Hilfe zur Bresser Fotomontierung gesucht

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas ROTVERSCHIEBUNG
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ROTVERSCHIEBUNG

Liebe Sternfreunde,

ich habe mir diese kleine Fotomontierung gekauft, in der Hoffnung, wenigstens Langzeitbelichtung bis 120 Sekunden zu schaffen.
Leider bekomme ich das auch mit exakter Ausrichtung der Montierung nicht hin. Abgesehen davon, der Polsucher der Montierung ist ein Zumutung !!!! Ich habe mir da schon einen Gegenring gedreht, sonst würde der wohl ständig aus der Halterung fallen.Gestern habe ich verschiedene Versuche mit unterschiedlichen Brennweiten gemacht.
Bei 16mm gehen maximal 60 Sekunden - bei 135 mm sind nach 30 Sekunden Strichspuren zu erkennen.
Was mache ich da falsch ? Kann es auch an der Ausrichtung der Kamera mit dem Kugelkopf liegen ? Gruß
Frank

Hallo Frank,

ich kenne die Bresser-Fotomontierung nur von Internetbildchen, aber der von dir angesprochene Polsucher wird vermutlich die Ursache sein, bzw. dessen Ausrichtung auf die motorisierte Achse.
Mit meiner EXOS-2 (ok, ist ne Nummer oder 2 schwerer) kann ich ohne weiteres bei 135mm 120s und mehr belichten, ohne einen Autoguider nutzen zu müssen und das selbst dann, wenn ich die Montierung "nur" per Polsucher ausgerichtet habe. Bei 16mm müsstest du eigentlich so lange belichten können, das selsbt in dunkelster Umgebung der Himmel zu hell wird.

Gibt es bei der Bresser Fotomontierung eine Möglichkeit, den Polsucher zu justieren? Aber selbst wenn nicht, müsste auch eine wirklich grobe Ausrichtung auf den Pol reichen um mit 16mm 2min udn mehr belichten zu können.
Wie sieht den deine Energieversorgung aus? Richtige Geschwindigkeit für´s Tracking gewählt? Nord-/Südhalbkugel richtig eingestellt?

Hallo Marcus,

bei der Einstellung kann man nichts falsch machen.
Da ist nur am Schalter Nord/Süd vorhanden.
Energieversorgung habe ich über Netzteil - 6 Volt.
Die Montierung steht auf einer festen Säule in meiner Sternwarte mit guter Sicht nach Norden.
Probleme macht mir die Polausrichtung mit dem Polsucher.
Erstens ist die Beschreibung zum Polsucher falsch.
"Nun drehen wir die Rektazensionsachse unserer Foto - Montierung so, dass die Linie in dem Gravur-Plättchen mit der Neigung der Linie am Himmel übereinstimmt"
Weshalb soll die RA Achse gedreht werden, wenn der Polsucher nicht in der Achse, sondern daneben angeschraubt ist ?
Auch hat man durch den Polsucher nur den kleinen Bereich von Polaris im Blickfeld. Der große Wagen und Cassiopeia ist nicht zu sehen - das Ausrichten ist so etwas schwierig.
Man schaut dann indirekt am Polsucher vorbei.Ich drehe also den Polsucher in Richtung der Stellung von Cassiopeia und gr. Wagen. Dann richte ich die Montierung in RA und DE auf den Polarstern aus. Eigentlich kann man da wirklich nichts falsch machen.
Gruß Frank

Moin Frank,

hast du mal probiert mit ner Guidingcam am Leitrohr und Drift-Alignment von PHD, oder EQ-Align die Polausrichtung zu prüfen. Das ist zwar für eine "Fotomontierung" ein recht hoher Aufwand, dafür kannst du das das aber auch als Fehlerquelle ausschließen.

Hallo Markus,

habe ich noch nicht.
Ich habe aber heute mal den Polsucher justiert und will am Wochenende nochmals einen Versuch starten.

Gruß
Frank

Hallo Leute,

ich komme nicht so richtig weiter.
Selbst nach der Justierung vom Polsucher und genauer Ausrichtung auf den Pol habe ich bei 14mm Brennweite schon ab 40 Sekunden Belichtungszeit strichförmige Sternabbildungen.
Bei 60 Sekunden sind diese schon erheblich.
Mit dieser Brennweite sollten doch 120 - 300 Sekunden ohne Probleme möglich sein ? Was könnte hier noch die Ursache sein ?
Wie sind denn Eure Erfahrungen mit anderen Fotomontierungen ?

Gruß
Frank

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben