Hilfe zu modifizierter HEQ5 gesucht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

margeorg

Aktives Mitglied
Hallo liebe Forumsuser,

ich habe hier eine wohl modifizierte HEQ5 (altes, schwarzes Modell ohne Guiding/Goto), die ich ans Laufen bekommen möchte. Was ich nicht recht verstehe ist die Steuerplatine. Die hat auf dem EPROM Sockel eine Huckepack-Platine, und darauf ist u.a. wieder ein EPROM mit dem Etikett "MCDU Updgrade". Von der Huckepack-Platine geht auch ein Flachbandkabel mit einem D-SUB15 Stecker weg. 2 Leitungen des Kabels sind aber irgendwie nicht mit der Huckepack-Platine verbunden ;-( (PIN 14 und 15).

Verbaut sind 2 Motoren, die leider auch gar keine Kennzeichnung tragen. K.A. ob die zu der Modifikation passen? Und wofür ist der 2-PIN Anschluss, der da ebenfalls von der Huckepack-Platine abgeht?

Ich habe euch einige Fotos der Platine und den Motoren gemacht und hier angehängt. Wer kennt diese Modifikation und kann mir was dazu sagen, wie man das ans Laufen bekommt?

Den Rest der HEQ5 habe ich (Handcontroller etc.).

Vielen Dank für alle Tipps, und viele Grüße!

IMG_20200709_112105.jpg

IMG_20200709_112123.jpg

IMG_20200709_112136.jpg

IMG_20200709_111937.jpg

IMG_20200709_113214.jpg

IMG_20200709_113227.jpg

IMG_20200709_113952.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Oh je, eine Dose mit Würmern (*) machst Du da auf... Dieses MCU Update wurde vor langer Zeit von einem Menschen entwickelt und vertrieben, der irgendwie (die Hintergründe habe ich glücklich vergessen) in der Astroszene so derart in Ungnade gefallen ist, dass sowohl sein Name (A n a n d R a j i v a) als auch die Bezeichnung seines bekanntesten Produktes (L i t t l e F o o t) auf vielen Foren sofort wegzensiert werden. Meines Wissens hat er schon seit vielen Jahren jede diesbezügliche Aktivität eingestellt. Es gibt aber noch eine Webseite von ihm, vielleicht beantwortet er ja E-Mails und hat vielleicht noch Unterlagen zu dieser Platine. Hier ein Link zu einer Anwenderbeschreibung dieses Updates: MCU-Update

Viel Erfolg und Grüße
Maximilian

(*) can of worms - Wiktionary

Ahhh,

das ist schonmal ein erster Hinweis! Danke! Dann werden wir ab jetzt in weiser Umsicht immer von dem "Indischen Upgrade" (vergleichbar mit "The scottish play" :)) sprechen :D.

Hallo!

...werden wir ab jetzt in weiser Umsicht immer von dem "Indischen Upgrade" (vergleichbar mit "The scottish play" :))

„Scottisch“ ist nicht ganz falsch, weil unser vermeintlicher Inder in Wirklichkeit „Stevenson“ heisst :p Es gibt ihn aber noch, denn vor kurzem erst hat er unter seinem Indischen Künstlernamen auf eBay irgendelche L i t t l e - F o o t Restbestände vertickt. Ich würde ihm mal eine Mail schicken und hoffen.

Grüße
Maximilian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben