Hilfe zu Verwendung von Siril

Raphael Haskiewicz

Neues Mitglied
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das jetzt das richtige Forum ist die Frage zu stellen, wenn es das falsche ist entschuldige ich mich dafür.

Ich bin neu bei der Astrofotografie und auch bei der benutzung von Siril und ich habe letzten probiert ungefähr 40 bilder von m3 zu stacken (zum ersten mal) und habe dabei vom internet den Skript ,OSC_Preprocessing_WithoutDBF, runtergeladen weil ich keine darks, flats oder biases habe und ein youtube video gefunden habe das ich mit diesem Skript es ohne dennen machen kann. Nur jetzt ist das Problem das ich immer die fehlermeldung ,Mad ist null, bekomme,und ich weiß nicht wie ich es lössen kann. Hier ein Screenshot
1714504605483.png

Hallo Raphael,
ich würde es mal ohne die Lights probieren, die zu den Fehlern führen und schauen, ob es dann klappt. Ich erinnere mich an einen solchen Tipp aus dem cloudynights Forum. Was aber genau die Ursache des Problems ist, kann ich auch nicht sagen. Könnte an den Lighgts liegen, dem Script oder ...
Ausserdem würde ich nach jedem Fehlversuch die vom Script hinterlassenen Dateien löschen, damit diese keinen Einfluß auf den nächsten Versuch haben. Zudem würde ich, falls nicht ohnehin schon vorhanden, die neueste SIRIL Version herunterladen und ebenso die Scripte von der SIRIL Seite.

Hallo Raphael,
dieser Fehler tritt bei Siril wohl meist auf, wenn die Bilder einer Color Kamera wie Deiner nicht im RAW Format gespeichert wurden, sondern als RGB Bilder. Dann werden sie mit nur in der Regel nur mit 8 Bit Auflösung pro Farbe gespeichert und sind bereits debayert.
Das OSC Skript geht aber davon aus, dass die Bilder im RAW Format aufgenommen wurden (hier wird nur der Helligkeitswert pro Pixel im 16 Bit Format gespeichert, die Zuordnung der Farbe erfolgt später). Siril verwendet dann die passende Bayer Matrix (typisch RGGB) und ordnet die Pixel und Helligkeiten den Farben zu (debayern). Das geht schief, wenn die Bilder schon debayert sind.

Schau mal in den Einstellungen Deiner Aufnahme-SW, dass die Bilder im RAW Format gespeichert werden und nicht RGB ausgewählt ist.
Hoffe Du kommst damit weiter.

Viele Grüße
Ralf

Zurück
Oben