Hochwasser - Keller geflutet und Montierung unter Wasser

mathiasaumayr

Aktives Mitglied
Hi

Ich bin einer derjenigen denen das Wasser vor 3 Wochen ins Haus gekommen ist und bei mir ist zum Glück nur der Keller ca 40cm unter Wasser gestanden.
Glücklicherweise waren meine 2 kleinen Apos über dem Wasserspiegel gelagert und haben damit kein Problem aber meine Montierung eine alte Celestron AVX ist im Koffer abgesoffen.

Interessanterweise springt sie jetzt nach der Trockung an (im Koffer ist das Wasser gestanden, dh Montierung und Controller waren richtig unter Wasser) und die Montierung dreht in beiden Achsen ohne komische Geräusche und der Handcontroller zeigt keinen Fehler und das Display ist einwandfrei zu lesen.

Jetzt bin ich natürlich in Sorge das die Motoren, Getriebe, Schnecken, was auch immer innerhalb der Montierung beleidigt sind auf Dauer durch den Wassereinbruch Schaden genommen haben oder nehmen könnten.

Gibt es von Eurer Seite irgendwelche Tipps was in solchen Fällen zu tun wäre? Montierung zerlegen, alles neu fetten???
Oder happy sein und Glück gehabt und einfach weiterverwenden ... wobei das ja fast zu viel Glück wäre :)

Ein Video zum Zerlegen hätte ich schon gefunden - habt Ihr vielleicht einen "besseren" Tipp? Youtube Video
Bzw. gibt es einen Unterschied zwischen der ersten AVX und der aktuellen Variante? Ausser dem optischen orangenen Kringel am Gehäuse?

Danke für Eure Tipps! Meine Werkstatt im Keller wird in ca einer Woche wieder nutzbar werden, dann kann ich mit dem Basteln anfangen.

lg

Mathias

Hallo Mathias,
wenn du dir das zutraust, dann würde ich sowohl Elektronik als auch Mechanik soweit
zerlegen, das alles zu trocknen ist und dann Getriebe etc. neu fetten.
Es gibt Wasserverdrängendes Spray für die Elektronik z.B.
"Kontakt Chemie FLUID 101 78009-AA Entwässerungsspray 200 ml"

Spätfolgen durch Korrosion sind sonst nicht auszuschliessen.

LG Jens

Hallo!

Am wichtigsten ist wirklich, dass die Montierung und die Handbox durch und durch trocken werden. Die Dinger sind an sich ja ziemlich wasserfest, wie man nach einer intensiven Taunacht festellten kann, aber ganz im Wasser eingetaucht ist doch noch anders als oberflächlich naß.
Vor allem die Handbox sollte vor der nächsten Verwendung ganz trocken sein, denn wenn da ein Wassertröpfchen doch noch seinen Weg zwischen die feinen Anschlüsse des Displays findet kann die Anzeige unleserlich werden. Aufschrauben und auf die Heizung legen (wenn die schon an ist) oder mehrfach mit dem Fön erwärmen.

Den Tip mit dem Entwässerungsspray halte ich für sehr gut, leider gibt es keine kleineren Dosen als die mit 200ml Inhalt, denn mit der kannst Du hunderte von Platinen behandeln... Was durch Wasser und Korrosion sehr leiden kann sind Steckverbindungen: Die kann man mit Kontaktspray des selben Herstellers behandeln (das es auch in kleineren Mengen gibt).

Was das Fett angeht sehe ich ehrlich gesagt keinen Handlungsbedarf. Da müsste ich ja die Kette meines Motorrades oder die Radlager des Autos nach jeder Fahrt im Regen neu fetten. Eine der Eigenschaften des Fettes ist ja gerade, dass es nicht nur nicht wasserlöslich, sondern auch wasserabweisend ist. Wenn das noch gut aussieht und die Schnecken und Zahnräder komplett bedeckt sind dann würde ich es so lassen wie es ist.

Grüße
Maximilian

Hallo Jens und Maximilian

Danke für die schnellen Antworten und Tipps - einen Entwässerungsspray kannte ich noch nicht, vielleicht kann ich damit auch ein Keyboard retten? ;-) Kontaktspray hatte ich, muss aber auch nachgekauft werden, dh ich bestelle die beiden Sprays und lege dann los.
Was ich bereits auf Youtube gefunden habe ist die Feineinstellung des Backlash in RA und DEC. Somit habe ich die Anleitung, wie ich in einen ersten Blick in die mechanischen Teile werfen kann, ohne gleich Alles zerlegen zu müssen - ich hoffe das reicht dann aus.

Ich werde berichten!

Und zum Thema drübertrauen - ich sehe die Montierung eigentlich als potentiell defekt an. D.h. eine professionelle Reparatur bei einer 10 Jahre alten Montierung rechnet sich, wenn man die Versandkosten auch noch dazunimmt nicht mehr wirklich - vor allem wenn eine Anschaffung einer Montierung in der Schwebe ist, die dann wirklich für den Einstieg in die Welt der Astrofotos eingesetzt werden kann und einen vernünftigen USB Anschluss mit bringt.
Eine gebrauchte zB H-EQ5 klingt da schon interessant.

Im Moment muss das Geld in die Sanierung des Kellers gesteckt werden und wenn ich mit 2 Sprays ein bisschen Schweiss auf der Stirn die Montierung erhalten kann, kann eine eventuelle Neuanschaffung einer Montierung noch locker 6-12 Monate warten.
Das wäre mein Ziel :)
lg

Mathias

Hallo!
... ich sehe die Montierung eigentlich als potentiell defekt an....
Dann schnell verkaufen solange sie noch funktioniert :p Wobei 10 Jahre eigentlich kein Alter für ein Gerät ist, das nur ein paar Stunden pro Jahr laufen muß. Und der Unterschied zwischen der AVX und einer HEQ5 ist jetzt auch nicht so groß, dass sich ein Umstieg lohnen würde - meiner Meinung nach zumindest. Von daher würde ich mich an der Montierung erfreuen so lange sie funktioniert und das Geld lieber in eine gründliche Entfeuchtung des Kellers stecken!

Grüße
Maximilian

Genau - das habe ich so vor. Solange betreiben bis ich entweder wirklich eine andere Montierung brauche oder einfach happy mit der bestehenden Montierung bleiben.
Montierung jetzt noch schnell verkaufen, kann ich nicht, das schaffe ich nicht jemanden soetwas anzudrehen :-)
Jetzt ist es die erste Montierung mit Namen: Floody

Und im Besten Fall lerne ich mechanisch etwas dazu und kann dann später mal das Getriebespiel einstellen oder das Fett wechseln, falls ich das brauchen sollte.

lg

Mathias

Hallo Jens

Ah, die OnStep Variante ist auch spannend ... aber nur wenn der Rest kaputt ist.
Dann kann noch einmal alles verbastelt werden.

Ich hoffe soweit kommt es mal nicht aber gut zu wissen es gibt nicht nur einen Plan B, sondern jetzt auch C :)

lg

Mathias

"Kontakt Chemie FLUID 101 78009-AA Entwässerungsspray 200 ml"

Wobei man jetzt auch nicht die Elektronik in dem Zeug baden sollte. Das ist dazu da, das Restwasser aus feinen Ritzen zu verdrängen, wo es sich sonst gerne mal festsetzt. Hauptinhaltstoffe in dem Zeug sind aliphatische Kohlenwaserstoffe. Je nach Material könnte dir das auch Dein Zeug einfach weglösen, insbesondere Kunststoffgehäuse sind hier mit allergrößter Vorsicht zu behandeln, weil oft in diesen Stoffen löslich. Je nach Platine könnte evtl. auch der Isolierlack gelöst werden. das müsste man ggf. an einer unkritischen Stelle mal vorsichtig (Q-Tip anfeuchten, Platine abreiben) testen (und ggf. danach nochmal neuen Schutzlack aufsprühen (gibts auch von Kontakt Chemie: PLASTIK 70)). Und in jedem Fall im Freien, oder zumindest bei sehr gutem Luftaustausch, sonst denkst Du ruckzuck, Du lebst an ner Tankstelle ;)

Hallo,
ein Gedanke von mir: lassen sich die opt. Instrumente / Teile nicht versichern ? Oder mal "Herrn Google" fragen, ???

Gruß
Günther

Danke für den Tipp das Verdrängungsmittel nur sparsam einzusetzen, das wusste ich noch nicht!

Wegen Versicherung: Du kannst Dein ganzes Inventar versichern, auch das Astrozeug aber Du musst aufpassen, dass die Versicherung im Schadensfall dann keine Ausnahmeregelung im Vertrag hat, das elementar Ereignisse ausgenommen sind und wenn Du auf das aufgepasst hast (und damit besser aufgepasst hast als ich :-) ) dann musst du noch darauf schauen, dass Du keine Zeitwertklausel und keine Pauschalierung drinnen hast. Bei uns haben jetzt viele 4000-10000€ als Pauschale bekommen, das hilft Dir aber nur bedingt wenn der Schaden einige zehntausend Euro ausmacht.
Nicht falsch verstehen, ich mache der Versicherung keinen Vorwurf aber aus der Erfahrung sehe ich jetzt meine Verträge sehr anders, als vor 11 Jahren als ich sie abgeschlossen habe. Da kann ein guter Versicherungberater Gold wert sein - meiner war nicht schlecht, hat aber genauso wie ich nicht geglaubt, dass in Hügellage Wasser im Keller durch Starkregen ein Problem werden kann - ich weiss es jetzt.

lg

Mathias

Zurück
Oben