Histogram Matching mit Freeware (Gimp)?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Counterfeiter

Aktives Mitglied
Hallo,

als Bildbearbeitungseinsteiger habe ich Probleme den Plantenaufnahmen die passende Farbe zu verpassen. Ich habe zufällig bei Skikit-Image gesehen, dass das mit Python ganz einfach sein soll:

Leider ging es doch nicht so einfach. Ich musste den Jupiter noch maskieren, dazu habe ich hier was gefunden:
Immer noch nicht fertig. Ich musste das Referenzbild ebenfalls maskieren und ich wollte das im HSV Farbraum tun. Schlussendlich ist das Ergebnis durchwachsen:

Input (ja ich bin noch Anfänger bei der Planetenaufnahme ;) ):
JupiterBearbeitet.jpg

Referenzbild aus dem Netz:
Link zur Grafik: https://www.schreiben.net/wp-content/uploads/2022/05/jupiter-feature-shutterstock-300x170.jpg
Output:
output.jpg

Farbe stimmt! Leider zwei Monde verschwunden...

Gibts sowas in einfach bedienbar für Freeware Bildbearbeitung? Damit ich vielleicht etwas granularer einstellen kann?

Thx

Sebastian

Hi Sebastian,
kann man nicht mit Gimp und Pipette im Histogramm weiß definieren? Du gehst die Sache ziemlich kompliziert an, "granularer" ?? Wenn du eine Kamera oder Filter benutzt die im IR offen ist, stimmen die Farben eh nicht! Das ist enorm wichtig für eine gute Farbwiedergabe. UV/IR Cut Filter wär hilfreich.
Mit Freeware wird's auch nicht besser werden, da gibt's dann ebensolche Farbverschiebungen.
VG Frank

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben