Hilfe zum Fernglas: Redfield 8-24x50

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

REDX1985

Neues Mitglied
Hallo

Ich habe vor kurzen ein Redfield Fernglas (8-24x50) in einem astreinen Zustand gefunden, habe aber keine Ahnung was dieses Fernglas für ein Wert hat. Ich habe schon ein paar Tage im Interner gestöbert, habe aber nur herausgefunden, das Redfield eine Waffenfirma ist....
Kann mir jemand helfen?

M.f.G. REDX1985

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hhhmmmm....wäre eine Idee....ahtte aber gehoft das mir hier irgendjemand was dazu sagen könnte, weil ich das Fernglas erst mal in die Ecke gelegt habe...um weitere Kratzer zu vermeden...aber danke für die Info

RED X

Hallo Namenloser,

erstmal: Willkommen im astronomie.de-Forum!

Zu Deiner Frage (aus dem Gedächtnis, Lücken und Fehler möglich ;) ):

Redfield ist ein ziemlich bekannter "alter" US-Hersteller von Zielfernrohren, früher für gute Qualität bekannt, dann spätestens in den 1970ern ins Schleudern geraten und wie manch anderer etwas ins Qualitäts-Aus gestürzt ... und wurde dann nach einigen (Finanz)Abenteuern 2003 oder so von Meade aufgekauft.
Ein Foto Deines "Fundglases" wäre hilfreich gewesen, ebenso das Zitieren aller darauf befindlichen Inschriften/Markierungen - die Chancen sind aber hoch, daß es sich um eines der ebenso gängigen wie wenig brauchbaren Zoomferngläser aus China handelt, die zahlreich und billig seit einiger Zeit ebenso technikbegeisterten wie unerfahrenen Fernglaseinsteigern das Geld aus der Tasche ziehen sollen (Tunnelblick ausgerechnet bei niedriger Vergrößerung, reichlich optische und mechanische Unzulänglichkeiten) ... kurz:
Nicht gerade ein "Anlageobjekt".

Aber vielleicht freut sich ein Kind aus der Nachbarschaft, wenn Mama/Papa es vom Fundbüro wiederbringen ... (oder auch nicht) ;)

Wenn nicht, kannst Du anschließend immer noch die Objektive ausbauen und versuchen, sie als achromatische Nahlinsen für eine Digiknipse einzusetzen.

Gruß+cs,
Dietmar

das heißt jetzt so viel wie???das das Fernglas kaum was wert ist?...ich setze demnächst mal ein Foto rein

Gruß,
RED X

Hallo namenloses rotes X (??? - aber ein "Rotes U" kenne ich noch aus Kindheits-Vorlesungen ;) ),

bitte, sehr gern geschehen - auch der Willkommensgruß. :augenrubbel:

Welchen Teil meiner Antwort genau hast Du denn nicht verstanden?

Gruß+cs,
Dietmar

Hallo,
ich glaube, sowas wurde bei Quelle angeboten, so 29,99 Euro oder 10 mehr oder weniger. So eins liegt bei meinen Eltern auf dem Küchenschrank.

Wenn es das ist, dann kann ich nur sagen: Tunnelblick bei 8x, kaum scharfzustellen bei 24x, billige Verarbeitung, Rotvergütung.

Wenn das alles nicht zutrifft, dann herzlichen Glückwunsch!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben