Hallo,
Diese Karte dürfte die unbekannteste aller Bode-Sternkarten sein.
ich schnitt die Karte digital zu und entfernte den Grauschleier.
Sternreihung N-Hälfte IM, S-Hälfte GEGEN Uhrzeigersinn - Blick von innen auf die Himmelskugel.
Randbildende Skala mit GERADEN Speichen und Mittelpunkt (MP) in Kreismitte: ekliptikale Längen in Grad; gerade Speichen treffen ihre Skala in 30°-Schritten, jeder solcher Abschnitt ist bezeichnet mit 0 bis XI, mit einem Tierkreisnamen und Symbol; man hat also im Grobfeld VII (Scorpion mit Symbol; 7*30°) pro Schachbrett-Feinfeld 210° um 1° zu vermehren.
Halbskala mit gebogenen (Kreissegmente) Speichen und MP außerhalb der Grafik: Rektaszensionen ohne Grobfeld-Bezeichnung, pro Quadrant 9 gebogene Speichen, d.h. ein Speichenintervall entspricht 40 RA-Minuten, 3 gebogene Speichen sind 2 RA-Stunden. In jedem Speichenintervall 10 Schachbrettfelder, eines enspricht 4 RA-Minuten. Die gebogenen Speichen treffen die randbildende Ekliptik-Skala an beliebigen ("krummen") Stellen. (Zu den 4 RA-Min: Wer in Dezimalgrad gegebene geographische Längendifferenzen mit in Zeitstunden gegebenen Meridianen in Beziehung setzen muss, kennt die Beziehung 1° = 4min....)
Kreisschar um den Nordpol in 10°-Schritten. Die Kreise haben wegen der stereographischen Projektion nicht diesen und überhaupt keinen gemeinsamen Mittelpunkt. Bode gibt einige zusätzliche Kreise (Polarkreis, Südhorizont in Alexandria usw..)
Ptolemäus beobachtet laut Bode "im 2. Jahrhundert", ich nehme ein Äquinoktium 150.0 an.
Alp Leo ekl. Länge 2000.0: 149,1° >>> Präzession in Ekliptiknähe mit vereinfachtem Verfahren >>> Alp Leo ekl. Länge 150.0: 124,0°. Stimmt überein mit Bode-Karte: Feld IV (gerade Speichen) = 120°, dazu 4 Schachbrettfelder.
Bet Cas äquatoreal 2000.0: 00h09m10,6s +59°08´59" >>> Verfahren mit modernen Orten und Theorien >>> Bet Cas äquatoreal 150.0: 22h42m14,2s +49°05´32". Auf Bode-Karte Bet Cas 150.0 gering vor Speiche RA 22h40, etwa bei 22h38m, DEC knapp unter +50° (passt besser). Man beachte den DEC-Sprung von +49 (150.0) auf +59 (2000.0)!
Ich kenne Bet Cas als "Colur"-Stern. Mit einer heutigen (2000.0) RA nahe 0h, ausreichender Polnähe und Zirkumpolarität für uns Nordhalbkügler markiert er die Zeigerspitze der natürlichen Sternzeituhr (00h oben, Zifferblatt mit 24 Marken). Zu Ptolemäus´ Zeiten hätte man ein Objekt in der Gegend zwischen Eps Cas und dem nördlichsten Perseus nehmen müssen (von mir rot markiertes Feld in der Karte).
Ralf