Himmelsliteratur

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

andreasi

Mitglied
So, nun habe ich mich entschlossen, ein GSO Dobson 8"" zu kaufen, bis ich das Geld zusammen gekratzt habe würde ich gerne lernen mich am Nachthimmel besser orientieren zu können: Welche Sternbilder gibt es, welche Himmelspunkte zur Orientierung, einfach der Nachthimmel, wo ist was. Vielleicht auch mal der mytische Hintergrund der Sternbilder (z.B. hab ich mal gelesen, dass Orion der Jäger ist, dann auf den Stier losging und Skorpion Orion dann umgebracht hat, deswegen geht Skorpion dann auf wenn Orion grad untergeht, ist doch nett. Dann brauch ich ja wohl auch eine Sternenkarte, vielleicht hat da auch jemand einen Tip für mich. Vielen Dank im Voraus!
Andreas

Hallo,Andreas! Kauf dir das Kosmos Himmelsjahr, da ist für jeden Monat eine Sternkarte mit Gültigkeitszeiten drin. Es sind auch viele astronomische Informationen drin und jeden Monat ein besonderes Thema.ulrike32

Alslo ich habe so angefangen:

Als Software Stellarium benutzen - und in den Optionen so einstellen das du die gleichen Sterne siehst wie du am Stamm Beobachtungsort hast (also die dunkelsten Sterne ausblenden, ect...) -> Damit kann man wunderbar üben :)

-Ich habe mir den Fernrohrführerschein in 4 Schritten zugelegt: Da steht alles drinne: vom Justieren der Optic, reinigen der Okulare und das praktische Handling.... fand ich gut :)

-Ich habe die ,,drehbare Sternenkarte für Einsteiger"

- und ,,Atlas für Himmelsbeobachter"

Damit bin ich mehr wie rundrum versorgt - und es greift eigentlich das eine in das andere. Und man kann alles bei einem sehr großen online Buchladen kaufen die es kostenlos schnell liefern... - der mit A.....

Speziell Stallarium als kostenlose Software möchte ich nicht missen, da ich hier meine Abende plane - vorher schaue wann Mond auf oder untergeht, mir DS Objekte schon mal ,,vorab" ansehen kann um zu wissen wie es aussehen soll......

Und mit der Sternenkarte kann man dann schön üben, üben, üben.......

Ich bin selber noch am Üben....

Hoffe etwas weitergeholfen zu haben

Kai

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Andreas,

Stellarium zur Orientierung ist ein guter Tipp. Momentan steht der Orion nett, den erkennt man leicht, dann weiter in die Zwillinge, mal zum Stier hoch, kleiner/großer Hund etc. Wenn Du noch ne rote Folie(Plastikplatte über des Display legst kannst Du auch draussen abwechseln stellarium/Himmel kucken.

Zum mytischen Hintergrund ist der Night Sky Observers Guide sehr nett. Nicht ganz billig, aber für größere Öffnungen sehr informativ. Lohnt sich auch schon für den 8"-Dobs.

CS

Klaus

Kleiner Tipp: Stellarium hat ne ,,NACHT MODUS" Funktion - damit wird das Bild rötlich - also alles Helle in Rottöönen dargestellt....

Dann kann man sich den Folienaufwand sparen :)

Und / oder einfach die Helligkeit aus dem Display nehmen - das kann eigentlich auch jeder Schleppi :)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben