Hilfestellung für 2. Fernglaskauf, bin überfordert

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DocTomm

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte Euch gerne um Hilfestellung für einen anstehenden Fernglaskauf bitten.
Damit ihr mir hoffentlich möglichst gut helfen könnt, beschreibe ich etwas ausführlicher
was ich suche.

Ich habe zurzeit ein Skymaster 15x70 (gekauft von TS) und bin mit der Vergrößerung
ganz zu frieden. Ein 10x50 ist mir definitiv zu wenig. Zoomgläser kommen nicht in Frage.
Eingesetzt soll das neue Glas nur für Astronomie, 80% vom heimischen Balkon, 20% Urlaub
oder "Acker" weit draußen. 15x70 oder 20x80 wäre super.

Ich wohne mitten in einer Großstadt und habe leider entsprechend mit viel Lichtverschmutzung
zu kämpfen. Irgendwann ist auch mal ein Teleskop angedacht um Planeten richtig toll sehen zu
können. Das Fernglas ist vor allem toll weil es schnell aufgebaut und leicht zu
transportieren ist.

Mit meinem Skymaster kann ich schon erstaunlich viel sehen, wünsche mir jetzt aber doch ein optisches
Upgrade, sprich "schärfer", bessere Abbildung, u.U. auch etwas mehr Lichtstärke.

Als Hobbyfotograf (aber nicht Astro) habe ich bereits ein qualitativ sehr hochwertige und stabiles Stativ,
welches ich auch meistens einsetzte. Trotzdem wäre es schön, wenn das Fernglas zumindest ein wenig
freihändig zu nutzen wäre. Mit dem Skymaster geht das ganz gut, vor allem auf einer Isomatte im Freien
ist das superspaßig. Der Punkt ist aber nur ein nice-to-have, kein muss.

Ich benötige auf jeden Fall einen Dioptrien-Ausgleich von mindestens 2.4
(mag nicht mit der Brille vor dem Glas sitzen).

Als alleroberste Preisgrenze habe ich mir 650€, inkl. Tasche und ggf. Stativadapter gesetzt.
Wenn ich es irgendwo online bestellen könnte wäre es ideal.

So, ich hoffe ich habe Euch genügend Infos gegeben und Ihr seid so nett und helft mir die gewaltige Auswahl
etwas einzugrenzen oder gebt mir gar ganz konkrete Vorschläge!

Danke!

Hallo DocTomm,

könntest du deine Erwartungen an ein neues Fernglas noch etwas präzisieren?
Ich meine folgendes: Mehr Lichtstärke scheint mir unter deinen Sichtbedingungen sinnlos oder sogar kontraproduktiv zu sein. Mehr Qualität generell ist verständlich. Wenn du noch den Funken einer Chance auf freihändige bzw. abgestützte Nutzung wahren wolltest, dürftest du über 70mm Objektivöffnung eigentlich nicht hinausgehen (aus Gewichtsgründen). Mehr Vergrößerung? 20-fach ist kaum freihändig zu bewältigen, für manche allenfalls noch mit einem 20x60 für abschätzende Kürzest-Einsätze oder einem 20x70 (etwa ein BTC Albatros von teleskop-austria.at für 150€?). Auf Stativ wäre freilich erst mal an ein 20x80 (TS Triplett o.ä.) zu denken.
Einige Vorüberlegungen/Eingrenzungen wären wohl noch nötig. Sinnvoll für dich könnten auch bildstabilisierte Gläser mit kleinerer Objektivöffnung aber hoher Qualität sein, preislich würden die aber (mind. teilweise) deinen Rahmen sprengen.

LG
Herbert

Hallo DocTomm,

wenn du "was Gutes" willst, empfehle ich dir bei Großstadtbedingungen für Astronomie das Fujinon 16x70 und (besser) das Nikon 18x70 IF HP WP.
Das Fujinon dürfte noch in deinem Preisrahmen liegen. Ich besitze es selbst und finde es optisch und mechanisch für diesen Zweck wirklich gut.

Die 80er Vixen-Gläser kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, sollen aber "nicht schlecht" sein. Vorteilhaft für Tagbeobachtung ist bei diesen Gläsern die zentrale Scharfstellung über ein Einstellrad, während die o.g. Gläser Einzelokulareinstellung haben. (Immerhin sind sie dadurch wasserdicht.)

Problematisch bei all diesen Ferngläsern ist der Gerade-Einblick (Genickstarre!).
Ein Miyauchi-Fernglas mit 45 Grad Einblick und 60er- oder das mit 77er Öffnung wäre (gebraucht, da nicht mehr hergestellt) evtl. überlegenswert.

cs
Bernhard

Zitat von lestrade:
Hallo DocTomm,

Hallo Lestrade,

mit der Lichtstärke hast Du recht, so habe ich das noch nicht gesehen. Von dem "freihändig" habe ich mich mittlerweile gedanklich verabschiedet, wenn ich so darüber nachdenke, war ich nur ganz selten ohne Stativ unterwegs. Und wenn das doch mal sein sollte, habe ich ja noch mein altes.

Wenn es bei Ferngläsern so ist wie in der Fotografie, sind Bildstabis doch eher schlecht für die Qualität da mehr Linsen durch die das Bild durch muss? Aber wie gesagt, vergessen wir das freihändig.

Ich schaue am liebsten eigentlich Mond und Planeten (Jupiter),
Sternhaufen oder Gasnebel (M42 z.B.) Ich wünsche mir vor allem bei den Sternen weniger "ausfransen" und bei den Planeten einfach mehr Schärfe.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von bernhard_kock:
Hallo DocTomm,
wenn du "was Gutes" willst, empfehle ich dir bei Großstadtbedingungen für Astronomie das Fujinon 16x70 und (besser) das Nikon 18x70 IF HP WP.
Das Fujinon dürfte noch in deinem Preisrahmen liegen. Ich besitze es selbst und finde es optisch und mechanisch für diesen Zweck wirklich gut.

Hallo Bernhard,

das Nikon 18*70 IF HP WP konnte ich auf anhieb nirgendwo finden,
das Fujinon sieht wirklich ganz gut aus.

Was hälst Du denn von einem TS APO Bino ( http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p3673_TS-APO-Bino---70mm-Oeffn----3-Vergroe-erungen---1-25----45--Einbl-.html )?
Das wäre zwar 50€ über meinem Rahmen, aber man kauft ja (hoffentlich) sowas nicht jedes Jahr. Für den Preis fast schon zu gut oder?

Grüße,
Tomm

Bevor ich zum Thema hier eingehe ein Hallo erstmal an alle Astronomie-Begeisterten!

Das ist mein erster Beitrag hier!

Kurze Vorstellung!

Ich bin der Matthias, wohne im Oberallgäu (Sonthofener/Oberstdorfer Berge) mit oft tollen Himmeln und bin, seit ich 11 war, von der Astronomie begeistert. Das ist jetzt 35 Jahre her. Seit fast einem Jahr hat mich die Praxis wieder gepackt nach jahrelanger Abstinenz. 1987 kaufte ich mir einen 6" Newton von Vixen (alles Geld damals zusammengekratzt, was ich hatte), mein ganzer Stolz damals. Außerdem benutzte ich ein 12x63 Dachkant-Fernglas von Bresser, welches wirklich gut war (damals 360,- DM).

Diese beiden Optiken habe ich aber schon lange nicht mehr!
In den Neunzigern wurde es dann praktisch ruhig mit Astronomie. Und jetzt geht es wieder voll los! Ich sitze oft abends/nachts wenn es klar ist und die Zeit es zulässt an meinen "geheimen" sehr dunklen Platz (ca. 5 min. mit dem Fahrrad) und genieße den Allgäuer Alpen-Himmel!

Zur Zeit beobachte ich außschließlich mit dem Fernglas.
Seit Sommer letzten Jahres bis jetzt habe ich 15 verschiedene Ferngläser mit verschiedenen Preisklassen, Öffnungen und Vergrößerungen mir schicken lassen und getestet. 2 oder 3 sind es noch, die mich interessieren, und die ich noch ausprobieren werde um einfach für mich "mein/e Fernglas/gläser zu finden.

Darüber kommt auch hier in absehbarer Zeit ein kleiner Erfahrungsbericht, der vielleicht den einen oder anderen zur Entscheidungsfindung beitragen könnte!

Jetzt aber zum Thema des Threaderstellers

Du suchst praktisch nach einem 15x70 Glas, welches höherwertiger ist, als Dein jetziges Skymaster und mit dem man noch freihändig brauchbar beobachten kann!
(20x80 macht freihändig keinen Spaß mehr hauptsächlich aufgrund der Größe und auch des Gewichtes! Höchstens liegend vielleicht mal kurz zu verwenden!)

Genau nach sowas suche ich auch!
15x70 bis ca. 1,5 Kg mit hochwertiger Optik und Verarbeitung (ob wasserdicht oder nicht wäre mir egal)!

Nach Recherchen habe ich einige 15x70 Gläser mit höherwertiger Optik (auf den Blatt Papier) gefunden.
Nur sind diese zu schwer ( teilweise bis 2,6 Kg) oder hatten ein viel zu kleines Gesichtsfeld (teilweise unter 50°).

Natürlich gibt es hier das Fujinon 16x70 FMT-SX2! Das wiegt gute 1900g und ist optisch und mechanisch wohl über jeden Zweifel erhaben! Es ist sogar 2cm kürzer als die Skymaster 15x70, aber eben 500/600g schwerer!
Es ist allerdings neu kaum unter 750,- zu bekommen!
Viele der oben angesprochenen Gläser sind Nachbauten von diesem Glas! Nur wiegen die leider 2,5/2,6Kg!

Trotzdem ist das noch ein Glas, was ich mir nochmal zukommen lassen werde und in der Praxis für mich testen werde! Hier geht es mir hauptsächlich um die bei ca. 1900g noch sinnvolle freihändige Beobachtung im Sitzen oder auch liegend! Die Optik natürlich auch....!

Zur Zeit ist aber das Beste, was ich an 15x70 Gläsern mit geringem Gewicht(1340g) und guten optischen theoretischen Daten und auch Leistungen gefunden habe, das 15x70LE von TS.
Es gibt dieses Fernglas auch unter anderen Labels!
(Hersteller müßte United Optics in China sein)

Ich habe es und bin vom PLV her (120,-) sehr zufrieden!

Hier noch eine Frage:

Du schreibst, daß Du das Skymaster hast!
Ist es das Celestron Skymaster oder ist es, da Du es von TS bezogen hast das TS 15x70LE?

Diese beiden Ferngläser habe ich mir beide auch zuschicken lassen!
Sie sind praktisch baugleich, aber mit einem doch entscheidenen Unterschied!
Das TS-Glas hat eine volle Mehrschichtvergütung (alle Glas/Luft-Flächen), während das Celestron Skymaster keine volle Multi-Vergütung besitzt (nur die Hauptlinse vorne ist Multi-Coated und eine Linse im Okular).
Gut sichtbar mit den Taschenlampen-Test (farbige Reflexe wenn vergütet, weißes Licht wenn nicht vergütet).
Dazu ist das TS-Glas noch gemessene 110g leichter (der Angaben-Unterschied beträgt 190g). Vom Gefühl her merkt man da aber kaum einen Unterschied.

Das TS hat hier doch deutliche optische Vorteile (natürlichere Farben, kontrastreicher und heller).

Etwas ausführlicher beschreibe ich es dann in meine kleinen Erfahrungsberichten der Ferngläser wie oben angesprochen!

Wechseln vom Skymaster zum TS würde ich jetzt aber nicht unbedingt! Es ist ein baugleiches Fernglas, welches optisch aufgrund der vorhandenen vollen Mehrschichtvergütung sichtbare Vorteile hat, aber kein Quantensprung ist!
Es ist ja auch 30,- teurer (89,- Celestron Skymaster, 119,- TS).
Die Mechanik (Okular-Brücke) bei meinen Vergleichsmodellen ist beim TS auch etwas besser.
Beim Celstron bewegt sie sich bei meinem üblichen "Wackeltest". Beim TS sitzt sie fest!
Da es baugleiche Ferngläser sind, gehe ich aber eventuell von Fertigungstoleranzen des Herstellers aus.
Habe wohl ein wirklich gutes TS erworben....!

Tja, wie gesagt, ein 15x70 mit oben angegebenen Eigenschaften mit wirklich vom PLV her guter Optik, geringem Gewicht in fernglasmäßig gemäßigten mittleren Preislagen gibt es wohl aktuell nicht!
Am nächsten kommt das Fujinon 16x70 ran....!

Das TS ist da zur Zeit mein Favorit.
Es hat ein hervorragendes PLV, und ich bin eigentlich sehr zufrieden damit!

Ob sich da ein über 600,- teueres Fujinon wirklich optisch im Verhältnis lohnt, geschweige dann noch vom Gewicht, tja, ich werde es noch herausfinden....!

Ist jetzt doch ein langer Beitrag geworden....!

Gruß, Matthias

P.S.

Habe gerade gelesen, daß Du vom freihändig beobachten praktisch weg bist.

Dann sieht es natürlich etwas anders aus.

Dann wäre wohl das Fujinon eine "Sache" für Dich!

Hier mal ein Erfahrungsbericht!

http://www.bodensee-sternwarte.de/Seiten/Geraete/Fernglaeser/fer03/fuji1670.htm

Das angesprochene Nikon 18x70 ist wohl etwas zu teuer nach den Vorgaben Deines Limits!
Es kostet heftig über 1000,-!

Gruß

Klarer Fall: Teleskop

Zitat von DocTomm:
Zitat von lestrade:
Hallo DocTomm,

Hallo Lestrade,

mit der Lichtstärke hast Du recht, so habe ich das noch nicht gesehen. Von dem "freihändig" habe ich mich mittlerweile gedanklich verabschiedet, wenn ich so darüber nachdenke, war ich nur ganz selten ohne Stativ unterwegs. Und wenn das doch mal sein sollte, habe ich ja noch mein altes.

Wenn es bei Ferngläsern so ist wie in der Fotografie, sind Bildstabis doch eher schlecht für die Qualität da mehr Linsen durch die das Bild durch muss? Aber wie gesagt, vergessen wir das freihändig.

Ich schaue am liebsten eigentlich Mond und Planeten (Jupiter),
Sternhaufen oder Gasnebel (M42 z.B.) Ich wünsche mir vor allem bei den Sternen weniger "ausfransen" und bei den Planeten einfach mehr Schärfe.

Das ist fuer mich ziemlich klar ein Fall fuer ein Teleskop: Behalte Dein 15x70, fuer 600 Euro kannst Du Dich mit einem Fernglas nicht so weit verbessern, dass Du sinnvoll "am liebsten eigentlich Mond und Planeten" beobachten kannst. Das 15x70 leistet gute Dienste bei niedrigen Vergroesserungen, grossflaechigen Sternhaufen und Nebeln. Das Teleskop ist die ideale Ergaenzung dazu, und fuer 600 Euro bekommt man schon einen anstaendigen 6 Zoeller.

Viele Gruesse,
Holger

Re: Klarer Fall: Teleskop

Fragen wir mal andersrum. Wie viel müsste ich für ein Fernglas investieren, damit es eine spürbare Verbesserung in meine Richtung gäbe? Notfalls warte ich eben noch ein wenig mit der Anschaffung und erhöhe damit den finanziellen Spielraum.

Im Moment schweifen meine Gedanken beim Nikon 18x70 IF WP WF,
Vixen Ark 20x80 oder auch TS APO Bino 70mm (TSG7045, da gefällt mir vor allem der 45° Einblick gut, das ist sicher viel bequemer zum schauen)

Ein Teleskop möchte ich sicher auch mal irgendwann haben, aber ein "tolles" Fernglas eben auch - und zuerst.

Grüße,
Tomm

Edit: Wenn ich so darüber nachdenke, ist Deine Aussage (die ich Dir gerne glaube) ziemlich heftig. Obwohl man ca. 5x mehr investieren will, gibt es keine deutliche Verbesserung. So richtig fängt die dann wohl erst bei 10x(++) mehr an. D.h. entweder sind die Margen in dem Segment sehr hoch oder für die Hersteller ist das mittlere Preissegment uninteressant.

Hallo Tomm,

das 600 Euro Fernglas wird schon besser - aber kaum am Planeten oder Mond. Hier muesste man schon zu einem Binoptic greifen, um aehnlich viel am Planeten zu erreichen wie mit einem 600 Euro Teleskop - aber die Dinger sind kaum bezahlbar:

http://www.binoptic.de/

Daher empfehle ich, das Geraet, das Du schon hast, dort einzusetzen, wo es seine Staerke hat, naemlich bei ausgedehnten Objekten, und ein Teleskop fuer die Objekte anzuschaffen, die nach einer starken Vergroesserung verlangen. So hat man beide Bereiche ohne allzu grossen Geldaufwand bedient.

Holger

Ich habe nun tatsächlich jemanden (Bekannter von Kollegen) mit einem Nikon 18x70 IF WP WF gefunden. Nach dem ich vorher bei Sonnenschein einen Blick hindurch geworfen habe, ist mir fast die Kinnlade runter geklappt. Unglaublich wie fein dieses Ding auflöst. Ich habe es heute und morgen und hoffe das es eine Sternklare Nacht gibt.

Irgendwie habe ich das Gefühl die Anschaffung wird teurer als geplant :)

Edit: hmm.
Amazon verkauft das Ding für 1100€ aber mit 2-4 Wochen Lieferzeit. Offenbar hätte das keiner der ganzen Onlineshops auf Lager liegen?

So, erst mal vielen Dank für die zahlreichen Beiträge, ihr habt mir sehr damit geholfen!

Ich möchte Euch auch kurz sagen was es denn nun geworden ist:
Eine Option welche ich von Anfang an ausgeschlossen hatte: Das Fujinon 10x50 FMT-SX-2

Wie ist es dazu gekommen? Nach dem ich von einem Bekannten das Nikon 18x70 IF WP WF geliehen
hatte, war ich hell auf begeistert und hatte mich schon entschieden. Das Glas ist optisch
(sofern ich das beurteilen kann) über jeden Zweifel erhaben.
Als ich das Glas zurück brachte, drückte er mir "schau mal eben da durch" noch sein Fujinon
10x50 FMT-SX-2 in die Hand. Es war schon später in der Nacht und sogar teilweise wolkenlos.
Beim ersten Blick wusste ich sofort "DAS isses!". Wir waren dann zusammen noch fast zwei
Stunden spechten und ich hatte selten zuvor so viel Spaß! Das 10x50 konnte ich sehr gut Freihand
führen und einfach so am Himmel spazieren gehen. Unglaublich wie scharf das Ding ist, super großes
Sehfeld, kein ausfransen der Sterne und viel Schärfe zum Rand. Das beste: das Glas sitzt perfekt
auf meinen Augen, auch nach zwei Stunden halten (auf einem Liegestuhl mit Armlehne) war ich noch
nicht angestrengt.

Nun ist es bestellt und ich freue mich darauf das erste mal eine ganze lange Nacht damit Spaß zu haben!
Und urlaubtstauglich ist es, da kein Stativ notwendig, auch - für mich im Moment das perfekte Glas.

Grüße
Tomm

Ein Super-Glas und für Astro wohl das 10x50 Glas!

Gratulation!

Ich hatte es letztes Jahr auch mal zum Testen geordert! Etwas schwer für ein 10x50 Glas aber im Rahmen, und Einzelfokussierung ist auch nicht jedermanns Sache aber rein für Astro vom Vorteil! Optisch klar, hell, scharf einfach gesagt!

Wurde bei meinem Test in dieser Größenklasse nur vom Nikon SE 12x50 (auch ein Porro-Glas) leicht geschlagen (auch in der Schärfe und Randschärfe), welches aber auch wesentlich teurer ist!

Am Anfang hast Du ja noch geschrieben, daß Dir ein 10x50 Glas definitiv zu wenig sind!
Und jetzt das.....!

Ja, hochqualitative Optik kann schon was ausmachen....!

Du wirst aber teilweise weniger sehen als Dein wohl ausgedientes 15x70 Skymaster, auch wenn die reine Optikqualität natürlich nicht auf das Niveau des Fujinons kommt, aber trotzdem gut ist!

Hier kommt der Leitsatz für astronomische Optiken zum Tragen...
.... Öffnung ist durch nichts zu ersetzen, nur durch noch größere Öffnung...., plus die größere Vergrößerung!

Meine Versuche mit den TS 15x70 Glas im Vergleich zum 12x50 Nikon SE oder auch den 10x50 Fujinon haben das doch deutlich ergeben.
Als Beispiel konnte das 15x70 Glas Mizar als Doppelstern bei relativ schlechten Seeing auflösen.
Das Nikon und das Fujinon haben das nicht geschafft.
Da braucht man schon gute Vorraussetzungen, dann schaffen die das auch (Das Nikon durch die höhere Vergrößerung und die hervorragende Qualität etwas besser als das Fujinon, ein Luger 12x50 Dachkant hat das nicht geschafft)!

das noch mal so am Rande....!

Gruß, Matthias

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben