Hochqualitative Hohlstecker (5.5 / 2.1) und Kabel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Jan-Fre

Aktives Mitglied
Hallo allerseits,
weiß jemand, wie/wo man am Besten an vernünftige Niedervolt-Kabel mit Hohlsteckern bekommt? Ich meine z.B. Verlängerungskabel. Ich hätte gerne Kabel, die mind. 16AWG-Querschnittsdicke habe und vor allem auch vernünftige Stecker.

Bei Amazon, etc. finde ich meist nur recht preiswerte Kabel für CCTV-Kameras, meist mit geringer Querschnittsdicke. Ich würde ja auch selbst löten, aber die meisten Hohlstecker, die ich finde, sind auch recht billig.

Wenn jemand ein paar Tipps geben könnte, wäre das prima.

Vielen Dank und viele Grüße
Jan

Ums selbst löten kommst wohl nicht herum.
Hatte das gleiche Problem bei USB-Kabeln die als Stromleitung dienen.
(Stepupwndler für DSLR, Heizmanschetten)

Am Ende habe ich selbst gelötet mit Kabeln aus dem LED-Bereich.
Waren auch in AWG (AmercanWireGaus) angegeben. Umgerechnet waren es dann 0,7er Querschnitt.

Ja.... würde ich auch machen.... habe ich auch schon mehrere Male gemacht. Ich finde die Selbst-Löt-Stecker aber oft sehr billig. Manchmal hat man da eine echt bescheidene Qualität....

Ich verwende diese hier:

Allerdings sind das eher AWG21, sind aber immerhin für 5A freigegeben. Für die Kühlung meiner QHY reicht das, geht bis ca. 3A. Mit den Steckern selbst (gibts auch mit Buchse) bin ich zufrieden.

Hallo Jürgen.
Ja.... geht schon in die richtige Richtung. Ich habe inzwischen ein ähnliches Teil mit 18 AWG gefunden.

Ich möchte ein solches Kabel für der Verbindung von meiner Stromquelle zu meine Pegasus Astro Powerbox Advanced (PAPBA) haben. Die Box finde ich total klasse. Sie sitzt bei mir auf em Teleskop und versorgt von da aus die ASI2600MM, ein Filterrad und den Focusser mit Strom. USB geht an all diese Dinge plus noch die Guidecam. Ach ja. 2 Heizmanschetten sind auch noch dabei.

Leider hat die PABPA nur einen 5,5 / 2,1 Hochsteckeranschluss als Eingang für die Hauptversorgung. Das hätte man besser machen können. Bei meinem jetzigen Setup sehe ich, dass bei knapp 3A Gesamt-Verbrauch die Spannung von 12,2V (Leicke-Netzteil 150W) auf 11,4V sinkt (unten an der Quelle immer noch 12,0V). Würde den Spannungabfall gerne gering halten, so dass ich noch etwas Reserve habe.

Viele Grüße
Jan

Bei Reichelt bekommt man die… da hab ich meine her ;)

Und ich habe eine 14V Spannungsquelle, die bei 10m 12V Kabel dann auf 13,6..13,4 absinken.

Hm... ich habe auch noch 13,8V Netzteil. Habe mich aber immer gefragt, ob das vielleicht zu viel Spannung ist....

Ne, der Spannungsabfall an der Leitung drückt das schnell auf 13 oder 12,x V.

Kannst ja mal messen… ich habe mir ein einfaches Voltmeter in die Strombox gesetzt… da sieht man das.
Und die Geräte sind meistens ok bis 14..15 Volt, zumal dann auch der Strombedarf sinkt.

Ich fahre fast alles, in der Sternwarte und mobil auf Reisen, mit ~13,5 Volt am Gerät - zu niedrige Spannung am Ende der Kabel ist oft ein Grund für viele “Geräteprobleme”…

Die meisten Geräte und Komponenten tolerieren auch höhere Spannungen, auch wenn sie mit 12V angegeben sind. Hierfür einfach mal im Handbuch/Datenblatt schauen oder den Hersteller kontaktieren. Bei mir rennt auch alles mit 13,8V.

Ums selbst löten kommst wohl nicht herum.
Hatte das gleiche Problem bei USB-Kabeln die als Stromleitung dienen.
(Stepupwndler für DSLR, Heizmanschetten)

Am Ende habe ich selbst gelötet mit Kabeln aus dem LED-Bereich.
Waren auch in AWG (AmercanWireGaus) angegeben. Umgerechnet waren es dann 0,7er Querschnitt.

Bei Amazon einfach 12V Kabel 2,1/5,5mm eingeben da Poppen unendliche viele Möglichkeiten auf! Selbst löten warum?

CS
Alex

Hallo,

die oben angegebenen Kabel vom Conrad verwende ich auch schon lange und mit guten Erfahrungen. Wenn Du die 5 A ausnutzen möchtest fass mal an den Stecker. Wenn der warm wird stimmt der Kontakt mit der eingebauten Buchse nicht. Das ist das Hauptproblem bei der Steckverbindung, gerade bei schlechter Stecker/Buchsen Qualität.

Obwohl ich so ziemlich alle Kabel selber zusammen löte, genau diese kaufe ich immer fertig von Conrad...

Viele Grüße, steve

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben