Hilfe zur Entscheidung von Kauf/Verkauf von Equipment

Pegasus217

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin ein 16-jähriger Schüler und mache, wenn der Himmel frei ist, Astrofotografie.
Bisher eher einfache Aufnahmen, ich möchte jetzt aber auch längere Belichtungszeiten umsetzen.

Ich besitze eine Celestron NexStar 6SE sowie eine iOptron CEM26EC mit iGuider, die ich gebraucht für 900 € gekauft habe, um genau diese längeren Belichtungen zu ermöglichen.

Ich fotografiere hauptsächlich aus dem Garten.
Die NexStar-SE-Montierung möchte ich verkaufen, eventuell auch als komplettes Set (also mit C6 und etwas Zubehör).
Was wäre ein fairer Preis, bei dem ich noch möglichst viel herausholen kann, da ich als Schüler nur begrenzte Mittel habe?

Zusätzlich mache ich im Frühling und Sommer Natur- und Tierfotografie.
Ich besitze aktuell eine Canon 750D und überlege zu upgraden.
Was würdet ihr mir realistisch empfehlen, wenn ich Naturfotografie sowie Mond, Planeten und Nebel machen möchte?

Danke für jede Antwort, Meinung und auch Kritik.

Moin - (hier könnte dein Name stehen) !

Für Ausrüstungsverkauf sollte man sich in den üblichen Quellen (eBay oder Kleinanzeigen) nach ähnlich gelagerten Angeboten umschauen, um eine Vorstellung vom ungefähren Verkaufspreis zu erhalten. Am meisten erhlät man natürlich, wenn Komponenten einzeln angeboten werden. In den seltensten Fällen findet man einen Käufer, der genau das sucht, was du als Komplettpaket loswerden willst.

Für allgemeine Preiseinschätzungen solltest du lieber das Board "Preise und Markt" im A.de-Astromarkt benutzen. Hier in diesem Bereich ist Anfrage eher fehl am Platz. Selbiges gilt für die Aufrüstung deiner Kamera. A.de hat einen großen Bereich speziell für die Astro-Fotografen. Dort wird man die auch die passenden Tips geben können und nicht hier allgemein unter "Teleskope".

Mit dem Verkauf so als 16jähriger ist das auch immer so eine Sache. Ich weiß nicht, ob ein derartiger Verkauf im Bereich mehrerer hudert Euro noch unter den "Taschengeld-Paragraphen" fällt. Handeln bei eBay fällt bei dir schon mal aus - das ist erst "frei ab 18". Vielleicht solltest du dir noch Rückendeckung von deinen Eltern holen - denn die haben immer noch das letzte Wort bei solchen Aktionen.

Hier noch, was die Google-KI zur Geschäftsfähigkeit zusammenfaßt:

7 bis 18 Jahre: Beschränkte Geschäftsfähigkeit (Minderjährige)
  • Taschengeldparagraph (§ 110 BGB): Geschäfte, die mit dem eigenen Taschengeld (zweckbestimmte Mittel) sofort bezahlt werden, sind wirksam, ohne elterliche Zustimmung.
  • Zustimmung der Eltern: Für andere Verträge (z.B. Handyvertrag, Internetbestellungen, die später bezahlt werden) brauchen Minderjährige die vorherige Zustimmung (Einwilligung) oder nachträgliche Genehmigung der Eltern.

Das NexStar 6SE kostet aktuell €1399,- bei Amazon, gänig sind ~66% des Neupreises wenn der Zustand einwandfrei, das Zubehör vollständig und vielleicht noch die OVP vorhanden ist. Da kannst Du Dir grob schon mal eine Erwartungsgröße ausrechnen.
Da Tageslichtfotografie und Astrofotografie geplant ist würde ich die 750D astromodifizieren lassen und einen OWBIII Clipin Filter kaufen oder gebraucht eine APS-C astromodifiziert wie 600Da, 750Da, 200Da, 50Da etc. was unterm Strich etwa in der gleichen Preislage landen dürfte, Du aber zwei individuelle Kameras hast.
Als Instrument würde ich einen kleinen APO wählen, ggf. einen Petzval, der macht das Leben leicht.

Den Verkauf des NexStar SE6 sollten die Eltern übernehmen oder bietest hier im Forum an zur Abholung mit Anwesenheit der Eltern.

CS, Ralf

DeppSky und Planeten wirst du vom Telekop schlecht unter einen Hut bringen, vielleicht mit 150/750 Newton und Barlow.
Mehr Brennweite würde ich dir für den Rest nicht empfehlen.
Für Planeten kannst du die Guidecameranverwenden, DS mit der DSLR, eventuell Astromodifizieren lassen.

Gruß Frank

Danke für jede Antwort, Meinung und auch Kritik.
Wenn Du so gar keinen Bock mehr auf dein Equipment hast: Verkaufe es. Ich will es Dir nicht ausreden. Du fragst aber nach Kritik, et voilà:

Hier schreibst Du, dass Du längere Belichtungszeiten machen möchtest und Dir deshalb die iOptron angeschafft hast. In einem anderen Faden im Bieteboard willst Du aber genau diese Montierung wieder loswerden, im Tausch mit einer Harmonic Drive.

In diesem Faden fragst Du nach einem Verkauf Deiner Celestron Montierung und evtl. dem C6. Dann willst Du auch Deine Canon EOS upgraden u.a. für Naturfotografie. Gleichzeitig möchtest Du Nebel, Mond und Planeten fotografieren. Für Ersteres ist die EOS, ggfs. astromodifiziert, ja geeignet, für Letzteres eher nicht. Alternativen wurden Dir weiter oben genannt, auch der Hinweis, dass nur ein Teleskop für Deine Astrofotografieziele kaum ausreicht.

Weiteres Problem: Ständiger Equipmenttausch macht Dich vielleicht an Erfahrung reicher aber Deine Taschen eher leerer. Deshalb ein gut gemeinter Rat: Du solltest Dir klar werden was Du überhaupt willst und brauchst. Ausserdem: Hast Du Dein bestehendes Equipment schon ausgereizt?

Vielen Dank für eure Antworten.

Alle meine Nachrichten und Angebote werden mit meinen Eltern beschlossen, sie haben immer noch die Oberhand.

Ich dachte dabei ein gebrauchter Hyperstar für mein C6 zu kaufen. Oder sollte ich eher ein TS Photon 200/800 1:4/TS Photon 150/600 kaufen mit eventuell Barlow und Reducer + Komakorrektor.

Ich möchte keine Fehlinvestition machen
Danke

Freundliche Grüße
Thomas

Hallo Thomas

Der kleinere Newton passt bestimmt besser zur cem26.

Der C6, dann bleibst du auf der Celestron Monti sitzen, wäre aber mit Faststar auch DS Fähig.... aber wenn da die DSLR dran sitzt ist als ob du den Deckel gar nicht aufmachst, ist sehr teuer und andere Kamera auch noch.

Wenn du dir den Gewinn was du verkaufst und du Ausgaben jeweils zusammenrechnest wirst du von ganz allein auf den Newton kommen.
Kleiner Apo ginge auch, aber am Planeten braucht wohl aber etwas mehr Öffnung.
Ich weiß ich ob ein F/5 am Planeten dank kleinerem FS nicht die. bessere Option wäre? Dafür dann 0.75x Korrektor, Teleskop günstiger , dafür Korrektor teurer nimmt sich nicht viel , aber vieleicht besser zu handeln.

Gruß Frank

DeppSky ... das ist eigentlich meine Welt, wenn mir wieder mal ein Miyauchi samt Stativ umfällt oder ich über irgendwelche Hocker stolpere und ständig irgendwelche Filter vom Boden auflesen muss; oder meine eigene Mutter in der Sternwarte mit der drehenden Kuppel umwerfe.

DeppSky halt.

Schöne Grüße,
Urs

Zurück
Oben