Hochauflösende Aufnahmen des Sonnenspektrums mit einem DADOS-Spektrograph

Ursonne

Neues Mitglied
Hallo Ihr Spektroskopie Freunde,
eigentlich ist die Spektroskopie nicht mein Haupt Interessengebiet.
Mache seit Jahrzehnten Sonnenbeoachtung; Relativzahlmessung; Sonnenflecken Positionsbestimmung; Sonnenfotografie usw.
Habe in den 2011er Jahren ein wenig Sonnenspektroskopie durchgeführt mit einem selbstgebauten "Sonnenspektrograph mit DVD als Gitter (VdS Fachgruppe SONNE). Auf dieser Seite Information anklicken und im SONNE-Archiv Heft 136 suchen. Dort findet Ihr einen Artikel darüber.
Bei dem Durchschauen der alten Unterlagen reizte es mich deas gnze mit besserer Ausrüstung noch einmal ins Leben zu Rufen. So wurde ein DADOS -Spektrograph angeschafft (Serienmäßig mit einem 200L/mm Blazegitter ausgestattet). Meine ersten Beobachtungen und Aufnahmen brachteneine Enttäuschung. Die Auflösung druch dieses Gitter ist einfach zu gering. Für hochauflösende Aufnahmen musste ein anderes Gitter angeschafft werden. Die Frage war welches Gitter und wieviel Linien pro mm es haben sollte. In der Auflösung fiel die Wahl auf 1800L/mm. Fürden DADOD-Spektrograph aber nur für einen begrenzten Spektralbereich einsetzbar. Nun kam die Wahl des Gittertypen. Hier fiel die Entscheidung auf ein holographisches Gitter weil dieses extrem gring auf Streulicht reagiert und eine hervorragend Linienprofiel-Qualität liefert. Mit solch eimem Gitter(holographisches 1800L/mm Gitter) wuren nun Aufnahmen des Sonnenspektrums (in einem leider etwas begrenztem Spektralbereich) durchgeführt. Die Ergebnisse sind beeindrucken.
Hier einige Beispiele:
Projekt SP 5139nm  5477nm N.jpg
Projekt Magnesium - Tripel PS C2 P.jpg
SP 4535 4706.jpg

Die Aufnahmen erfolgten annähernd in Sonnenscheibenmitte.
Aufnahmesetup: 120/1000 Evotar; TS Sonnenprisma; DADOS-Spektrograph; Canon EOS M6 Mark II; Scharfeinstellung dse Sonnenbildes am Nachführokular mit ND3.0 Filter für angenehmen Einblick.
Das Sonnenspektrum wurde an bekannten Linien mit Visual Spec kalibriert.
Zur Identifizierung der Linien kam folgender Spektralatlas zum Einsatz:
THE SOLAR SPECTRUM 2935Å to 8770Å
Second Revision of Rowlands
Preliminary Table of
Solr Spctrum Wavelengths
MONGRAPH 61
Aus dem Jahre 1966, welchen ich in digitaler Form sowie als Buch erworben habe.

Gruß
Hubert
(Ursonne)

Zurück
Oben