Hobby aufgeben oder weiter machen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied 79294
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
aber dann brint einem unter Umständen ALPteSolving auch nur die Info, wie weit man daneben liegt..
Was heisst hier "nur". Die Montierung weiss dann immerhin A wohin das Teleskop zeigt und B wie weit es vom Objekt daneben liegt bzw. wo sich dann relativ zur aktuellen Position das Objekt befindet.
Im nächsten Schritt korrigiert die Montierung die Abweichung und fährt das Teleskop genau zum Ziel. Was braucht man mehr? Dauert ca. 30s
CS

Ähm – nö. Zumindest meine (ich weiß nicht, ob es die Montierung oder EQMod ist) verweigert bei zu großen Unterschieden einfach das Sync und die Koordinatenübernahme, weil nicht sein kann, was nicht sein darf.

Dann könnte ich allenfalls versuchen, aus dem Planetariumsprogramm die Koordinaten abzuschreiben und über APT ein GoTo probieren. Und hoffen, dass die Montierung oder EQMod keinen sinnlosen Meridianflip durchführt, oder die Nachführung abschaltet, weil sie irgendwo anstoßen würde.

Beste Grüße,
Alex

Jetzt Funktioniert mein Setup einmanfrei (:

Anhänge

• LeoTripletStacked_DBE.png
    LeoTripletStacked_DBE.png
    1,9 MB · Aufrufe: 129
Wobei es mich wundert, das doch oft (in der Astrofotografie) von einem Alignment gesprochen wird.
Seit ich direkt nach dem Einnorden und Scharfstellen auf den Polarstern ein Platesolving mache (auf den Polarstern) brauche ich nie ein 1, 2 oder gar 3-Stern Alignment zu machen. Die Montierung weiss dann ziemlich genau wo das Teleskop hinzeigt und fährt danach jedes Ziel an. Man kann dann z.B. einen helleren Stern anfahren lassen um ein besseres Focussing zu machen, oder gleich zum Objekt der Begierde etc.
CS, Daniel
So funktioniert das halt nur, wenn man auch Sicht auf den Polarstern hat. Was beim Threadersteller eben nicht der fall ist. Und dann ist ein 1-3 Sternalignment meiner Meinung das Mittel zur Wahl.

Am Ende muss die Montierung eben wissen, wohin sie zeigt. Ob nun klassisches Polaralignment per App, per Platesolve oder auch per Polarsucher, oder ob man nun ein Staralignment macht. Viele Wege führen nach Rom. Hauptsache das Resultat ist überall passend. ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben