Hilfestellung für Einsteigerin gesucht!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

OuterSpaceGirl

Neues Mitglied
Hallo Ihr Lieben,

ich bin 22 Jahre alt und beschäftige mich seit meiner Kindheit mit dem Universum. Dies beschränkt sich aber seit jeher nur auf das Beobachten des Weltraumes mit dem bloßen Auge in den Sommermonaten. Jetzt ist die Zeit gekommen, wo ich einmal mehr sehen und entdecken will. Am Himmel kann ich eigentlich nur den großen Wagen und manchmal den kleinen ausmachen. Mit Sternenbildern hab ich mich nie so stark beschäftigt.
Ich möchte mir gerne erst einmal ein Einsteiger Modell kaufen, was so zwischen 50 und 100€ liegen soll. Ich weiß, damit kann man jetzt nicht sooo weit kommen, aber ich würde schon gerne ein paar Galaxien, Nebulas (Wenn das die Mehrzahl ist) und Planeten beobachten. Ich bin da natürlich als erstes auf das Celestron Teleskop FirstScope 76 gestoßen. Jetzt hab ich leider keine Ahnung, wie weit ich damit schauen kann und was ich da erwarten kann. Ja klar da haben welche Bewertungen abgegeben, aber ich wollte lieber nochmal fragen. Ich würde halt auch gerne irgendwie eins Kaufen, auf das ich nach und nach aufbauen kann. Kann mir da jemand behilflich sein, bitte? Falls ihr Fachbegriffe benutzt, bitte erleutern ich bin wirklich eine blutige Anfängerin. Da ich schon ein bisschen im Forum geschnüffelt habe will ich gleich dazu sagen; Ja ich weiß, das ich nicht das sehen werde, was ich in Dokumentationen etc. sehe. Das will ich auch nicht. Ich hab irgendwie das Bedürfnis meine Umgebung besser kennen zu lernen und alles selber zu entdecken, was es da so draußen gibt. Ich freue mich schon auf den 16., da werde ich bei uns in die Sternenwarte gehen und mal durch das Teleskop schauen und spätestens dann denke ich, dass ich mehr will als nur mit dem bloßen Auge zu schauen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße!

Hallo und Willkommenskonfetti im Forum,

Zitat von OuterSpaceGirl:
Ich möchte mir gerne erst einmal ein Einsteiger Modell kaufen, was so zwischen 50 und 100€ liegen soll.

Ich machs mal kurz, für mein Dafürhalten, und da bin ich sicher kein High-End-Astro-Nerd mit ultimativen Ansprüchen reichen die 50-100€ nicht für einen halbwegs vernünftigen Einstieg in die visuelle Beobachtung. Sorry.

Ich will nicht sagen, dass man mit dem Firstscope so gar nichts sieht, aber für das, was du gerne sehen willst taugt es nicht.

Aber fahr doch im Mai zum ITV und kuck Dir die Sachen erstmal vor Ort an, dann weißt Du besser, was wie wo möglich ist. Von FFM ist es ja nicht weit dorthin.

http://www.teleskoptreffen.de/fileadmin/downloads/ITV_Internationales_Teleskoptreffen_Vogelsberg.pdf

Oder vorher zu den TAN:
http://www.sternwarte-bellheim.de/index.php/tan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Vielen Dank! Das habe ich fast befürchtet. Welches Budget brauche ich, um halbwegs das zu beobachten, was ich bisher erwähnt habe?
Ich will halt auch net 10 Teleskope zuhause haben, sondern ich will eins haben, wo ich dann so verschiedene Teile kaufen kann, um es zu verbessern. Soweit das halt möglich ist. Es ist ja keine Kamera, wo man einfach mal ein Objektiv aufschraubt.

Trotzdem würde es mich interessieren, was man mir so als Einsteigermodel empfiehlt.

Danke an raziel!

Hallo nochmal,

naja, das hängt neben einem zunächst fiktiven Budget auch klar davon ab, wie mobil Du bist oder sein willst.
In der Lichtglocke von FFM z.B. ist es mit Deepsky Beobachtung, also Nebel, Galaxien schon extrem schwierig. Willst oder kannst Du hier aber nicht regelmäßig rausfahren, würde man diese Ziele zunächst einfach mal verwerfen und schauen, was man an optimierter Stadtbeobachtung hinbekommt.
Klar, das wäre dann unter dem Tenor 'besser als gar nix' zu sehen.

Ich gebe mal als Richtschnur so ca 350 +/-50 € an, also Teleskop und Erstausstattung ohne viel Schnörkel. Kann, wie angedeutet auch etwas variieren, evtl findet sich auch was passend gebrauchtes.

Also, wirst Du in der Stadt bleiben müssen, wird es wahrscheinlich auf einen kleinen Maksutov hinauslaufen, mit dem man dann mehr in Richtung Mond, Planeten und einige wenige helle Deepskyobjekte beobachten kann. Den Mak macht man dann üblicherweise auf eine passende parallaktische Montierung, 3-4 Okulare dazu und gut ist. Bei Sternkarten und Software setze ich mal generell erst mal Freeware voraus.

Kannst Du rausfahren aus FFM unter dunklen Himmel, könntest Du den Schwerpunkt mehr auf Deepsky legen. Mond und Planeten gehen dann natürlich auch, aber hier würde man das Geld zunächst mehr in die Optik stecken, je größer, je gut.
Auf die parallaktische Montierung würde man zunächst verzichten und dafür einen einfachen Holzunterbau wählen, die sogenannte Rockerbox eines Dobson-Teleskops.
Da wirste dann wohl bei 150-200mm Spiegeldurchmesser heraus kommen, hast ja sicher schon was darüber gelesen, der sehr oft zitierte 8 Zoll Dobson.

So, jetzt habe ich mal grob die Grenzen abgesteckt, so wie ich sie sehe. Zwischenlösungen gibt es natürlich auch immer, z.B. ein 114/900er Newton auf parallaktischer Montierung. Nur, das was hier die Händler in den letzten Jahren anbieten ist was die Stabilität angeht mehr als grenzwertig. Ich empfehle daher das ansich gute Teleskop nicht mehr gerne.

Also ich will schon Mobil sein. Der Feldberg ist ja mit dem Auto schnell erreicht.
Ich hätte ehrlich gesagt ein bisschen angst mit dem Teleskop durch Frankfurt zu laufen. Am Ende werd ich noch ausgeraubt oder so, weil das Teil so teuer aussieht.

Joa das ist halb so schmerzhaft, wie ich dachte vom Preis. Dann muss ich noch bis Jnui warten und meine Ausbildung abschließen. Dann ist das im Budget.

Was braucht man denn noch so als Zubehör? Kann man eine Kamera an ein Teleskop anschließen oder wie entstehen diverse Videos auf Youtube vom Mond zum Beispiel?

Viele Grüße!

Hallo OuterSpaceGirl,

ich denke, die Empfehlung von Toni geht in die richtige Richtung. So zwischen 300 und 400 Euro solltest du für eine vernünftige Ausrüstung, mit der du auch ernsthaft beobachten kannst, schon investieren. Da hast du dann auch langfristig Spaß dran. Eine gute Möglichkeit die Kosten niedrig zu halten ist auch der Gebrauchtkauf, z.b. hier im Forum. Viele Astronomen gehen sehr sorgfältig mit ihrem Equipment um, und so kann man die Sachen oft in gutem Zustand für 2/3 des Neupreises erwerben.
Dass du mobil bist und der Lichtglocke von FFM entfliehen kannst, ist schon mal super. Allerdings hat man nicht immer Lust - gerade bei unbeständigem Wetter - auf einen entfernten Berg zu fahren. Kannst du auch von einem Balkon aus beobachten? In diesem Fall würde ich dir zur Überbrückung der Wartezeit und fürs schnelle Beobachten als Einstieg ein Fernglas und eine Sternkarte ans Herz legen. Damit kannst du dich schon intensiver mit dem Himmel beschäftigen, mehr Sternbilder kennen lernen und schon erste Deepsky Objekte aufsuchen (das Aufsuchen ist mit dem Teleskop nämlich nicht einfacher). Schau dich mal im Oculum Verlag um, dort gibt es gute Bücher für Einsteiger. Z.b. die Drehbare Himmelskarte oder der neu erschienene skyscout würden finde ich da sehr gelungen. Als Fernglas könntest du dir z.b. mal das Nikon Action 8x40 anschauen, oder dich da nochmal gesondert im Fernglasforum beraten lassen. Mit dieser Kombination wärst du mit 80-90 € dabei und könntest schon jetzt deinen Einstieg in die Himmelsbeobachtung machen.

Viele Grüße,

Jan

Hi Fremde

Wart mit dem Einkaufen noch ein wenig.
Wie schon erwähnt gibts unter ~300-500€ nichts, worauf man aufbauen könnte.
Aber viele - wenn nicht die Meisten - von uns haben mit einem 'winzigen' 114mm Newton oder 70mm Achromaten angefangen. Klar - die Montierungen der besseren Geräte waren solider als heute bei den Billigangeboten, aber selbst die gehn teilweise, wenn man nicht an was solides gewöhnt ist.
Entdecken kann man mit Geräten dieser Größenordnung weitaus mehr, als man in einzwei Jahren überhaupt Zeit hat.
Und irgendwas in der Art schwirrt bei fast jedem rum, auch bzw. erst recht bei Leuten von Volkssternwarten. Frag doch mal vorab an, ob noch jemand sowas hat und zum 16. mitbringen kann. Gebraucht bekommt ma die so zwischen 50 und 100€. Und unter gutem Himmel reicht das für die Cassiniteilung und den GRF, für Kugelsternhaufen, einige helle Nebel und einige wenige Galaxienkerne als nebligen Fleck aus dem Augenwinkel.Und natürlich Doppelsterne und Details auf unsrem Mond.
Sowas muss man ja auch nicht ewig haben - aber zum reinschnuppern reicht es allemal.
Nur eines ist wichtig: Ein wirklich guter Himmel. Diret aus Frankfurt hab ich mich nur an übersichtsbeobachtungen vom Mond getraut - bei höheren Vergrößerungen hat alles gewabbert und alles was zarter oder lichtschwächer war, war erst recht unansehnlich bzw. nicht vom Hintergrund zu trennen.

cs
Jürgen

Hallo & willkommen im Forum,

aus Frankfurt heraus kannst du nicht wirklich viele Deep Sky Objekte beobachten. Deswegen ist es gut, dass du mobil bist. Der kleine Feldberg ist schon einmal nicht schlecht. Ein beliebter Beobachtungsplatz von Sternfreunden aus dem Raum Frankfurt ist der Sandplacken (bei Schmitten). Des Weiteren noch Riedelbach.

Am 16.03. kannst du dir in der Sternwarte des Physikalischen Vereins Frankfurt auch Teleskope anschauen, anfassen und anheben(!). Ich denke, *entfernt* wird wieder einige Teleskope ausstellen. Am besten bringst du etwas Zeit und Geduld mit, da Giovanni gerne sehr ausführlich berät. :)

Als weiteres Zubehör wirst du weitere Okulare (für den Anfang sollten 3 ausreichen), eine Rotlichtlampe, Sternkarten, warme Kleidung, eine Justierhilfe (falls Spiegelteleskop) usw. benötigen.

Für die Orientierung am Sternhimmel kannst du dir auch kostenlose Software herunterladen. Für den Anfang würde ich dir Stellarium empfehlen. Ist sehr eingängig.

Viele Grüße & CS
Stefan

Hallo,

Zitat von OuterSpaceGirl:
Teleskop durch Frankfurt zu laufen. Am Ende werd ich noch ausgeraubt oder so, weil das Teil so teuer aussieht.

Ja, das soll schon passiert sein, will ich gar nicht abwiegeln. Normalerweise läuft man aber auch mit dem Astrogeraffel nicht durch die Stadt, außer man heisst John Dobson ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=xKz7iieHJBM

Gut, ist jetzt offtopic hier und würde ich Dir auch nicht unbedingt alleine in Fanktfurt empfehlen...

Joa das ist halb so schmerzhaft, wie ich dachte vom Preis. Dann muss ich noch bis Jnui warten und meine Ausbildung abschließen. Dann ist das im Budget.

Das ist auf jeden Fall eine gute Wahl, die Sterne rennen ja ned fort. Einzig, kuck mal ob Du jetzt mal geliehenerweise an ein Fernglas kommst (Väter haben sowas meistens irgendwann mal im Leben angeschafft), dann kannst Du die Tage nun mal am Himmel auf die Jagd gehen nach dem Kometen Panstarrs (C/2011 L4) http://www.komet-panstarrs.de/

Was braucht man denn noch so als Zubehör?

Neben dem Teleskop selbst 3-4 Okulare, Sternkarten*, ein Planetariumsprogramm*, rote Lampe (kann auch mal eine billige Fahrradrückleuchte aus dem Aldi sein, muss man evtl etwas abkleben, wenn sie zu hell ist, warme Kleidung, gute Schuhe, Mütze.

*) gute Freeware:
Stellarium http://www.stellarium.org/de/
Triatlas http://www.uv.es/jrtorres/triatlas.html
(Das "a-Set" sollte erstmal reichen)

Kann man eine Kamera an ein Teleskop anschließen oder wie entstehen diverse Videos auf Youtube vom Mond zum Beispiel?

Das ist nicht ganz einfach zu beantworten, denn es hängt vom Teleskoptyp und der Helligkeit der Objekte ab. Mond kann man locker auch mit einem Dobson knipsen oder filmen (-> Youtube-Videos), denn der ist hell genug für sowas. Helle Planeten wie der Jupiter gehen so auch noch. Alles was dann dunkler ist, also z.B. Galaxien erfordern längere Belichtungszeiten und somit ein Setup, was die scheinbare Himmelsbewegung bedingt durch die Erddrehung wieder ausgleicht. Das macht dann die bereits genannte parallaktische Montierung, allermeist dann mit Motoren dran (oder zumindest einem Motor).
Nur, das würde dann Deinen finanziellen Rahmen zunächst derbe sprengen.

Gut, es gibt noch einige Möglichkeiten mehr für Himmelsfotografie, würde aber hier in diesem Thema zu weit gehen.

Zitat von Planet_Viewer:
Hallo & willkommen im Forum,

aus Frankfurt heraus kannst du nicht wirklich viele Deep Sky Objekte beobachten. Deswegen ist es gut, dass du mobil bist. Der kleine Feldberg ist schon einmal nicht schlecht. Ein beliebter Beobachtungsplatz von Sternfreunden aus dem Raum Frankfurt ist der Sandplacken (bei Schmitten). Des Weiteren noch Riedelbach.

Am 16.03. kannst du dir in der Sternwarte des Physikalischen Vereins Frankfurt auch Teleskope anschauen, anfassen und anheben(!). Ich denke, *entfernt* wird wieder einige Teleskope ausstellen. Am besten bringst du etwas Zeit und Geduld mit, da Giovanni gerne sehr ausführlich berät. :)

Viele Grüße & CS
Stefan

Ja ich freue mich schon auf den 16. das steht fest in meinem Terminkalender! :)

Danke an alle anderen für eure Tipps! Ich werde sie mir zu Herzen nehmen. Ich denke ein Fernglas ist bestimmt keine schlechte Idee für den Anfang, aber ich warte erst mal den 16. ab und dann schau ich, ob ich mir für den Übergang ein Fernglas zulege. Das ist bestimmt auch ganz praktisch für den Urlaub.

Mein Vater hatte mal ein ganz billiges Teil. Es ist aber leider kaputt. Als Kind hab ich damit den Mond beobachtet. :)

Vielen Dank nochmal ich werd das alles mal verdauen und mir schon einmal eine Sternenkarte kaufen.

Viele Grüße und einen schönen Feierabend an alle!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben