Himmelsphänomen am 14.03.04, Berlin

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas GEP
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

GEP

Neues Mitglied
Guten Tag zusammen,
uns wurde folgende Beobachtung gemeldet:

14.03.2004, 22:40 Uhr MEZ, 14129 Berlin - Zehlendorf
Sachverhalt: Herr G. beobachtete mit seiner Schwester eine Himmelserscheinung, die er wie folgt beschreibt: "Im Nordosten zog sich über eine Länge von etwa vier Vollmonddurchmessern ein grell leuchtender scharfer "Riss" über den sternenklaren Himmel. Er wurde zu den Enden hin schwächer und hatte keinen Kontakt zum Boden. ... Als ich das Fernglas gerade hochhob, ..., verschwand der "Riss", als ob ihn jemand ausgeknipst hätte..." Beobachtungszeit etwa 15 Minuten.

Eine Zeugenskizze kann bei Interesse angefordert werden.
Vielleicht haben Berliner Amateurastronomen eine ähnliche Beobachtung gemacht. Für sachdienliche Hinweise, die zu einer Identifizierung des Beobachteten führen könnten, wäre ich dankbar.
Hans-Werner Peiniger
Gesellschaft zur Erforschung
des UFO-Phänomens (GEP) e.V.
gep.ev@t-online.de
www.ufo-forschung.de

hmm.. evtl. ein Iridium-Flare?
Darauf würde hindeuten, dass es wie ein "Riss" ausgesehen hat und sich ,einfach ausgedrückt, von "oben nach unten" bewegt hat (Zenit => Richtung Horizont). Zumindest hab ich das aus dem Satz "...hatte keinen Kontakt zum Boden". Außerdem nehmen Iridiumflares rasch an Lichtintensität zu und gegen Ende auch wieder ebenso rasch ab.
Nur verschwindet ein Flare nicht so plötzlich als dass man sagen könnte es hätte so ausgesehen als ob ihn jemand ausgeknipst hätte. Und 15 Minuten is für einen Flare dochziemlich lang...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben