Hilfestellung für das erste Teleskop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Warum sollte ich das Okular in 2 Zoll oaz stecken, wenn ich die Reduzierung habe? Gruß Martin
Hi!

Warum sollte ich die 1,25"-Reduzierung verwenden, wenn 2" auch geht und in den Fokus kommt? Ich bin einer von denen, die die mitgelieferte Reduzierung nur als Staubschutzdeckel verwenden.
Eventuell ist die 2"-Klemme besser zu bedienen, weil die Reduzierung nur ein kleines Feststell-Schräubchen (ist bei mir am Refraktor so: Der Zenitspiegel hat eine Clicklock, das Reduzierstück nur ein Schräubchen). Und es bringt ggf. mehr Stabilität, z.B. wenn du eine Kamera hinten an das Okular schraubst – mehr Auflagefläche, weniger Verkippungsgefahr.

Und je weniger Teile auf der Ablageplatte vom Stativ liegen, umso besser.

Beste Grüße,
Alex

Dann haben wir über zwei verschiedene Sachverhalte geredet. Es ging also nur um die Möglichkeit der 2 Zoll Klemmung.
Gruß Martin

Ja, ich nutze auch nur 2 Zoll Okulare, damit ich nicht umstecken muss. Also auch kein "Auseinanderbauen" bei mir. Ich mag auch, dass meine Okulare alle ein ähnliches Gewicht haben.

Alles Gut.
Spunti

Fernglas ist gekauft, jetzt muss nur noch der Himmel mitspielen.
Samstag den 15.02. war es fast wolkenfrei, da gab es die ersten zaghaften Gehversuche sich mit bloßem Auge am Himmel zu orientieren. Meine Frau schaut zwar noch irritiert wenn ich um 22 Uhr sage, dass ich nochmal rausgehe, aber an die "Macke" wird sie sich auch gewöhnen.
Unglaublich was ich all die Jahre über mir unbeachtet gelassen habe...

Gruß
Andreas

Kleiner Zwischenstand:

gestern Abend gegen 21:30 bei 52° 11′ 59″ N , 12° 57′ 43″ O klarer Himmel, endlich.
Ich kann Parameter wie Seeing etc natürlich noch nicht abschätzen, aber ich weiß da blitzt was am schwarzen Himmel. ;)

Also Klamotten an und raus auf die Terrasse. Wie immer erst einmal mit unbewaffnetem Auge kurz orientieren... Ah da ist Orion, was wäre ich aktuell noch ohne dieses markante Sternbild, also Brille ab und Fernglas (Pentax 10x50) an die Augen...

Unfassbar welcher Anblick sich mir bot...

Ja ich verstehe es technisch, eine größere Öffnung als die Pupille sammelt mehr Licht, ergo sehe ich mit meinem Fernglas Dinge, die ich mit bloßem Auge nicht sehe.
Genauso verstehe ich die Brechung und Reflexion von Sonnenlicht in einem Regentropfen und trotzdem ist es für mich immer noch ein unglaubliches Erlebnis einen Regenbogen zu sehen.
Der simple technische Fakt ist so banal wie das Ergebnis schön.

Ehrlich ich war überwältigt wie viel mehr ich plötzlich sah, all diese zarten Punkte in meinem Gesichtsfeld, der schon deutlich erkennbar Orionnebel, selbst Andromeda meine ich aufgestöbert zu haben, die Pleiaden ein Traum in kühlem blau...und ... und ... und

Sicher ich bin noch eine Niete was die Orientierung am Himmel angeht, das Bino in der Hand wackelt wie Hulle, ich hab noch keine Ahnung wie ich mich als Brillenträger auf das ständige auf und absetzen einstellen/gewöhnen soll, aber das ist alles egal bzw. kann geändert werden.

Es gibt nur wenige Moment in meinem Leben, die mich ähnlich stark ergriffen haben.
Daher auch einen großen Dank an euch, die ihr mir mit euren Tipps die ersten Meter auf diesem Weg geebnet habt. Ich freue mich auf viele weitere kalte, dunkle aber atemberaubende Abende unter den Sternen.

Es grüßt ein immer noch ergriffener Andreas

Hallo Andreas,

es gibt ein paar Brillenträger, die ihre Brille auflassen beim Gucken durch's Teleskop. Ich benutze dafür ausschließlich Okulare mit mindestens 20 mm Augenabstand. Auch wenn die in der Werbung schon ab 15 mm draufschreiben, dass es Brillenfreundlich wäre. Bei mir gilt das erst ab 20 mm und ich stülpe die Augenmuschel dann vollständig um.

Viele Grüße
Spunti

Hallo zusammen,

nun nach langer Zeit war es endlich soweit und mit meinem Geburtstag stand nun endlich das Teleskop an, welches Anlass dieses Threads war. Günstige Gelegenheit also um hier einfach mit einem kleinen Update abzuschließen.

Gekauft wurde sowohl das Newton von Celestron 150/750 als auch die EQ5 gebraucht über Ebay Kleinanzeigen. Beides Schnapperl, die ich in Berlin geschossen habe und mir vor dem Kauf jeweils vor Ort anschauen konnte. Die EQ5 ist anscheinend nie verwendet worden und zeigt null Gebrauchsspuren. Das Newton ist gebraucht aber in Top Zustand.

Seit ca. Mitte März war nun beides im Haus, wurde aber auf dem Dachboden verwahrt, sollte ja ein Geschenk zum 40. sein :giggle:
Leider warte ich immer noch auf einen wolkenfreien Abend/Nacht um es endlich einmal visuell zu nutzen. Vielleicht wird es ja was dieses Wochenende. Aber hier endet die Geschichte noch nicht.

Nun konnte ich ja über die letzten Monate etwas an Erfahrung sammeln. Dank meines Astrovereins (Sternfreunde Beelitz e.V.) nutze ich bereits ein Meade LTX125 und hatte Gelegenheit durch das Okular unseres 12" F10 SC zu schauen.
Außerdem habe ich mich ein wenig in die Astrofotografie mit kleinen Trackern, DSLR und längeren Brennweiten eingefuchst.
Somit hat sich auch das Ziel oder der Anspruch an das neue Setup etwas verändert.

Dank euch habe ich ja zum Glück schon etwas stabileres gekauft als ich es ohne eure Tipps getan hätte und mir somit einige Möglichkeiten offen gelassen.
Also was steht als nächstes an?

Na was schon ;) Jetzt soll damit auch anständig fotografiert werden.
Also steht erst einmal ein Upgrade der Montierung mit dem entsprechenden Motorkit an. Das Guiding wird unterstützt durch einen Astrokollegen, der mir vorerst eine ASI120 stellt. Ein kleiner Laptop (Convertable von Asus) mit APT, PHD2 und allem andere nützlichen ist bereits eingerichtet. Als Kamera wird die von mir modifizierte EOS600D genutzt und ich hoffe der 1,25" OAZ schattet nicht zu stark ab aber das werde ich mit ein paar Probeflats am Wochenende mal austesten.

Bleibt mir in diesem Thread also nur nochmal Danke zu sagen für die Hilfe sowohl in meinem als auch den vielen anderen Threads hier im Forum. Ich halte euch mit Ergebnissen und der weiteren Entwicklung dann an entsprechenden Stellen im Forum auf dem laufenden.

So hier noch ein Bild der Kombi auch wenn ich sicher bin, jeder von euch weiß wie eine EQ5 aussieht, aber das hier ist eben meine :)

20200705_154244.jpg

CS
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben