Himmelatlas mit den Sternen bis 12m

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Alexander_Funk

Aktives Mitglied
guten Tag, liebe Astronomen,

bis jetzt habe ich mit dem Computerprogramm "Cartes du Ciel" gearbeitet. Im Winterferien fahre ich weg. da ich meinen PC nicht mit nehmen kann, brauche ich ein Himmelatlas mit den Sternen bis 12m und Deep Sky Objekten.

Ist dieses Atlas von Karkoschka gut geeignet? zum Atlas bei Amazon oder habt ihr vielleicht einen anderen Vorschlag?
Danke voraus

Grüße, Alex

hallo, also -scherzhaft gesagt - der besitz des karkoschka ist eigentlich pflicht für jeden hoppy-astronomer. ist mein ständiger begleiter (8er f5 dob). Anschaffung lohnt sich. auch wenn die sterne - glaube ich - nicht bis 12mag gehen.

Hallo Alex!
Der Karkoschka zeigt Sterne bis 9m0 und ist für hellere Objekte auf jeden Fall ausreichend. Wenn es doch noch ein bisschen mehr sein soll gibt es auch noch die Uranometria die Sterne bis 9m75 zeigt und eine Unmenge von Objekten darstellt.
Noch weiter geht der Millenium Star Atlas. Der zeigt Sterne bis 11m0, wird in drei dicken Bänden geliefert und kosten auch einige Hektoeuro. Noch höhere Grenzgröße haben nur noch fotographische Himmelsatlanten, die mir dann aber meistens einen zu kleinen Maßstab haben.

Ich selbst habe die alte Uranometria, die Sterne bis 9m5 zeigt. Das ist für die meisten Objekte ausreichend. Wenn du dennoch Sternkarten brauchst um auch schwächste Funzeln aufzuspüren kommst du um Sternkartenprogramme wie CdC nicht herum.

Gruß
Martin

Hi,

nur so eine Anmerkung. Drucke dir doch einfach mit CdC die Karten aus, die du benötigst. Das habe ich schon ausprobiert (auf La Palma), klappt prima.

Gruß

Lots

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben