Hilfe zur Erfassung in TheSky

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Artor
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Artor

Aktives Mitglied
Hallo Leute,
ich brauche mal Hilfe zur Erfassung eines Himmelskörpers in meinem Programm (Celestron ThySky).
Ich habe folgende Angaben:

Mittlere Entfernung - 237,50 AE
Exzentrität: - 0,988
Inklination - 85 °
Aufsteigender Knoten - 200 °
Argument der Periapsis - 12 °
Mittl. Anomalie - 358,71 °
Epoche - 2.451.545.0
Julianisches Datum
Orbitalparameter für Berechnung des Computerprogramms

Entfernung zur Sonne am 15. Mai 2011 ist 6,4 AE.
Dieser Parameter beschreibt eine elliptische Umlaufbahn, deren Strecke insgesamt 475 AE mißt.

Nun habe ich in meinem Programm die Möglichkeit neue Daten entweder als Komet oder als (Minor) Planet zu erfassen.
Beide Verlangen leicht unterschiedliche Daten.
Ich weiß nun zum einen nicht als was ich ihn erfassen soll (komet oder Planet), wobei Planet eher passen würde.
Und zum anderen komme ich mit der Datenzuordnung nicht ganz klar.
Die meisten Daten sind klar, aber das "Argument of Perihelion (w) und die Epoche kann ich nicht unterbringen.
Bei Epoche habe ich nur die Auswahl zwischen 1950 und 2000.

Ich nehmen ausserdem an das das "date of Perihelion" eben der 15. Mai 2011 ist?!

Wäre schön wenn mir jemand was dazu sagen könnte.

Vielen Dank und viele Grüße
Mike

Daten für Kometen und Kleinpalneten werden oft in der Epoche des Perihels gegeben. Aus diesem Grund steht dort Epoche, gemeint ist de zeitpunkt des Perihel.

Wenn du nicht ganz sicher bist, empfehel ich, wenigstens eine Ephemeride zu besorgen und mit The Sky die Daten zu prüfen. Anders mache ich es auch nicht.

Moin Mike!

Ob Du das als Kometen- oder Astroidenbahn in Dein Astro-Programm eintipperst, ist in diesem Fall hier so ziemlich Banane.

> Exzentrität: - 0,988

Dieser Wert (extrem langgezogene Ellipse) deutet eher auf einen Kometen als auf einen Planetoiden hin. Welches Objekt soll denn das sein, das mußt Du doch wissen?! ?)

> das "Argument of Perihelion (w) und die Epoche kann ich nicht unterbringen.

Das "Argument des Perihels" (klein-omega) wird in dem Datensatz "Argument der Periapsis" genannt. Datt ist dasselbe. :cool:
Die Epoche im Julianischen Datum, die hier genannt wird, entspricht J2000.0 (1. Januar 2000, 12 Uhr UT) - das braucht das Programm, um die Objektposition korrekt in die Sternenkarte eintragen zu können. Einige Bahnelemente beziehen sich auf dieses Datum.

"Mittlere Anomalie" (in Grad, M) und "Mittlere Entfernung" (= Große Halbachse in AE, a) sind Werte für die Bahnellipse (e < 1), bei Kometenbahnen weniger interessant.

> Ich nehmen ausserdem an das das "date of Perihelion" eben der 15. Mai 2011 ist?!

Versuch's mal und guck nach, was dabei rauskommt. Ein Perihel von 6,4 AE ist aber ziemlich weit ab vom Schuß...! Außerdem sind die Werte z.T. sehr unpräzise.

Hier das Ganze nochmal visualisiert:
SkyMap Pro9 - Eingabedialog für Kometen bzw. Planetoiden

Zeitpunkt des Perihels (T), Exzentrizität (e), Perihelabstand (q), Mittlere Anomalie (M), Große Halbachse (a), Inklination (i), Perihellänge (GROSS-OMEGA), Argument des Perihels (klein-omega).

Anhänge

• bahnelemente.jpg
    bahnelemente.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 238
Hallo Micha,

Danke Dir sehr herzlich, das hilft mir weiter!!!

Die Begriffe sind halt für mich noch "böhmische Dörfer"..:-)

Mal noch eine Frage:
Wie kann ich rausbekommen, ab wann dieser Himmelskörper in unseren Breiten sichtbar wäre, so die Daten korrekt wären (Das glaube ich nämlich selbst nicht)
Diesen Daten zufolge wäre er ja momentan nur von der Südhalbkugel aus sichtbar.

Danke sehr!!!

Viele Grüße
Mike

Moin Mike!

> Die Begriffe sind halt für mich noch "böhmische Dörfer"

...für solche Fälle gibt's zur Not immer noch Wikipedia, falls ein Begriff unklar sein sollte. :super:

> Wie kann ich rausbekommen, ab wann dieser Himmelskörper in unseren Breiten sichtbar wäre

Tja, da mußt Du die Werte und Positionen ein wenig in die Zukunft extrapolieren... ;) Viele Astro-Programme besitzen einen Zeitraffer-Modus ("time-shift") und auch die Möglichkeit, Ephemeriden zu berechnen oder Bahnverläufe für die Zukunft grafisch in den Kartendarstellungen anzuzeigen.

Du hast uns immer noch nicht verraten, welches Objekt das sein soll... (Planet-X, oder was?! :o )

Oh Micha, :blush:

ja so ist es... :teufelgrr:
will aber diesbezüglich nicht wieder ein Faß aufmachen.

Deshalb vertraue ich der Quelle und den Daten ja selbst auch nicht, weil bei einem so einem Thema kaum davon auszugehen ist das ein Privatmann soetwas berechen kann.
Und ich glaube kaum daß NASA oder ESA die Daten herausrücken würden, GÄBE es denn den PlanetX.
Aber nichtsdestotrotz kann man ja mal schauen, ist reine Neugier.

Ok, ich werde mal die Zeit vorstellen.. mal sehen ob es einen Zeitpunkt gibt ab den er auf der Nordhalbkugel sichbar wäre.
Spätestens dann wissen wir alle ob was dran ist..

Ich danke dir vielmals.. auch insbesondere unseres vorherigen Disputs!

LG, Mike

Moin Mike!

> Und ich glaube kaum daß NASA oder ESA die Daten herausrücken würden, GÄBE es denn den PlanetX.
...
> Spätestens dann wissen wir alle ob was dran ist.

Geht das schon wieder los?! :confused:
...und tschüß! :cool:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben