Hinweise zu Touptek Varianten

s-valve

Aktives Mitglied
Hallo zusammen, ich besitze bereits eine ASi2600MC und damit recht zufrieden. Nun plane ich den Umstieg von ASIAIR auf Mini-Computer mit Nina & Co. Ich möchte mir am liebsten eine zweite APS-C Kamera anschaffen auch eine IMX533 Variante ist denkbar. Eine Kamera von ZWO muss es dann nicht sein, da keine Kompatibilität hergestellt werden muss. Auch liest man immer wieder, dass angeblich verschiedene Sensorklassen eingebaut werden und ZWO vermeintlich die billigere Variante verwenden soll.

Ich verfolge schon seit längerem mit Spannung die verschiedenen Alternativen. Im Grunde fällt sowas wie QHY raus, da hier kein USB Hub integriert ist und ich kenne Dinge wie das Filter hat dort direkt anschließe. Es bleiben dann mehr oder weniger die Touptek rebranded Kameras.

Gibt es eurerseits irgendwelche speziellen Erfahrungen, die darauf hinweisen, dass man eine bestimmte branding Variante kaufen sollte? Beispielsweise gibt es ja von Omegon ebenfalls die Kameras, die manchmal auch noch im Angebot 100 oder 150 € günstiger sind. Man sieht sie allerdings deutlich seltener als die blauen Teile.

Hallo,
meine persönlichen Erfahrungen mit der Omegon VeTEC 571 waren nicht so positiv:

Aber ich kenne auch Leute, bei denen die Kamera problemlos läuft.

Viele Grüße

Markus

Hallo, ich besitze zwei Vetec571c, eine Touptek KPA2600 und eine KMA2600. Die beiden Vetec571c sind ältere Generation, laufen aber seit zwei Jahren problemlos. Die zwei Touptek sind knapp ein Jahr alt. Die Lüfter der Touptek sind deutlich leiser als die der Omegon, was ich allerdings auf die neuere Generation schiebe. Ich würde inzwischen nur noch direkt die originalen Touptek kaufen, denn dazu gibt es inzwischen einen passenden Tilt Adapter und die Cams können direkt mit einem Filterrad und einem OAG verschraubt werden. Das ist ein absolutes Top System aus meiner Sicht. Ansonsten würde ich ggf. Noch PlayerOne in den Raum schmeißen, die ein ähnlich integratives System für den Image Train bieten.
Viele Grüße Ben

Anhänge

• 20240915_100530.jpg
    20240915_100530.jpg
    297 KB · Aufrufe: 91
Danke für die schnellen Meldungen.
Player one finde ich auch interessant, die haben aber USB-C Anschlüsse und EAF & Vo kommen ja mit USB B Typ Steckern, was auf USB-C auch nicht so üblich ist.

Würde auch ne Touptek nehmen.
Einstellmöglichkeiten sind sehr vielfältig und die Preise sind bei denen einfach am geringsten.
Ich würde auch direkt bei Touptek bestellen. Das ist nochmal deutlich günstiger. Warte da vielleicht bis zum Blackfriday. Touptek könnte da mit Angeboten um die Ecke kommen.

Die Toupteks die unter anderen Namen verkauft werden sind entweder teurer oder man weiß nicht welche Version man bekommt.
Wenn du eine Touptek kaufst hast du die aktuelle Version (jedenfalls direkt bei Touptek).

Ich selber habe eine 571 color der neusten Generation und eine 533 color der ersten Generation.
Beide Cams laufen wie eine Eins.
Die 533 hat einen lauteren Lüfter, das hat sich mit den neuen Versionen aber erledigt.

Übrigens:
Ne gekühlte 585 Mono wird wohl bald von Touptek kommen. Wenn der Chip für dich passt ist das wohl eine genial günstige Lösung.

Grüße
Brian

Zurück
Oben