Hilfe.....Zugriff mit Anydesk über TP-Link Box auf Mini PC???

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

koifarmer Christian

Aktives Mitglied
Ich würde gerne NINA mit meinem Laptop und einem MInic PC im freien Feld nutzen.

Hierzu bräuchte ich bitte Eure Hilfe bzw. einen Tipp, wie ich mit dem Programm Anydesk ( freie Version für Privatpersonen ) über eine WLAN Verbindung mit der TP-Link Box von meinem Laptop auf meinen Mini PC ( Mele Quieter3 ) Zugriff bekomme? Über mein Heim WLAN ( Internet ) funktioniert alles einwandfrei...ich habe sämtliche Zugriffe, kann den Minic PC über meinen LaptTop schön steuern und habe auch Wake on LAN installiert ...funktioniert alles.
Da ich aber das Ganze im Feld draußen benutzen möchte, habe ich mir eine TP-Link Box gekauft und angeschlossen.
Mein Laptop und auch der Mini PC sind mit dem WLAN der TP Link Box verbunden...ich habe auch Zugriff auf die Ordner vom Minci PC über das Netzerkcenter.........aber ich kann keine Verbindung über Anydesk aufbauen......Fehlermeldung -> keine Internetverbindung.....hm...klar ist ja auch ein privates WLAN.....aber irgendwie komme ich hier nicht weiter...
Was mache ich falsch?

Danke Euch schon einmal vorab.

Viele Grüße und CS
Christian

Hi Christian,
ich hatte meine Mele MiniPCs im Heimnetz über Anydesk gesteuert. Ich hatte einmal das Problem bzw die Fehlermeldung (sonst lief das immer super), dass irgendein Anydeskserver down war. Anydesk selbst lief auf den entsprechenden PCs/MiniPC, ich konnte aber nicht darauf zugreifen. Kann es sein, dass Anydesk eine Internet-Verbindung benötigt, um mit Zuhause zu telefonieren? Am nächsten Tag hatte alles wieder funktioniert.

Evtl kannst Du mal NoMachine testen, das läuft ähnlich gut wie Anydesk. Evtl gehts mit dem auch im Feld ohne Internetverbindung.

Wäre auch mal auf Reaktionen von Spezialisten gespannt, ich bin nur User ;-)

P.S.: ich lese gerade nach einer Google-Suche:

Die Cloud-Version von AnyDesk benötigt eine Internetverbindung, da der AnyDesk-Client Zugriff auf unsere Datenbank haben muss, um den Standort und den Eigentümer des AnyDesk-Clients zu ermitteln, mit dem Sie sich verbinden möchten. Mit On-Premises entfällt diese Einschränkung, da Sie Ihren eigenen Server verwenden.

Hallo Christian,

wenn auf beiden Rechnern W10 oder 11 läuft, einfach Remotedesktop nehmen. Wenn ich mich Recht erinnere, geht der RDP nur unter den Pro-Versionen.
Mit den anderen Programmen mal schauen ob da auch die Möglichkeit besteht mit IPs zu arbeiten.

Moin Christian,

Wie @Per_aspera schon schrieb, benötigt die freie AnyDesk Version definitiv eine Internetverbindung.
Ich habe annähernd dasselbe Setup dafür wie du, und nutze auch Windows RemoteDesktop. Allerdings müsstest du dein Handy als AccessPoint nutzen können, wodurch du auch im freien Feld Internet hättest (sofern es dort verfügbar ist) und dann auch AnyDesk nutzen. Tatsächlich aber ist RDP einfacher.

Gruß
Bernd

Hallo Zusammen,

Danke für Eure Rückmeldung! Da kann ich natürlich lange herumprobieren...
Anydesk ist wirklich gut in Verbindung mit dem Heim Wlan/ Internet...aber auf dem Feld...
Ich werde mir RDP und NoMachine genauer ansehen...
Viele Grüße
Christian

Wenn ich das vorher gewusst hätte, hat mich bestimmt einen halben Tag gekostet.....:) Anydesk ist sicherlich ein schönes Programm mit Nutzung, wie ich neu gelernt habe, nur über das Internet.....Ziel ist aber alles über ein privates NEtzwerk laufen zu lassen, siehe TP-link Box....

Da mein Laptop Win10 pro und mein MinicPC Win11 pro hat, nehme ich das was schon da ist, nämlich Remotedesktop von Windows. Die Verbindung udn eingaben sind fast schon kinderleicht....Insgesamt hat mich, da ja schon vorhanden, das Ganze 2 Minuten gekostet und es funktioniert perfekt. Danke für den Hinweis mit der Eingabe IP Adresse, das scheint besser zu Laufen, auch gemäß anderer Hinwesie, die ich gelesen habe. Zusätzlich habe ich mir auf mein Tablet die RemotDesk App heruntergeladen und auch hier funktioniert alles einwandfrei...ich bin begeistert.

Danke an das Forum für die schnelle Hilfe

CS
Christian

Hallo Christian

Als ich noch AnyDesk verwendete braucht es keine Internetverbindung bzw. das war genau der Grund, wieso ich es nutzte.
Aber evt. ist das nun nicht mehr so, aber ich würde fast meine Hand ins Feuer legen, dass es ohne Internet geht ;-)
Ich bin dann auch auf RDP umgestiegen wie du nun auch & als Backup nutze ich aktuell den UltraVNC.
Das GUI ist etwas in die Jahre gekommen, aber verrichtet seine Dienste auch relativ schnell.

Grüsse, David

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian,

schön das es jetzt wieder reibungslos funktioniert :y:.

Danke an das Forum für die schnelle Hilfe
kein Thema, dafür ist das Forum doch auch da.

RDP ist dafür gedacht in Netzwerk, Büro, zu Hause, Firma, ..., die Administration durchzuführen, damit der Administrator keine Turnschuhadministration durchführen muss ;) .
Die ganzen Tools die mittlerweile existieren, sind dafür gedacht von außerhalb auf Netzwerke oder einzel PCs zuzugreifen.
Dies ist meist der Vergabe der IT an externe Dienstleister geschuldet. Da ist es meist unpraktisch kreuz und quer durch die Landschaft zu fahren.

RDP geht auch über das Internet, davon ist aber dringend abzuraten. Sicherheitsrisiko.
RDP nur intern nutzen.

Das Schicke ist auch, dass seit längerem der Zugriff von Linux auf W10/11 mittels RDP super läuft. So mache ich es.

Hallo Zusammen,

RDP läuft nun einwandfrei bei meinem Setup...ich finde es grundsätzlich gut, wenn es mehr Möglichkeiten gibt, wie von Dir geschrieben, Mathias, z.B.
Verwendung von Linux ist möglich.
@David..UltraVNC kannte ich noch gar nicht......sehr schön, wenn es etwas Auswahl gibt.

Ich spiele mit dem Gedanken, irgendwann mal, eine Remote Sternwarte zu betreiben und dann wäre ein sicheres Programm mit gutem Zugriff auf den MiniPC schon wichtig. Wenn RDP ausscheidet, dann wäre ich bei Anydesk ( weil ich das schon kenne ), NoMachine oder vielleicht doch UltraVNC?
Jedenfalls sehe ich es als Vorteil an, wenn ich im Fall einer Remote Sternwarte ein Programm ohne irgendeinen Server nutzen könnte. Wer weiß, wie zuverlässig der Server funktioniert und ich mache mich abhängig von dessen Stabilität. Ok, man kann natürlich auch 2 oder 3 Programme als backup installieren.
Wie macht Ihr das bei den Remote Sternwarten?

Viele Grüße
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben