Himmelsrichtungen im Okular ...

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Deneb
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Deneb

Aktives Mitglied
Hallo!!

Mal angenommen ich möchte einen Beobachtungsbericht machen und möchte wissen, in welcher Richtung z.B. eine Galaxie elongiert ist. Wie bekomme ich das raus.

Ich meine, wenn sie genau im Meridian steht, bewegt sie sich ja nach Westen. Also kann ich mir ja anschauen, in welche Richtung sie läuft und kann dann sagen, wo Westen, Norden usw. ist.

Aber wie ist das, wenn das Objekt im Osten steht. Dann bewegt es sich ja nicht nur nach Westen, sondern auch nach oben. Wie bekomm ich dann die Orientierung im Okular??

Vielen Dank schon mal.

Bis dann,

Christian

eigentlich klassifiziert man in der Astronomie nicht nach "Westen-Osten-Nord-Süd" sondern nach Deklination und Rektaszention.
Aber eigentlich ist das ja dasselbe: Rektaszention (RA) ist "Ost-West" und Deklination (Dec) "Nord-Süd".
Falls Du keine parallaktische Monti (dort sind RA und Dec die beiden Drehknöpfe) sondern einen Dobson hast,
ist es auch nicht schwieriger: dort, wo die Sterne hinlaufen, ist positive RA. Senkrecht dazu ist Dec.
Nur wo positive Dec ist, ist vom Teleskop abhängig (Spiegel, Linsen mit oder ohne Zenitprisma).

Gruß

Hallo Christian,

da liegt ein Denkfehler Deinerseits vor. Objekte im Okular bewegen sich immer nach Westen, egal wo sie am Himmel stehen. Die Objektbewegung resultiert ja aus der Erddrehung und die ist unabhängig davon, wo ein Objekt steht. Du brauchst also immer nur eine eventuelle Nachführung ausschalten und schauen, wohin sich die Objekte bewegen, dann weißt Du wo Westen ist und kannst die übrigen Himmelsrichtungen herleiten.

Hi Meinolf,

ein Stern der weit im Süden aufgeht, ein kurzes Stück über dem Horizont wandert und schnell wieder untergeht, wird kaum nach Westen zeigen können. Oder? Westlich ja, aber nicht genau nach Westen.

Ein Stern nahe Polaris wird auch Richtung Osten wandern können.

Viele Grüsse
Jens

Hi Jens,

Du scheinst dem gleichen Denkfehler zu unterliegen. Bezogen auf eine Sternkarte wandern Sterne immer genau nach Westen. Die Richtung, in die ein Stern im Okular wandert (bei ausgeschalteter Nachführung) ist per definitionem Westen. Da braucht man garnicht groß drüber nachzudenken, das ist einfach so.

Hallo!!

Versteh ich das jetzt richtig:

Wenn ich einen Stern im Okular in eine Richtung laufen seh, dann ist da immer Westen, egal wo sich der Stern befindet. Und auf der anderen dann logischerweise Osten.

Mal angenommen, der Stern steht direkt im Süden und bewegt sich in meinem Okular nach links (nur Okular ohne irgendwelche Prismen usw.), dann ist links Westen und rechts Osten, oder ?? Und da das Fernrohr ja alle Richtungen umdreht, müsste unten Norden und oben Süden sein. Stimmt das so??

Wenn der Stern sich im Westen befindet und am Untergehen ist, bewegt er sich ja nach schräg rechts unten, so wie das ja auch die Sonne macht. Dann stell ich ihn in meinem Teleskop ein. Er bewegt sich, sagen wir mal, nach links oben. Dann ist da auch Westen, rechts unten dann Osten,
rechts oben Norden und links unten Süden. Stimmt das??

Eigentlich könnte man sich ja grad ne Schablone machen, dann links Westen, rechts Osten, oben Süden und unten Norden draufschreiben und dann Westen immer dahin drehen, wo sich der Stern hinbewegt. Dann hätte man ja immer die richtige Orientierung im Okular. Vorausgesetzt man baut keine Prismen usw. ein.

Kurz gesagt ist das also so, wie oben schon gesagt, dass die Himmelsrichtungen im Okular sich nach der Rektaszensions und Deklinationsachse richten.

Ooooooooooh bitte lass alles stimmen. Sonst verzweifl ich noch.

Also bis dann,

Christian

Ähh, Moment mal

Dann ist da auch Westen, rechts unten dann Osten,
rechts oben Norden und links unten Süden. Stimmt das??
Man soll doch immer genau hinschauen. In dem Fall wäre Norden links unten und Süden rechts oben, aber so hast Dus wahrscheinlich eh' gemeint, oder? Die anderen Angaben stimmten jedenfalls.

Re: Ähh, Moment mal

Hallo!!

Ja, so hatte ich es gemeint, habs nur falsch hingeschrieben. Supiiiiii, ich habs verstanden. Danke an alle, die mir geholfen haben!!

Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben