Hinterlassenschaften von Menschen auf dem Mond sichtbar ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

M_a_r_a

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben !

In einem anderen Forum (das nix mit Astronomie zu tun hat), kam die Frage auf, ob man mit einem optischen Teleskop von der Erde aus Spuren (bzw. Hinterlassenschaften) der Apollo - Missionen auf dem Mond sehen kann.
Da meine Google - Recherche Widersprüchliches ergab, dachte ich, ich frage mal bei den Kennern der Materie.
Die Suchfunktion des Forums hat mir nicht weitergeholfen, vielleicht gibts ja von euch direkt eine kurze Antwort für mich ?

Danke euch schon mal, liebe Grüße Mara

Hallo Mara,

ich hatte zu dem Thema mal einen Beitrag bei YouTube gefunden, der zu dem Ergebnis kam, das Teleskop müsste einen Spiegeldurchmesser von ca 70m haben, um die größeren Hinterlassenschaften auflösen zu können. Also eher unrealistisch...
Weiß aber nicht mehr genau, welcher Beitrag das war und wie verlässlich diese Rechnung war.

Gruß
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mara,

diese Frage wurde vor einigen Monaten hier im Forum diskutiert:

Warum gibt es hier keine Ablichtungen von Apollo11

P_E_T_E_R hat in seiner Antwort berechnet, dass ein Teleskop mit einem Spiegel von 258 m Durchmesser nötig wäre, um eine Struktur von 1 m Größe auf dem Mond auflösen zu können. Dieses Teleskop müsste sich wie das Hubble-Teleskop in einem Erdorbit befinden, da es auf der Erde durch die Luftunruhe dieses Auflösungsvermögen nie erreichen könnte.

Das Hubble-Teleskop hat einen Spiegel von 2.4 m Durchmesser, dieses hypothetische Teleskop müsste also ungefähr 100-mal so groß sein. Anders gesagt, selbst das Hubble-Teleskop kann auf dem Mond nur Objekte von mindestens ca. 100 m Größe auflösen.

Viele Grüße
Mark

Zuletzt bearbeitet:
Seid gegrüßt Fehlgeleitete,

Das mit dem angeblichen Auflösungsvermögen und den zu kleinen Teleskopen ist doch nur vorgeschoben. Alles Teil der Großen Verschwörung, die verschleiern soll dass die Amerikaner nie auf dem Mond waren. Die einzigen Menschen auf dem Mond waren die Nazis, als sie 1944 ihre Mondbasis auf der Dunklen Seite Des Mondes errichtet haben! Ich habe mit meinem Fernglas nichts auf dem Mond gesehen, also ist da auch nichts!
Beweis gefällig? Ich habe es gerade gesagt, das ist doch wohl Beweis genug! :eek:

Alubehütete Grüße:
Marcus

Hallo!

Wer glaubt, daß Menschen in der Lage wären, mit Rohren, in denen Brennstoffe wie Wasserstoff und Sauerstoff verbrannt werden, die Erde zu verlassen – oder fliegen diese Dinger nur außer Sichtweite , um dann ins Meer abzustürzen? - der mag ja daran glauben, daß sich auf dem Mond „Hinterlassenschaften“ von legendären Mondreisen befinden.

Alle Bemühungen derartige Weltraumreisen glaubhaft zu machen, endeten bisher entweder in Katastrophen oder waren Ergebnisse teurer Bestechung. Wobei diese immer noch billiger kamen, als wenn man die Ereignisse wirklich durchgezogen hätte.

Wir Menschen sind halt preiswert käuflich. Und glauben gern ungewöhnlichen Bildern.

Auch wenn uns kurz vor Weihnachten Oliver Gerzt erzählen mag, wie toll es doch auf der ISS war, er war bestenfalls in Russland - oder war es Kasachstan? - und hat dort eine gründliche Gehirnwäsche erlebt. Das können die da.

Und allen die da sagen, guck doch mal selbst in den Himmel: Um soundsoviel Uhr kannst du mit eigenen Augen sehen, daß da die ISS fliegt, denen kann ich genau so sagen, daß vor 50 Jahren noch niemand danach geguckt hat. Der winzige Lichtpunkt umrundet den Nachthimmel schon ewig, nur hat's niemand gestört.

Was glaubt ihr, warum die Chinesen die Rückseite des Mondes ansteuern? Weil man da nix sehen kann!

Grüße

*entfernt*

Ich verstehe nicht, dass immer wieder mal bei Fragestellungen einen Mitgliedes von dem ursprünglichen Thema so sehr abgewichen wird.
Es geht nicht darum, ob wir tatsächlich auf dem Mond waren, sondern um die Frage, ob man diese Hinterlassenschaften sehen kann.
Ich bitte darum, beim Thema zu bleiben.
Danke.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben