.
Ich habe einen anderen Binoansatatz, aber da beträgt der Glasweg ca. 120 bis 130 mm und der muss eben ausgeglichen werden.
Man braucht diese Angabe (Lichtweg des Ansatzes) und eben die Angabe, was der GWK ausgleicht.

Gruß
*entfernt*

Hallo Ralf hallo Günther,

also laut Baader gleicht der Korrektor den weg des Maxbright
Bino ganz aus (11cm).
Reicht aber bei mir nicht um in den Fokus zu kommen, und ich vermute sogar das da noch einiges an Weg nötig ist.

Gruß

Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben