HILFEEEEE

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

phips1702

Aktives Mitglied
Ich muss gerade kurz meinem Schrecken Luft machen...

Hallo Zusammen,

mir ist mein schöner FLT-110 mitsamt dem Stativ im Keller umgekippt :smiley46:
...das Kopfschuss-Smiley fehlt hier leider....

Gute Nachricht daran (wenn es die gibt): Die Linsen sind in Ordnung, er ist hinten auf die Kante gefallen, ohne Okularauszug und dem dazu passenden Überwurf, aber der Tubus hat ne Dalle am Gewinde.

Frage: Gibt es hier jemanden, der so etwas reparieren kann oder einen neuen Tubus anfertigen kann? Eigentlich ist das ja nur ein Alurohr mit zwei Gewinden dran, die Blenden innen kann man raus nehmen...

Heute ist ein Tag zum Betrinken, ich sags Euch...

Ich bin dankbar für jede Hilfe/Idee!
Philipp

Mein Zeiss-Spektiv ist auch mal auf der Steinterrasse umgekippt.

Außer Dellen und Abschürfungen war nichts - Funktion bestens.

Also - erstmal die Funktion prüfen.

Achso, mein 8" Hofheim-Dobson ist nachts mal aus 60cm Höhe abgestürzt, nach einer Klebbefestigung war wieder alles i:O.

Mann, was hätte ich da saufen können ,,,,

Hi Dietmar,

danke für Deine aufmunternden Worte - Prost.
Der Tubus ist leider am Gewinde verbogen, ich bekomme den Überwurf nicht mehr drauf, der den Okularauszug hält...entweder kann man das wieder rausbiegen oder ich muss mir einen neuen Tubus machen lassen fürchte ich...

CS
Philipp

Hi Philipp,

Stefan Schimpf hier aus dem Forum kann dir da mit Sicherheit etwas anbieten.
Vielleicht fragst du ihn einfach mal.
Lass es dir schmecken. ;)
Grüße
Mark

Hallo Philipp

Könntest mal ein Bild der Beschädigung vom Tubus rüber geben, vielleicht kann man dir noch besser beraten.

Im Werkzeug Handel gibst 1000 Möglichkeiten.

Manfred

Hallo Philipp

Ich denke, gehe zu einem Schlosser Schlosserei, in deiner Nähe, die können die delle von innen
ohne das Gewinde zu beschädigen wieder rund machen.

Mit Gruß. Manfred

Hallo Philipp,
solch ein ähnliches Problem hatte ich auch schon. Es gibt Rohraufweiter in verschiedenen Größen, die Dachdecker verwenden.
So sehen die aus:
Rohraufweiter
Das deformierte Gewinde wirst du wahrscheinlich nachfeilen müssen...
Viel Erfolg!
LG
Eberhard

Hallo Philipp,
das wird nur schlecht was werden. :smiley64:

Hatte für meinen WO 110f7 vor einiger Zeit ein AluTubus drehen lassen der kürzer ist. Wollte damals unbedingt ein Bino ohne GWK verwenden. Mitlerweile ist das Teleskop wieder auf Originaltubus zurückgebaut. Kann dir daher das Rohr anbieten. Bei Interesse, kannst du mich gern per PN kontaktieren.

Mein Beileid und CS
Dirk

Hallo Philipp,

auch von mir mein Beileid für dieses Mißgeschick, aber wie sagt man so schön: "s..t happens". So etwas ähnliches ist vermutlich schon fast jedem hier mal passiert, auch mir.

Aufgrund deiner Beschreibung scheint es aber momentan weniger schlimm zu sein, sehr wahrscheinlich sogar weniger dramatisch, als du denkst. Falls du einen nagelneuen, lackierten Tubus brauchst und du es nicht selbst reparieren kannst, frag mal bei Matthias Wirth an. Der fertigt so etwas in professioneller Qualität individuell an. Es könnte sogar sein, dass er die Delle wieder wegbekommt, je nachdem wie schlimm es ist.

Dein Augenmerk sollte natürlich auch deinem Objektiv gelten. Ich hoffe für dich, dass sich die Linse(n) in der Fassung nicht verschoben/verklemmt haben, denn sonst wäre das möglicherweise ein viel größeres Problem. Das merkst du aber erst, wenn dein Teleskop nach Reparatur auf einen Stern/Kunststern gerichtet ist und du testen kannst. Aktuell vermute ich allerdings eher (sofern man das überhaupt aus der Ferne sagen kann), und das wäre die gute Nachricht für dich, dass die meiste Kraft des Aufpralls in den Tubus ging. Dort hat sie die Delle verursacht und das Objektiv hat aller Voraussicht nach gar nichts abbekommen.

Viele Grüße
Werner

Hallo Philipp,

ich habe so meine Zweifel das sich das Gewinde zufriedenstellend richten lassen wird, da es sich schon um eine beträchtliche Verformung handelt.

Wenn du es trotzdem versuchst, sei extrem vorsichtig wenn du den Okularauszug aufschrauben willst.
Alu auf Alu mit einem beschädigtem Gewinde kann zu einer "Kaltverschweissung" führen.
Du solltest das Gewinde mit einem Moly Fett betstreichen und sehr vorsichtig drehen und auf Widerstände achten.

Ich würde eher empfehlen das defekte Gewinde abzusägen und ein neues Gewinde auf das Rohr schneiden zu lassen.

Auch dieses wird nicht einfach, da man spezielle Vorrichtungen braucht um das Rohr verformungsfrei zu spannen und auszurichten.

Lass da unbedingt jemand dran, der sich damit auskennt.

Viel Glück!

Stephan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben