Historische Teleskope

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Thomas_Leba

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

Ich moechte mal gerne die Qualitaet der heutigen "(billig) Teleskope" im Vergleich der historischen Instrumente zB. Galileo's und Keppler vergleichen. Kennt jemand Internetadressen.

Gruss

Thomas

Hi Thomas,

versuch mal zu googeln vielleicht wirst du fündig. In SuW gab es mal einen Artikel darüber. Muss mal schauen wann der war. Anosnsten ist Heutzutage jedes Billigteil wesentlich besser als die Einlinser von Galilio und Co.

Gruß

Lots

Dem Trugschluss, würde ich mich nicht hingeben!
Neu ist meistens Besser, denn wirklich alte Optiken haben
immer gewissen Altersprobleme oder sind nicht mehr auf
der Höhe der Zeit von der Leistung her.
Ich würde lieber zu einem neuen Teleskop greifen und die
wirklich historischen Teleskope den Sammlern überlassen
denn zu sehen gibt es mehr mit den neuen.

Zumal Billig nur dann zutreffend ist, wenn man auch billig
kauft....Es gibt ein persisches Sprichwort, was perfekt
zu der Astronomie passt "Man bekommt so viel Suppe wie man
bezahlt hat."
Das heißt, wenn ich für 200 EUR eine Eierlegende Wollmilch
[zensiert] haben möchte, dann kann ich mich gehackt legen, denn
was dann passiert ist, dass man ein billiges Teleskop
kauft und feststellt wie frustrierend Astronomie sein kann.
Aber wenn ich ein vernünftiges Budget in die Hand nehme
und das Ziel habe gute Optik zu kaufen, dann kann ich
es auch heute noch ohne Probleme machen :D

Wobei ich jedem Empfehlen kann, der es schafft bei der
Sternwarte der Uni Hamburg in Bergedorft sich das Zeiss
Teleskop anzuschauen, denn es ist wahrlich seiner Zeit
voraus gewesen und ist auch heute noch ein wirklich tolles
Beispiel an hervorragender Optik (Refraktorfans werden
dahinschmelzen wenn sie es sehen!)

Gruß, Shahin

Moin Shahin!

...am Rande...

> sich das Zeiss
> Teleskop anzuschauen, denn es ist wahrlich seiner Zeit
> voraus gewesen und ist auch heute noch ein wirklich tolles
> Beispiel an hervorragender Optik (Refraktorfans werden
> dahinschmelzen wenn sie es sehen!)

Das Objektiv des Großen Refraktors (Öffnung 60 cm) in Bergedorf stammt von Fa. Steinheil (München), Tubus und Montierung von Repsold (Hamburg). Einzig die Kuppel wurde von Zeiss gebaut, ebenso wie das 1-m-Spiegelteleskop von 1911.

Klick mich! (Wikipedia)

BTW: Der Zeiss-Refraktor mit 65 cm Öffnung von 1915 steht in Berlin-Babelsberg. Klick mich!

Hallo Micha, ich hab das nochmal nachgelesen und du hast
absolut recht ! Nur die Kuppel ist von Zeiss :D
(eine wahrlich prächtige Kuppel XD).

Ich beharre dennoch auf meiner Meinung, alte Teleskope
aus den letzten 20-30Jahren sind noch absolut Ok
aber Historische Teleskope können den neuen nicht das
Wasser reichen.
Ausnahmen bestätigen da absolut die Regel.

Gruß, Shahin

Hallo Leute

Im Frühjahr ergab sich die Möglichkeit am Tag der offenen Tür auf dem Hohen List einmal durch den großen Doppelrefraktor mit 300MM Öfnung und 5 Meter Brennweite von Repsold / Hamburg Planeten ( Venus Jupiter Mars und später noch Saturn ) anzuschauen. Zusätzlich waren als Gäste ein 10" SC, 2 Dobsons mit 12" und mehr sowie ein 250MM Schiefspiegler auf dem Gelände anwesend, wobei alle Besucher ein und das selbe Ojekt mit verschiedene Optiken betrachten konnten. Das Urteil der Besucher viel recht eindeutig aus. Beispielsweise im Schiefspiegeler gab es beim Mars deutlicher und mehr an Deteils und Albedostrukturen zu sehen als im großen Refraktor. Beim Vergleich möge man sich noch vor Augen halten das der Schiefspiegler wahrscheinlich noch nicht einmal 2% an Gewicht des Refraktors auf die Waage bringt. So haben sich die Zeiten geändert. Und auch der Schiefspiegler gilt bei den meisten doch heute schon als veraltet. Es mag mal interessant sein durch solch ein altes, großes Gerät zu schauen aber bei den heutigen Amateurteleskopen gibt es in der Regel doch einfach mehr zu sehen. Diese alten " Saurier " sind heute wohl eher zum anschauen und weniger zum durchschauen geeignet. Für ernsthafte, wissenschaftliche Arbeiten sind diese Teile im vergleich zu modernen Geräten in der heutigen Zeit praktisch wertlos. Aufgrund der eindeutigen Aussagen der Besucher habe ich mir es dann doch verkniffen mich in die Warteschlange einzureihen um auch, zu mindest einmal aus Neugier, durch den Refraktor zu schauen. Ich habe es vorgezogen die eigenen Gerätschaften zu beaufsichtigen damit nichts wegkommt oder kaput geht.
Einerseits sind heutige Amateurteleskope leistungsfähiger, anderseits ist es schade wenn diese Saurier so einfach mir nichts, dir nichts verschwinden denn Unterhalt und Wartung dieser Gerätschaften kosten und das nicht gerade wenig. Diese alten Refraktoren sind zumindest immer noch ein Stück wertvoller Kulturgeschichte und in der Vergangenheit ist davon leider schon so vieles verloren gegangen.

Gruß Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben