Hilfe zu Bild gesucht

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied

Hallo an alle,

kann mir eventuell jemand sagen woher der eigenartige blaue Ring links unten im Bild kommt ?

Gruß
Frank

Anhänge

• IC434A.jpg
    IC434A.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 239
Hallo Frank,

Das ist eine Reflexion. Da ist sehr schön der Fangspiegel und die Spinne zu sehen.
Mein erster Tip wäre zu schauen, ob dein Auszug in den Lichtweg reinragt, wenn du im Fokus bist.

CS, Daniel

Ok, dann müssen mal die RC-Besitzer ran. Es wäre wohl sicher sinnvoll, wenn du angibst, welches RC genau du hast. Dann können andere Leute sicher besser helfen.

Kann sehr wohl auch am RC auftreten. Sieht aus wie ein Reflex an einem Korrektor oder Filter, wurde was dergleichen verwendet?

Alnitak ist auch ein fieser Geselle ...

Generell wäre eine Listung des Image-Train sinnvoll.

CS, Ralf

Hallo Ralf und Daniel,

wir haben ein 16" Alluna RC mit Baader Filterrad und LRGB und HA,OIII und SII Filter.

Gruß
Frank

Prüft mal, ob der Reflex in den Rohbildern aller Filtern zu sehen ist.

CS, Ralf

Hallo Ralf,
also beim Blaufilter und Lumi ist es deutlich zu sehen. Bei den anderen nicht.

Gruß
Frank

Hallo!
Wie Ralf schon sagt, ist Alnitak oft ein Problem. Auch wenn der Bursche noch knapp außerhalb des Bildfeldes ist, bricht sich sein helles Licht an irgendeiner Glasoberfläche und verursacht Reflexe. Das deutet nicht unbedingt auf einen Mangel der Ausrüstung hin. Die Foren sind voll mit Hassreden auf den armen Stern.
Ich würde einen anderen Bildausschnitt wählen und das, was sich an Reflexen gar nicht vermeiden lässt, vielleicht vorsichtig herausretuschieren.
Ich meine, da ist sonst nicht viel zu machen.
Gruß
Sebastian

Hallo Sebastian, vielen Dank für die Info. Wir werden das morgen mal versuchen.

Gruß Frank

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben