Hilfestellung zum 1. Teleskop Kauf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Guanabana7

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
mein Name ist Thorsten und ich komme aus der Nähe von Regensburg. Auf der Suche nach einem neuen Hobby bin ich seit ein paar Wochen bei der Astronomie hängen geblieben. Nun möchte ich mir auch mein erstes Teleskop kaufen. Mit den verschiedenen Bauarten habe ich mich bereits vertraut gemacht. Mir wäre eigentlich eine kompakte Bauform am liebsten, jedoch würde ich mich damit vermutlich zu stark einschränken.
Da ich noch gar nicht genau sagen kann in welche Richtung ich mich mit dem Beobachten bewegen möchte, bleibt wohl nur ein Newton mit großer Öffnung übrig. Gestern bin ich auf interessantes Angebot bei ebay gestoßen und würde gerne mal ein paar Meinungen dazu einholen.
Darf ich den Link zur Auktion hier posten?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe

Hallo.....,

ja Du darfst Links posten, die Forenregeln stehen dem nicht entgegen.

Gruß
*entfernt*

Hallo....,

ein

Newton Teleskop Skywatcher 200/1000 mm auf NEQ-5,

und ein paar Okulare und sonstiges Zubehör, bei Sofortkauf sind 510 Euro angedacht.
Das
https://www.teleskop-express.de/sho...plorer-200P---200-1000mm-Newton-auf-NEQ5.html
ist er neu und mit Winkelsucher.

Ich bin mehr der Dobsontyp und kenne mich mit der Tragfähigkeit der EQ-Montierungen nicht so genau aus.
Kann sein, der 8-Zöller wird gerade noch gut getragen, das sollen sich andere Leute mal äußern.

Als Paket bei Ebay darf das Teil aber ab jetzt m.E. nicht mehr allzusehr im Preis klettern.

Gruß
*entfernt*

Hallo Thorsten,

in Regensburg gibt es eine Sternwarte und dort kannst Du Dich gerne beraten und wertvolle Tipps geben lassen. Wir öffnen jeden Freitag ab 19:45 für unsere Besucher und um 20 Uhr gibt es auch einen kurzen Einführungsvortrag. Bei gutem Wetter folgt noch eine Sternführung mit unseren Instrumenten auf der Beobachtungsplattform. Komm einfach mal vorbei.

Viele Grüsse
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich würde beim ersten Teleskop, wenn es ein Newton Teleskop wird, auch eher eine Dobsonmontierung nehmen.
Ich persönlich finden die für den Anfang ideal!

Ansonsten finde ich einen 200/1000 Newton als erstes Teleskop perfekt!

Grüße, Sselhak

Hallo Thorsten,

bei Komplettangeboten - auch neu und vom Händler - sind die Montierungen so ausgewählt, daß die Kombination gerade noch brauchbar funktioniert.

Bei dem speziellen Angebot fällt mir auf, daß der Verkäufer die Stativverspreitzung nicht richtig angebracht hat und auch kein Gegengewicht an der Montierung hat.

Bestenfalls eine läßliche Schlamperei beim fotografieren, vielleicht hat er aber auch keine Ahnung von der ganzen Sache.

Gruß Uwe

Dank für die ganzen Tipps...
Super Vorschlag mit der Sternwarte in Regensburg. Dann werde ich mich dort mal unabhängig beraten lassen

Viele Grüße und bis bald

Thorsten

Hallo zusammen,

Ich habe mich nochmal ein wenig umgeschaut und bin nun auf folgendes Angebot gestoßen.

Galaxy D10 Dobson mit 3 Okularen und Zubehör.

Galaxy D10

Was haltet ihr davon?

Viele Grüße,
Thorsten

Hallo!

Ich finde, das ist ein gutes Anfängergerät!
Gibt nichts daran auszusetzen.

Nur für ein gebrauchtes 10Zoll (250/1250) Dobson Teleskop wäre es mir deutlich zu teuer.
Ok, es sind 3 Okulare (und nicht nur zwei wie bei den meisten Neukäufen), Lüfter, Telrad, Laser und Buch dabei.

Dennoch bekommt man gute 10 Zoll Dobsons neu um weniger als 500 Euro ...

Z.B.
HIER
Oder HIER

Somit würde ich bei versuchen den Preis noch zu drücken, sonst aber meiner Meinung nach eine gute Wahl.

Grüße, Sselhak

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Sselhak (und Thorsten),
Zitat von Sselhak:
Dennoch bekommt man gute 10 Zoll Dobsons neu um weniger als 500 Euro ...
Somit würde ich bei versuchen den Preis noch zu drücken, sonst aber meiner Meinung nach eine gute Wahl.
Du solltest da aber nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen, sprich, dieses Angebot mit einem grundausgestatteten GSO.
Wenn das stimmt was der Verkäufer sagt, dass der Dobson nur 3x aufgebaut und erst 6 Monate alt, also quasi neuwertig ist,
ist der ausgelobte Preis unschlagbar niedrig.

Derzeitiger Neupreis für das Galaxy 10" inkl. Gleitlagerset + Justierlaser + Telrad + Crayford 10:1 OAZ + Deep Sky Reiseatlas = 879,-€

und da findest Du 550,-€ für zu teuer? Das sind ja nur 63% vom Neuwert!
Bitte bleib doch mal realistisch und fair dem Verkäufer gegenüber.

Kann Thorsten nur empfehlen bei diesem Angebot zuzuschlagen, billiger kommst Du zu keinem neuwertigen Galaxy 10" Dobson mit dieser Ausstattung.

NB: Eine Vorbesichtigung beim Verkäufer könnte natürlich nicht schaden..

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben