Hintergrund glätten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TobiGH3

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Stehe vor einem kleinen Problemchen:
Habe gestern Nacht 2h M13, und danach noch zum Abschluss 1h M81 + M82 aufgenommen.
Für beide habe ich auch die gleichen Flats+Darkflats verwendet (Kamerarotation wurde nicht geändert).

Bei M13 ist alles wunderbar, aber bei M81 habe ich einen nicht so glatten Hintergrund. Mit StarXTerminator sieht man es ganz deutlich:
1689085334234.png

Weiß jemand, woher so etwas kommen kann?
Und noch wichtiger, weiß jemand wie man so etwas beheben kann? Habe Graxpert, NoiseXTerminator, GradientXTerminator, und Bereichsreparaturpinsel versucht, aber nichts davon hat gut geklappt.
Danke euch!

CS Tobi

Hallo Tobi,

der Hintergrund sieht tatsächlich Mist aus - hast du mal nur die Lights gestackt? Wenn dort ein zwar deutlicherer, aber gleichmäßigerer Verlauf im Hintergrund ist, würde ich dann jenes Summenbild als Ausgangsbild für weitere Bearbeitung nutzen... Da kommt dann z.B. auch GraXpert gut zurecht.
Eventuell hast du diesen unschönen Hintergrund aber auch bei M13 bereits, aber da dort die Sterne dominieren, bzw. nicht entsternt wird, fällt es vllt nicht so auf?

viel Erfolg!

Hallo Tobi,

der Hintergrund sieht tatsächlich Mist aus - hast du mal nur die Lights gestackt? Wenn dort ein zwar deutlicherer, aber gleichmäßigerer Verlauf im Hintergrund ist, würde ich dann jenes Summenbild als Ausgangsbild für weitere Bearbeitung nutzen... Da kommt dann z.B. auch GraXpert gut zurecht.
Eventuell hast du diesen unschönen Hintergrund aber auch bei M13 bereits, aber da dort die Sterne dominieren, bzw. nicht entsternt wird, fällt es vllt nicht so auf?

viel Erfolg!
Danke für den Hinweis.
Flats kann ich damit ausschließen, das ist der Stack ohne Flats:
1689115041436.png

Hat sonst noch jemand eine Idee wo das herkommen könnte, oder wie ich das in der Bearbeitung bereinigt kriege?

CS Tobi

Das sieht ziemlich nach Streulicht bzw. einem Lichtleck aus. Das bekommst du dann natürlich mit Flats nicht weg korrigiert.
Was für ein Teleskop hast du in Verwendung?

Das sieht ziemlich nach Streulicht bzw. einem Lichtleck aus. Das bekommst du dann natürlich mit Flats nicht weg korrigiert.
Was für ein Teleskop hast du in Verwendung?
War der Skywatcher 200PDS.
Habe einen Staubschutz unten am HS gegen Streulicht angebracht, aber eine Taukappe vorne hält nicht weil da nur ein paar cm Platz sind bis der OAZ anfängt.

Aber gut zu wissen, danke für die Einschätzung!

ist das OAZ Rohr bei den Skywatcher Newtons nicht mit einem (sorry dämlichen) silberfarbenen Überzug ? Weil da auch in der Mitte so ein schöner Ring ist.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben